Mastodon

Weddinger Seiten: Liebesroman nach Plan

29. Oktober 2014
Autorin Ulrike Wronski.
Autorin Ulri­ke Wronski.

Kar­lo und Marie gibt es nur, weil Ulri­ke Wron­ski und ihre Freun­din Kers­tin Böhm gern Lie­bes­ro­ma­ne lesen. Und weil sie bei­de gern schrei­ben. Irgend­wann vor drei­ein­halb Jah­ren haben die bei­den Frau­en in einem Café in Ham­burg-Eims­büt­tel geses­sen – beim Frau­en-Plausch über ihre Jobs und das, was sie sonst noch gern ein­mal machen wür­den. Dabei hat Kers­tin Böhm von einer Idee zu einem Buch erzählt. Am Café-Tisch ent­stand der Plan, die Geschich­te gemein­sam auf­zu­schrei­ben. Vor einem Jahr ist der Lie­bes­ro­man „Ver­plant ver­liebt“ als E‑Book erschie­nen. Auch eine Taschen­buch­aus­ga­be gibt es inzwi­schen. Was das mit dem Wed­ding zu tun hat? Ganz ein­fach: Autorin Ulri­ke Wron­ski wohnt im Brunnenviertel.

„Ich dach­te, für einen Roman hät­te ich nicht die Geduld und auch nicht die Fähig­keit, eine fik­tio­na­le Geschich­te so weit zu ent­wi­ckeln“, sagt Ulri­ke Wron­ski. Das Schrei­ben ist ihr Beruf. Sie hat als Jour­na­lis­tin gear­bei­tet und gibt nun schon län­ge­re Zeit veschie­dens­ten PR-Kam­pa­gnen ihre Ideen und For­mu­lie­run­gen. Doch dabei geht es immer um rea­le Per­so­nen, ech­te Geschich­ten, ganz geplan­tes Arbei­ten. Viel­leicht haben sich die bei­den Frau­en auch des­halb nicht ein­fach hin­ge­setzt, um los­zu­schrei­ben. Sie haben sich vor­be­rei­tet. „Wir haben uns Lite­ra­tur übers Roman­schrei­ben besorgt, dann haben wir meh­re­re Wochen lang zusam­men die Sto­ry erar­bei­tet“, erzählt Ulri­ke Wronski.

verplant-verliebt-cover
Das Cover der Taschenbuchausgabe.

In der fol­gen­den Zeit haben die bei­den Frau­en zu einer sehr pro­duk­ti­ven Arbeits­tei­lung gefun­den: IT-Mana­ge­rin Kers­tin Böhm hat vor­ge­schrie­ben, Redak­teu­rin Ulri­ke Wron­ski hat gekürzt, umfor­mu­liert, zuge­spitzt. An zwei Aben­den die Wochen haben sich die bei­den getrof­fen, um am Buch zu arbei­ten. Spä­ter zog die gebo­re­ne Ber­li­ne­rin Ulri­ke Wron­ski von Ham­burg zurück nach Ber­lin und ins Brun­nen­vier­tel. Fort­an schick­ten die bei­den ihre Datei­en per Com­pu­ter hin und her und tele­fo­nier­ten oft.

Fast 20 Pro­be­le­ser beglei­te­ten die bei­den Frau­en beim Ent­ste­hen der Geschich­te um Marie, die ganz genau weiß, wel­chen Typ Mann sie nicht will – um dann aus­ge­rech­net dem neu­en Kol­le­gen Kar­lo in die Arme zu lau­fen. Die Ermu­ti­gung der Pro­be­le­ser und auch das Inter­es­se zwei­er Ver­la­ge trie­ben das Pro­jekt immer wei­ter vor­an. Schließ­lich wur­de das Buch fer­tig. Und als die ange­schrie­be­nen Ver­la­ge dann doch absag­ten, ent­schie­den sich die bei­den Frau­en, ein E‑Book her­aus­zu­ge­ben: „Wir waren sicher: Wir wer­den das irgend­wie ver­öf­fent­li­chen. Wir schrei­ben das nicht für die Schub­la­de!“ Inzwi­schen freu­en sich die Autorin­nen über fünf­stel­li­ge Ver­kaufs­zah­len für das E‑Book, auch das Taschen­buch wur­de gut verkauft.

Der Lie­bes­ro­man mit dem tol­len Cover­mo­tiv aus dem fer­nen Samoa, gefun­den per Crowd­sour­cing, war für die Wed­din­ge­rin Ulri­ke Wron­ski aber nur der Anfang. Sie hat inzwi­schen ein neu­es Pro­jekt begon­nen und schreibt an einem Lie­bes­ro­man für Teen­ager. Auch Co-Autorin Kers­tin Böhm schreibt weiter.

www.verplantverliebt.wordpress.com

Text: Domi­ni­que Hen­sel, Foto: Ste­fa­nie Ostertag

Dominique Hensel

Dominique Hensel lebt und schreibt im Wedding. Jeden zweiten Sonntag gibt sie hier den Newsüberblick für den Stadtteil. Die gelernte Journalistin schreibt für den Blog gern aktuelle Texte - am liebsten zu den Themen Stadtgärten, Kultur, Nachbarschaft und Soziales. Hyperlokal hat Dominique es auf jeden Fall am liebsten und beim Weddingweiser ist sie fast schon immer.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?