Mastodon
Putlitzbrücke

Verwandte Nachbarn:
Warum Wedding und Moabit gut zusammenpassen

1861 wur­den der Wed­ding und Moa­bit aus dem Land­kreis Nie­der­bar­nim her­aus­ge­löst und gehö­ren seit­her zum Stadt­ge­biet von Ber­lin. Geht man durch die bei­den Orts­tei­le, ähnelt sich das Erschei­nungs­bild man­cher Stra­ßen sehr und man kann gar auf den ers­ten Blick gar nicht so genau sagen: Ist das jetzt Wed­ding oder Moa­bit? Das liegt dar­an, dass auch sonst die bei­den Orts­tei­le so eini­ges verbindet.

Das ist erstaun­lich, denn die Tren­nung zwi­schen den bei­den Stadt­tei­len könn­te eigent­lich gar nicht aus­ge­präg­ter sein. Nicht nur der 1859 ange­leg­te Schif­fahrts­ka­nal, son­dern auch eine Umge­hungs­stra­ße, ein Gewer­be­ge­biet, der West­ha­fen und die ab 1846 ange­leg­ten Eisen­bahn­glei­se bil­den eine rie­si­ge Bar­rie­re zwi­schen den bei­den von Alt­bau­ten gepräg­ten Quartieren. 

Was Wed­ding und Moa­bit gemein­sam haben

  1. Da Moa­bit auf einer durch Kanä­le und Spree gebil­de­ten Insel liegt, muss immer min­des­tens eine Brü­cke über­quert wer­den, um vom Wed­ding aus dort hin zu gelan­gen. Ein­zi­ge Aus­nah­me: Mit der unter­ir­di­schen U9 sind die bei­den Stadt­tei­le ganz ohne Brü­cken­que­rung mit­ein­an­der ver­bun­den. Die 1961 eröff­ne­te U‑Bahn-Linie ließ die Fahr­zei­ten zwi­schen Leo und Turm­stra­ße auf unter zehn Minu­ten zusam­men­schnur­ren. Wie an einer Perl­schnur sind die wich­tigs­ten Orte anein­an­der auf­ge­reiht: Leo­pold­platz mit dem Markt und Kar­stadt, Amru­mer Stra­ße mit dem Virch­ow und der BHT-Hoch­schu­le, Bir­ken­stra­ße und Turmstraße. 
  • Sowohl im Wed­ding als auch in Moa­bit gibt es gute Bedin­gun­gen für eine leben­di­ge Kunst- und Kul­tur­sze­ne. Gera­de in den Gebie­ten, die sich nah am Wed­ding befin­den, sind inter­es­san­te Loca­ti­ons ent­stan­den. Das ZKU (Zen­trum für Kul­tur und Urba­nis­tik) im ehe­ma­li­gen Güter­bahn­hof an der Sie­mens­stra­ße 27 oder der Film­rausch­pa­last in der Lehr­ter Stra­ße sind zwei groß­ar­ti­ge Kul­tur­or­te, die ihr ken­nen solltet. 
  • Das neue Stadt­vier­tel Euro­pa­ci­ty am Kanal­ufer gehört zwar offi­zi­ell zu Moa­bit, ist aber für den Wed­ding und für Moa­bit glei­cher­ma­ßen unty­pisch. Die meist ein­falls­lo­sen Beton­klöt­ze mit der immer glei­chen Inves­toren­ar­chi­tek­tur wir­ken wie von einem ande­ren Stern und schot­ten sich gegen ihre Nach­bar­kieze ab. Scha­de, hier wur­de eine Chan­ce ver­tan.
  • Im ehe­ma­li­gen West­teil gibt es nur im Wed­ding und in Moa­bit auch Stra­ßen­bahn­stre­cken. Die Wed­din­ger Linie zum Virch­ow-Kli­ni­kum wur­de schon 1997 eröff­net, wäh­rend die Linie zum Haupt­bahn­hof gera­de bis zum U‑Bahnhof Turm­stra­ße ver­län­gert wird. 
  • Und die bei­den Haupt­ein­kaufs­stra­ßen von Moa­bit und von Wed­ding, die Turm­stra­ße und die Mül­lerstra­ße, sind struk­tu­rell von den glei­chen Pro­ble­men gebeu­telt. Nach dem Nie­der­gang eins­ti­ger Bezirks­zen­tren wie­der­ho­len sich in bei­den Stra­ßen die Mus­ter aus Han­dy­lä­den, Döner­lä­den, Back­shops und Filia­lis­ten. In bei­den Fäl­len sind neu ent­stan­de­ne Malls nicht ganz unschul­dig (Gesund­brun­nen-Cen­ter und Schult­heiss Quartier).
  • Da es sich bei Wed­ding und Moa­bit nicht direkt um ein­ge­mein­de­te Dör­fer vor den Toren der Groß­stadt han­delt, ver­fü­gen sie nicht über klas­si­sche Dorf­ker­ne. Wenn es alte Gebäu­de gibt, sind das oft Relik­te der Zeit, in der die bei­den Gebie­te zu den Vor­städ­ten außer­halb der Zoll­mau­er rund um Ber­lin gehörten. 
  • Als frü­he­re Indus­trie­stand­or­te ver­fü­gen sowohl der Wed­ding als auch Moa­bit über sehr ähn­li­che Fabrik­ge­bäu­de - kein Wun­der, ist doch die Hal­le in der Moa­bi­ter Wie­be­stra­ße vom glei­chen Archi­tek­ten, Peter Beh­rens, erbaut wie die Hal­le an der Hussitenstraße/Voltastraße in Gesund­brun­nen. Bei­de Stand­or­te gehör­ten frü­her zur AEG.
  • Bis 2001 waren sowohl der Wed­ding als auch Moa­bit eigen­stän­di­ge Bezir­ke. Aller­dings erfass­te der Bezirk Wed­ding auch den heu­ti­gen Orts­teil Gesund­brun­nen. Und Moa­bit hieß als Bezirk Tier­gar­ten, wozu auch das Han­sa­vier­tel und Tier­gar­ten-Süd gehörten.

