Mastodon

Finaaaleee, ohoo: Sieg für die ALBA-Grundschulliga

8. Juni 2016
Team Vineta verfolgt ein Spiel. Foto: Susanne Bürger
Team Vine­ta ver­folgt ein Spiel. Foto: Susan­ne Bürger

Sams­tag­mor­gen, 8 Uhr, der gro­ße Platz vor der Max-Schme­ling-Hal­le liegt an die­sem Tag (28.5.) men­schen­leer da. Doch schon eine Stun­de spä­ter tum­meln sich dort hun­der­te Kin­der mit zahl­rei­chen Erwach­se­nen im Schlepp­tau. Bewaff­net mit Bas­ket­bäl­len und in teil­wei­se viel zu gro­ßen Tri­kots wuseln sie auf­ge­regt durch die Neben­hal­len der Are­na. Denn heu­te ist ein wich­ti­ger Tag für die klei­nen Bas­ket­bal­ler – das Fina­le der ALBA-Grundschulliga.

Die End­tur­nie­re bil­den den Höhe­punkt der Sai­son, die von den Schul­mann­schaf­ten im Lau­fe des Jah­res in den Vor­run­den mit diver­sen Tur­nie­ren gespielt wur­de. Um jedem Niveau gerecht zu wer­den, wird dabei in vier ver­schie­de­ne Leis­tungs­stu­fen (Roo­kie, Juni­or, Mas­ter, All­star) unter­schie­den. Zudem sind die Spie­le­rin­nen und Spie­ler in zwei Alters­klas­sen unter­teilt und kön­nen sowohl als rei­ne Mäd­chen­mann­schaf­ten wie auch als Mixed-Teams antre­ten. Auf die­se Wei­se stellt der Spiel­plan für die Orga­ni­sa­to­ren von ALBA Ber­lin jedes Jahr wie­der eine Her­aus­for­de­rung dar.

Teambesprechung. Foto: Susanne Bürger
Team­be­spre­chung. Foto: Susan­ne Bürger

Dass an die­sem Wochen­en­de mehr als 140 Grund­schul-Mann­schaf­ten zusam­men­ge­kom­men sind, die begeis­tert auf Korb­jagd gehen, liegt ins­be­son­de­re an dem Enga­ge­ment von ALBA und sei­nen Part­ner­ver­ei­nen. Mit dem Pro­gramm „ALBA macht Schu­le“ brin­gen sie den Bas­ket­ball über Schul­sport und Arbeits­ge­mein­schaf­ten in die Schu­len. Auch die Wed­din­ger Wie­sel sind Teil die­ses Koope­ra­ti­ons­netz­wer­kes und enga­gie­ren sich an den Grund­schu­len in ihrem Bezirk. Ins­be­son­de­re an der Vine­ta-Grund­schu­le im Brun­nen­vier­tel hat Bas­ket­ball einen fes­ten Platz im Schul­all­tag, denn Trai­ner San­dro Lucia­ni ist dort schon seit meh­re­ren Jah­ren aktiv ein­ge­bun­den. Sein Team belegt am Ende in der Wett­kampf­klas­se IV Mixed Mas­ter I den sechs­ten Platz.

Hallenatmosphäre. Foto: Susanne Bürger
Hal­len­at­mo­sphä­re. Foto: Susan­ne Bürger

Die Vine­ta-Schu­le ist sogar noch mit einem zwei­ten Team ange­reist, die Mäd­chen­trup­pe von Sport­leh­rer Wolf­gang Mie­he kann bei den Sie­ger­eh­run­gen mit dem zwei­ten Platz in ihrer Wett­kampf­grup­pe glän­zen. Ein wei­te­rer Wie­sel-Trai­ner, eine ande­re Schu­le: Arash Raz­ban betreut wäh­rend des Schul­jah­res in der Rudolf-Wis­sell-Grund­schu­le zwei Bas­ket­ball-AGs. Beim Final­tur­nier an die­sem Wochen­en­de coacht er die Schü­ler ehr­gei­zig aber ruhig, was in der lau­ten Hal­le oft gar nicht so leicht erscheint. Am Ende freut er sich jedoch mit sei­nem Team eben­falls über einen zwei­ten Platz (WK IV Mixed Juni­or I).

