//

GESCHLOSSEN Bombay Express

2

Bombay Express von außenMit­ten im Her­zen unse­res Stadt­teils, an der Ecke Mül­ler-/Ge­richt­stra­ße, liegt ein klei­nes fami­li­en­geführ­tes Restau­rant. Bom­bay Express ist im gan­zen Kiez sowohl für sei­nen preis­wer­ten Mit­tags­tisch als auch für sei­ne gast­freund­li­che Atmo­sphä­re bekannt. Doch die Betrei­ber haben eine uner­war­te­te Geschichte… 

Bombay Express innenAls indi­sches Restau­rant bie­tet Bom­bay Express natür­lich eine Aus­wahl an Hähnchen‑, Lamm- sowie vege­ta­ri­schen Gerich­ten an. Von Mon­tag bis Frei­tag (12–16 Uhr) gibt es für jeden Geschmack güns­ti­ge Mit­tags­an­ge­bo­te. Mit­ar­bei­ter der umlie­gen­den Geschäf­te und Unter­neh­men (Kar­stadt, Bay­er) kön­nen so ihren Hun­ger stil­len. Aber auch am Abend kön­nen die zwölf Tische schnell besetzt sein, da sich vie­le Besu­cher des Prime-Time-Thea­ters zu einem lecke­ren Cock­tail oder einem indi­schen Bier hier­her gesel­len, um den Tag aus­klin­gen zu lassen.

Gewürze verbinden zwei Kulturen

Bombay Express innen 2Die Betrei­ber Lei­lu­ma und Rashid Mir­zai leben seit über drei­ßig Jah­ren im Wed­ding und freu­en sich ganz beson­ders über Gäs­te aus dem Kiez. Sie stam­men eigent­lich aus Afgha­ni­stan, doch die Küche ihres Hei­mat­lan­des wäre zu zeit­auf­wän­dig für ein sol­ches Restau­rant. Vie­le Jah­re war Rashid Mir­zai in indi­schen Restau­rants tätig und hat dort auch den Koch ken­nen­ge­lernt, der jetzt im Bom­bay Express arbei­tet. Zumin­dest der Ein­satz der Gewür­ze ver­bin­det die afgha­ni­sche mit der indi­schen Küche: Cur­ry, Kur­ku­ma, Küm­mel, Kar­da­mom, fri­scher Ing­wer, Nel­ken und Fen­chel. Der Schär­fe­grad des Essens ist frei wähl­bar, von ange­nehm mild bis extra scharf. Und wenn es doch zu scharf wer­den soll­te, hilft viel­leicht das Bha­tu­ra- oder das Chapatibrot.

wp-1480957206654.jpegAls Nach­tisch bie­tet der Bom­bay Express ver­schie­de­ne Sor­ten indi­sches Eis, was es so auch nicht in vie­len Restau­rants gibt.

Fazit: Wed­ding ist, wenn sich der Ein­fluss zwei­er Kul­tu­ren mit einem Geschmacks­er­leb­nis von mild bis scharf verbindet.

Bom­bay Express

Gerichtstraße/Ecke Mül­ler­str.

Mo-Fr 12–23 Uhr, Sa 13–23, So geschlossen

Reser­vie­run­gen unter 030 – 466 02 799

 

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

2 Comments

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.