Ist die Tren­nung zwi­schen Moa­bit und dem Wed­ding auch ziem­lich rabi­at, gibt es den­noch eine Art Zwi­schen­zo­ne, die admi­nis­tra­tiv zu Moa­bit gehört, aber gefühlt auch Teil des Wed­dings sein könn­te. Dabei han­delt es sich dabei um die Gebie­te nörd­lich der Ring­bahn, also der West­ha­fen, das Kraft­werk Moa­bit am Schiff­fahrts­ka­nal und das Fried­rich-Krau­se-Ufer mit dem Lan­des­amt für Einwanderung.

Wed­ding und Moa­bit sind ein­fach nahe Ver­wand­te. Nicht gleich­ar­tig, aber man merkt doch, dass sie bei­de die­sel­be Her­kunft haben.

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

1 Comment

  1. Hal­lo

    ….Wed­ding und Moa­bit sind ein­fach nahe Ver­wand­te. Nicht gleich­ar­tig, aber man merkt doch, dass sie bei­de die­sel­be Her­kunft haben….

    Genau wie icke !! bin nahe der Turm­str. auf­ge­wach­sen und mit 19 abge­hau­en in den Wed­ding , noch heu­te mache ich mich durch die Reh­ber­ge über die Beus­sel­brü­cke auf zu einem Spa­zier­gang in mei­ne „alte Ecke“ … und ja da stim­me ich voll und ganz zu was das glei­che Aus­se­hen der Turm u Mül­lerstr angeht … da denkt man ein wenig weh­mü­tig an die­se zeit zurück 

    Bild oben… Hei­lands­kir­che … dort hat­te ich mei­ne Ein­seg­nung … auch schon ein paar Don­ners­ta­ge her 🙂

    Euro­ci­ty… die­se wirk­lich schreck­li­che Archi­tek­tur ver­folgt mich eben­so wenn ich mich Rich­tung Prenzl.berg bewege

    Ansons­ten wie immer ein pri­ma Bericht

    son­ni­ges Pfingsten

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

nachoben

Auch interessant?