Der Wieselweiser (5): In Feierlaune

Das Logo des Basketballvereins Weddinger Wiesel. Foto: VereinWie alt wird eigent­lich so ein Wie­sel? Ein bis zwei Jah­re, sagt Wiki­pe­dia – denn spä­tes­tens dann wird es von ande­ren Lebe­we­sen, die höher in der Nah­rungs­ket­te ste­hen, ver­tilgt. Im Bas­ket­ball reicht das viel­leicht nur für eine Sai­son, in der aber eine Men­ge pas­sie­ren kann, wie wir jetzt gese­hen haben: Zwei Auf­stie­ge, ein Klas­sen­er­halt und ein 3. Platz bei einer End­run­de zei­gen, dass die Wed­din­ger Wie­sel alles ande­re als kurz­le­big sind. Der März war aus Wie­sel­sicht der erfolg­reichs­te Monat der jun­gen Ver­eins­ge­schich­te und der Lohn jah­re­lan­ger Arbeit.

Damen steigen auf

Meistersekt für die 1. Damen der Weddinger Wiesel. Foto: Bürger
Meis­ter­sekt für die 1. Damen der Wed­din­ger Wie­sel. Foto: Bürger

Wir kön­nen gar nicht anders, als unse­re Vor­zei­ge­wie­sel, die 1. Damen, an ers­ter Stel­le zu erwäh­nen. Denn genau dort sind sie nun ange­kom­men, nach einem über­ra­gen­den 90:30-Sieg gegen die Justabs Hal­le: auf Platz 1. Kom­men­des Jahr heißt es also 1. Regio­nal­li­ga – selbst­re­dend die höchs­te Spiel­klas­se, in der je ein Wie­sel­team mit­mi­schen durf­te. Wir freu­en uns auf hoch­klas­si­ge Spie­le und wei­te­re Radio­über­tra­gun­gen aus dem Wie­sel­bau in der kom­men­den Spielzeit!

Herren: Ein “rauf”, kein “runter”

Die Zweit­ver­tre­tung der Her­ren, trai­niert von Coach Frank Mazer, woll­te sich nicht lan­ge in der Kreis­li­ga auf­hal­ten und hol­te zum zwei­ten Mal in zwei Jah­ren den Auf­stieg in die Bezirks­li­ga. Nun hofft der Ver­ein, dass der Fahr­stuhl mal ste­cken bleibt.

Die 1. Herren schaffte den Klassenerhalt. Foto: Bürger
Die 1. Her­ren schaff­te den Klas­sen­er­halt. Foto: Bürger

Span­nend bis zum Schluss mach­ten es auch die ers­ten Her­ren. Nach­dem Tabel­len­nach­bar Neu­kölln über­ra­schend doch noch einen Sieg hol­te, durf­ten sich die Wie­sel im Abschluss­spiel gegen die Braue­rei­en nicht auf die fau­le Haut legen. Mit einem sou­ve­rä­nen Sieg wur­de der Abstieg aber aus eige­ner Kraft ver­hin­dert, auch wenn Coach Mazer nur aus der US-ame­ri­ka­ni­schen Fer­ne sei­ne gewohn­ten tak­ti­schen Anwei­sun­gen geben konn­te. Somit sind die Wie­sel auch in der kom­men­den Sai­son in der höchs­ten Ber­li­ner Spiel­klas­se, suchen aber noch Ver­stär­kung, damit es nicht noch­mal so knapp wird.

Weibliche u13 bei Berliner Meisterschaft

Bronze gab es für due weibliche u13. Foto: Bürger
Bron­ze gab es für due weib­li­che u13. Foto: Bürger

Kei­ne Angst vor gro­ßen Namen und Favo­ri­ten hat­ten die jun­gen Wie­sel aus der weib­li­chen u13, als sie im März zum End­run­den­tur­nier antra­ten. Direkt im ers­ten Spiel hieß der Geg­ner Alba Ber­lin. Doch auch wenn die­ser noch eine Num­mer zu groß war, konn­ten die Mädels um Coach San­dro einen her­vor­ra­gen­den 3. Platz mit nach Hau­se nehmen.

In eigener Sache

Die Wie­sel suchen einen FSJ´ler! Bewer­bun­gen bit­te an vor­stand (at) weddinger-wiesel.de Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum FSJ im Sport: http://sportjugend-berlin.de/…/…/freiwilliges-soziales-jahr/ Wei­te­re Infos und Spiel­plä­ne der Wed­din­ger Wie­sel gibt es unter www.weddinger-wiesel.de und www.facebook.com/WeddingerWiesel.

Die Weddinger Wiesel auf dem Weddingweiser

Die Wed­din­ger Wie­sel sind der ein­zi­ge Bas­ket­ball­ver­ein im Wed­ding und Gesund­brun­nen und genau­so bunt durch­mischt wie ihr Hei­mat­kiez. Pro­fis gibt es bei den Wie­seln zwar kei­ne, dafür aber umso mehr ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment und „Lie­be zum Spiel“. Die 1. Her­ren haben es damit immer­hin in die höchs­te Ber­li­ner Spiel­klas­se (Ober­li­ga) geschafft, die 1. Damen sogar bis in die Regio­nal­li­ga. Im „Wie­sel­wei­ser“ berich­ten die Wie­sel regel­mä­ßig aus der Wed­din­ger Basketballwelt.

Text: Tors­ten Mül­ler (Wed­din­ger Wie­sel), Fotos: Bian­ca Bürger


1 Kommentar
  1. […] Bericht vom 03.03.2016 – „Die Wed­din­ger Wie­sel stei­gen auf!“ – Link zum Wed­ding­wei­ser Bericht vom 05.12.2016 – „Bas­ket­ball im Wed­ding: Der Wie­sel­wei­ser (1)“ – Link zum Wed­ding­wei­ser Bericht vom 04.01.2017 – „Der Wie­sel­wei­ser (2): Sieg, Auf­stieg und ein Geschenk“ – Link zum Wed­ding­wei­ser Bericht vom 07.02.2017 – „Der Wie­sel­wei­ser (3): Wed­din­ger Club in den Top 100“ – Link zum Wed­ding­wei­ser Bericht vom 15.03.2017 – „Der Wie­sel­wei­ser (4): Eises­käl­te im Wie­sel­bau“ – Link zum Wed­ding­wei­ser Bericht vom 19.04.2017 – „Der Wie­sel­wei­ser (5): In Fei­er­lau­ne“ – Link zum Weddingweiser […]

Wichtige Ergänzung? Konstruktiver Kommentar? Gerne:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.