Im “Bombay Express” geschmacklich nach Indien

Bombay Express von außenMit­ten im Her­zen unse­res Stadt­teils, an der Ecke Mül­ler-/Ge­richt­stra­ße, liegt ein klei­nes fami­li­en­geführ­tes Restau­rant. Bom­bay Express ist im gan­zen Kiez sowohl für sei­nen preis­wer­ten Mit­tags­tisch als auch für sei­ne gast­freund­li­che Atmo­sphä­re bekannt. Doch die Betrei­ber haben eine uner­war­te­te Geschichte… 

Bombay Express innenAls indi­sches Restau­rant bie­tet Bom­bay Express natür­lich eine Aus­wahl an Hähnchen‑, Lamm- sowie vege­ta­ri­schen Gerich­ten an. Von Mon­tag bis Frei­tag (12–16 Uhr) gibt es für jeden Geschmack güns­ti­ge Mit­tags­an­ge­bo­te. Mit­ar­bei­ter der umlie­gen­den Geschäf­te und Unter­neh­men (Kar­stadt, Bay­er) kön­nen so ihren Hun­ger stil­len. Aber auch am Abend kön­nen die zwölf Tische schnell besetzt sein, da sich vie­le Besu­cher des Prime-Time-Thea­ters zu einem lecke­ren Cock­tail oder einem indi­schen Bier hier­her gesel­len, um den Tag aus­klin­gen zu lassen.

Gewürze verbinden zwei Kulturen

Bombay Express innen 2Die Betrei­ber Lei­lu­ma und Rashid Mir­zai leben seit über drei­ßig Jah­ren im Wed­ding und freu­en sich ganz beson­ders über Gäs­te aus dem Kiez. Sie stam­men eigent­lich aus Afgha­ni­stan, doch die Küche ihres Hei­mat­lan­des wäre zu zeit­auf­wän­dig für ein sol­ches Restau­rant. Vie­le Jah­re war Rashid Mir­zai in indi­schen Restau­rants tätig und hat dort auch den Koch ken­nen­ge­lernt, der jetzt im Bom­bay Express arbei­tet. Zumin­dest der Ein­satz der Gewür­ze ver­bin­det die afgha­ni­sche mit der indi­schen Küche: Cur­ry, Kur­ku­ma, Küm­mel, Kar­da­mom, fri­scher Ing­wer, Nel­ken und Fen­chel. Der Schär­fe­grad des Essens ist frei wähl­bar, von ange­nehm mild bis extra scharf. Und wenn es doch zu scharf wer­den soll­te, hilft viel­leicht das Bha­tu­ra- oder das Chapatibrot.

wp-1480957206654.jpegAls Nach­tisch bie­tet der Bom­bay Express ver­schie­de­ne Sor­ten indi­sches Eis, was es so auch nicht in vie­len Restau­rants gibt.

Fazit: Wed­ding ist, wenn sich der Ein­fluss zwei­er Kul­tu­ren mit einem Geschmacks­er­leb­nis von mild bis scharf verbindet.

Bom­bay Express

Gerichtstraße/Ecke Mül­ler­str.

Mo-Fr 12–23 Uhr, Sa 13–23, So geschlossen

Reser­vie­run­gen unter 030 – 466 02 799

 

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.