Mastodon

Lucas Vogelsangs Bericht von der Heimaterde

10. Mai 2017
1
Vogelsang Heimaterde
Hei­mat­er­de. Repor­ta­gen von Lucas Vogel­sang. Cover: Aufbau-VerlagHeim

Elf Repor­ta­gen über die Mög­lich­kei­ten und Unmög­lich­kei­ten des Zusam­men­le­bens hat Lucas Vogel­sang geschrie­ben. Aber es geht in sei­nem Buch nicht dar­um, war­um Mann und Frau nicht zusam­men­pas­sen. Viel­mehr geht es in Hei­mat­er­de um den tür­ki­sche Bäcker, die ara­bi­schen Jungs, Ägyp­ter und um Frau Kulack. Um Neue und um Alt­eing­es­se­ne. Das Buch mit dem Unter­ti­tel “Eine Welt­rei­se durch Deutsch­land” ist eine amü­sant zu lesen­de Rei­se eines opti­mis­ti­schen Repor­ters durch den wei­ten Wed­ding und die Wei­te Deutschlands.

Elf Reportagen von Lucas Vogelsang über die Welt

Lucas Vogel­sang star­tet sein Buch Hei­mat­er­de in einer Wed­din­ger Neben­stra­ße. Der typi­sche, der wah­re Wed­ding ist für Vogel­sang nicht der “Kern­wed­ding”, dort wo “die Pank­stra­ße auf die Bad­stra­ße trifft”. Wed­ding in sei­ner per­sön­li­chen Sicht ist für ihn die Schön­wal­der Stra­ße, denn hier wohnt Vogel­sang “seit zwei Jah­ren nun. Ein Zuge­zo­ge­ner in der eige­nen Stadt, anfäng­lich auch ein Frem­der.” Man könn­te auch sagen: Wed­ding ist unauf­ge­reg­ter Alltag.

Bäckerei Schönwalder Straße
Ist es die­se Bäcke­rei, die in der Schön­wal­der Stra­ße zen­tral ist? Foto: And­rei Schnell

Alle elf Kapi­tel des Buches Hei­mat­er­de star­ten dort, in der Schön­wal­der Stra­ße, beim Bäcker. Es sind elf Repor­ta­gen. Jede ein­zel­ne Repor­ta­ge fin­det einen Bezug zu einer Anek­do­te vor der Haus­tür und nimmt den Leser anschlie­ßend mit auf eine Rei­se durch Deutsch­land. Ob es gleich eine “Welt­rei­se durch Deutsch­land” ist, wie der Unter­ti­tel ver­spricht, muss jeder für sich ent­schei­den. Aber Vogel­sang trifft in den elf Kapi­teln tat­säch­lich Men­schen aus aller Her­ren Län­der, wie man so sagt. Und die­se Begeg­nun­gen sind immer inte­res­ant, manch­mal auch amü­sant. Locker geschrie­ben und mit uner­war­te­ten Wendungen.

Heimaterde irgendwo zwischen Fiktion und Realität

Unter Lite­ra­ten gilt der Wed­ding, wie die in letz­ter Zeit erschie­nen Roma­ne und Lese­büh­nen­tex­te zei­gen, als eine Art Traum­land­schaft. Für Lite­ra­ten scheint der Wed­ding als Büh­ne nütz­lich zu sein, auf der sich aller­lei Knall­ef­fek­te zün­den las­sen. Da wird dann geboxt. Da geht es dann krass zu.

Schönwalder Straße
Eine Neben­stra­ße spielt eine wich­ti­ge Rol­le in Hei­mat­er­de. Foto: And­rei Schnell

Lucas Vogel­sangs Hei­mat­er­de ist im Auf­bau-Ver­lag als Sach­buch erschie­nen. Das stimmt nun aber auch wie­der nicht. Auch wenn kei­ne Boxer und auch kei­ne kras­sen Typen vor­kom­men. Nein, eine Unter­su­chung oder eth­no­lo­gi­sche Bege­hung fin­det sich auf den 330 Sei­ten wahr­lich nicht. Ver­sam­melt sind in Hei­mat­er­de eben Repor­ta­gen. Nicht mehr, aber auch nicht weni­ger. Und die Repor­ta­ge ist eine Text­sor­te, die sich nicht zwi­schen Fik­ti­on und Rea­li­tät ent­schei­den mag. Hei­mat­er­de wan­delt irgend­wo zwi­schen lite­ra­ri­scher Dich­tung und jour­na­lis­ti­scher Verdichtung.

Und Vogel­sang ist dabei ein opti­mis­ti­scher Repor­ter, der dem Leser sei­nen Wed­ding und sei­ne Welt zeigt. Es ist eine Beschrei­bung vom Zusam­men­le­ben von Men­schen, die auf den ers­ten Blick vie­les trennt. Ist man mit dem Buch durch, wun­dert man sich, wie viel sie eint. Eine zuwei­len komi­sche Beschrei­bung. Dosiert auch nachdenklich.

Hofdurchgang
Hof­durch­gang in der Gericht­stra­ße. Foto: Weddingweiser

LINKS
Der Auf­bau-Ver­lag über die Repor­ta­gen­samm­lung Hei­mat­er­deAuf dem Wed­ding­wei­ser bespro­che­ne lite­ra­ri­sche Bücher über den Wedding:
Johan­nes Ehr­mann “Gr0ßer Bru­der Zorn 1 und Johan­nes Ehr­mann “Gr0ßer Bru­der Zorn 2
Hei­ko Wer­nig: Vom Wed­ding ver­weht
und Buch­pre­mie­re: Im wil­den Wedding
Clint Lukas ist der letz­te der Cowboys

Text: And­rei Schnell, Cover: Auf­bau-Ver­lag, Fotos: And­rei Schnell

Andrei Schnell

Meine Feinde besitzen ein Stück der Wahrheit, das mir fehlt.

1 Comment

  1. KW 19: Nord Koreas Einnahmequelle in Mitte soll geschlossen werden, mit „Heimaterde“ ein lesenswertes Wedding-Buc erschienen – Mitte Journal sagt:

    […] Hei­mat­er­de: Das neue Wed­ding-Buch.  Lucas Vogel­sang hat elf Repor­ta­gen geschrie­ben – über tür­ki­sche Bäcker, ara­bi­sche Jungs, Ägyp­ter und Frau Kulack. „Das Buch mit dem Unter­ti­tel ‚Eine Welt­rei­se durch Deutsch­land‘ ist eine amü­sant zu lesen­de Rei­se eines opti­mis­ti­schen Repor­ters durch den wei­ten Wed­ding und die Wei­te Deutsch­lands.“ urteilt der Wed­ding­wei­ser. Im Tages­spie­gel gibt es einen klei­nenAus­zug zu Lesen. weddingweiser.de, tagesspiegel.de […]

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?