Mastodon

Eingabehilfen öffnen

KU+R Kunst und Raum im Wedding:
Kunst, Orientierung und offene Türen

6. Juli 2026

Seit 2008 gibt es auf dem ExRotaprint-Gelände im Wedding die Werkstatt für bildende Kunst mit dem Projekt Kunst:Offen. Junge Erwachsene können dort über mehrere Monate künstlerisch arbeiten und zugleich herausfinden, welche beruflichen Wege für sie infrage kommen. Das Angebot läuft im Rahmen einer Maßnahme des Jobcenters Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf und richtet sich an Menschen, die sich in künstlerischen und gestalterischen Berufsfeldern orientieren möchten. Aber auch Ferienkurse für Kinder werden angeboten.

Gearbeitet wird unter anderem mit Zeichnung, Malerei, Typografie, Objekten und anderen künstlerischen Techniken. Dabei geht es nicht nur um fertige Arbeiten, sondern auch um das Ausprobieren, Dranbleiben und Entwickeln einer eigenen Haltung. Nach Angaben der Werkstatt finden mehr als 60 Prozent der Teilnehmenden nach der neun- bis zwölfmonatigen Teilnahme eine Ausbildung, ein Studium oder holen einen Schulabschluss nach. Betrieben wird das Angebot von KU+R Kunst und Raum, einer 2020 von drei freischaffenden Künstlerinnen gegründeten Initiative, die sich für Kunst und Kultur einsetzt.

Kunstkurse für Kinder

Bei Kunst:Offen lernten Kinder 2022 Streetart und gestalteten mit Tags, Schablonen und Farbe.

Auch für Kinder gibt es im Sommer ein Angebot. Unter dem Titel „Wandmalerei Vol. 2 – Die Botschaft: Die Welt bewegen!“ entwickeln Kinder ab sechs Jahren eigene Bildideen und probieren Techniken der Malerei und des Sprühens aus. Gearbeitet wird mit Farbe, Schwämmen, Pinseln, Sprühdosen, Schablonen, Tape und weiteren Materialien. Zum Programm gehört auch ein Besuch im Ausstellungshaus Minsk in Potsdam. Am Ende wird die gestaltete Wand am Freitag, 14. August, um 16 Uhr im Park am Nordbahnhof gemeinsam mit Freund:innen und Familien enthüllt.

Der Ferienkurs findet vom 3. bis 14. August , jeweils von 9.30 bis 16 Uhr, ohne Wochenende statt. Verpflegung und Ausstellungsbesuch sind enthalten. Ort ist die Werkstatt für bildende Kunst auf dem ExRotaprint-Gelände, Gottschedstraße 4, 2. Aufgang, 1. OG links. Anmeldung bei Heike Nowotnik per Mail an [email protected].

Vorher öffnet die Werkstatt noch ihre Türen für eine Sommer-Werkschau. Unter dem Titel „Dialogues“ zeigen die Teilnehmenden von Kunst:Offen aktuelle Arbeiten: Maskenobjekte, Zeichnungen und Typografie. Gleichzeitig gibt es die Möglichkeit, die Räume zu besichtigen und mit den Teilnehmenden ins Gespräch zu kommen.

Die Werkschau ist am Dienstag, 7. Juli, und Mittwoch, 8. Juli 2026, jeweils von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Ort: Werkstatt für bildende Kunst, Bornemannstraße 10, 10G, 13357 Berlin, nahe U-Bahnhof Nauener Platz. Gezeigt werden Arbeiten von Huda Abu Nasser, Abbas Assi, Nikita Lukianchenco, Sofiya Grigoryan, Yeva Kroshka, Louisa Bouadel, Carla Rothkirch, Anna Semenovych, Mariam Behnam, Zoe Aderinol Ophelia Adeoshun, Egemen Sisman und Mohamad Jradi.

weddingweiserredaktion

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Nicht nur zufällig gut

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



nachoben

Auch interessant?