Aber auch hin­ter den Kulis­sen „wie­seln“ an die­sem Tag vie­le Wed­din­ger her­um. So wird die Spiel­lei­tung und Hal­len­auf­sicht in der Hal­le C den gan­zen Sams­tag lang nun schon tra­di­tio­nell von den Wed­din­ger Wie­seln orga­ni­siert, fast der kom­plet­te Ver­eins­vor­stand ist per­sön­lich vor Ort. „Als Koope­ra­ti­ons­part­ner ist die Unter­stüt­zung beim Final­tur­nier für uns Ehren­sa­che“, sagt Susan­ne Bür­ger, 1. Vor­sit­zen­de des Ver­eins. „Bei die­ser Ver­an­stal­tung merkt man wirk­lich, dass sich die Netz­werk­ar­beit aus­zahlt. Es ist ein­fach toll, zu sehen, wie vie­le Kin­der mitt­ler­wei­le in der Schu­le Bas­ket­ball spie­len.“ Auch beim Buf­fet, am Kampf­ge­richt und für die vie­len klei­nen Auf­ga­ben zwi­schen­drin sind die jugend­li­chen Wie­sel als Hel­fer ein­ge­setzt. Doch von den Sie­ger­eh­run­gen, die mitt­ler­wei­le in der ande­ren Hal­le statt­fin­den bekom­men sie nicht viel mit.

Wie ist der Spielstand? Foto: Susanne Bürger
Wie ist der Spiel­stand? Foto: Susan­ne Bürger

Bei den Teil­neh­mern indes­sen ist die Auf­re­gung bei der Ver­kün­dung der Gewin­ner fast so hoch wie am Mor­gen. Als es dann sogar noch einen „Spe­zi­al­preis für das fairs­te Team“ gibt, den die Pro­jekt­un­ter­stüt­zer Vivan­tes und Lern­werk für Mann­schaf­ten aus­ge­lobt hat­ten, die im gan­zen Tur­nier beson­ders fair auf­ge­tre­ten waren, ist die Stim­mung in der Max-Schme­ling-Hal­le auf dem Höhe­punkt. Da wird selbst dem Letz­ten klar: Bei die­sem Fina­le zählt nicht allei­ne der Sieg, das Wich­tigs­te an die­sem Wochen­en­de ist der Spaß am Bas­ket­ball, der hier alle verbindet.

Die wei­te­ren Plat­zie­run­gen der Schu­len aus Wed­ding und Gesundbrunnen:

Gesund­brun­nen Grund­schu­le: 6. Platz WK V Mixed Mas­ter II
Gesund­brun­nen Grund­schu­le: 2. Platz WK V Mäd­chen Junior

Albert-Gutz­mann- Grund­schu­le: 2. Platz WK V Mixed Roo­kie II

Phorms Ber­lin Mit­te 1: 3. Platz WK V Mixed Mas­ter I
Phorms Ber­lin Mit­te 2: 1. Platz WK V Mixed Juni­or II

Carl-Krae­mer- Grund­schu­le: 4. Platz WK V Mixed Juni­or I

Leo-Lionni- Grund­schu­le: 5. Platz WK IV Mixed Mas­ter II
Leo-Lionni- Grund­schu­le: 3. Platz WK IV Mäd­chen Rookie

Text: Fran­zis­ka Fei­tel, Fotos: Susan­ne Bürger

Gastautor

Als offene Plattform veröffentlichen wir gerne auch Texte, die Gastautorinnen und -autoren für uns verfasst haben.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?