Mastodon

Schnell hin und weg:
9 Dinge zur U9

Am 2. September 2021 wurde die erste nach dem Krieg gebaute Linie 60 Jahre alt.
3. September 2021
Foto: Joachim Faust

60 Jah­re alt wirst du, oran­ge­far­be­ne Linie! So modern und so schnell war bis 1961 kei­ne ande­re U‑Bahn-Linie Ber­lins, und mit der U9 erhielt der Wed­ding den bes­ten Anschluss an die City West. Zum Jubi­lä­um ein paar Fun Facts über das Geburtstagskind. 

  1. Am 28. August 1961 eröff­net, also nur drei Wochen nach dem Mau­er­bau, war die Linie die ers­te voll­kom­men neu gebau­te Linie nach dem Krieg.
  2. Nur durch die U9 war der nörd­li­che Abschnitt der U6, wo sich auch die Haupt­werk­statt See­stra­ße befin­det, auch über West­ber­li­ner Gebiet mit dem übri­gen Netz ver­bun­den. Am Leo­pold­platz gibt es daher auch ein Ver­bin­dungs­gleis zwi­schen U6 und U9.
  3. Ursprüng­li­cher Name war Linie G, ab 1966 hieß sie dann Linie 9 und dann ab 1984 U9. Die Lini­en­far­be war aber von vorn­her­ein orange. 
  4. Groß­pro­fil: Wie die Linie U5, U6, U7 und U8 ist auch die U9 eine Groß­pro­fil­li­nie. Die Wagen sind brei­ter als die der U1-U4, näm­lich 2,65 Meter. 
  5. Die schnells­te Linie Ber­lins: Von vorn­her­ein für 70 km/h zuge­las­sen, schaff­ten die Züge von Anfang an die Stre­cke Zoo-Leo in nur zehn Minuten. 
  6. Linie ohne Pau­se: Die U9 fuhr als ers­te Groß­pro­fil­li­nie ab 1990 am Wochen­en­de auch nachts durch – im Viertelstundentakt. 
  7. 1961 wur­de der ers­te Abschnitt Spi­chern­stra­ße-Leo­pold­platz eröff­net. Erst 1976 folg­te der nörd­li­che Teil von Leo­pold­platz zur Oslo­er Stra­ße. Dort ende­te dann ein Jahr spä­ter auch die U8, wodurch Oslo­er Stra­ße eine Umstei­ge­sta­ti­on wurde. 
  8. Der Bahn­hof Amru­mer Stra­ße wur­de beson­ders tief ange­legt, weil über ihm auch die Stadt­au­to­bahn West­tan­gen­te in einem Tun­nel ent­lang­füh­ren sollte. 
  9. Weil der 1976 eröff­ne­te Bahn­hof Naue­ner Platz – wie der gan­ze Wed­ding – im fran­zö­si­schen Sek­tor von Ber­lin lag, wur­den die Wän­de in den fran­zö­si­schen Natio­nal­far­ben blau, weiß und rot gestaltet. 

Joachim Faust

hat 2011 den Blog gegründet. Heute leitet er das Projekt Weddingweiser. Mag die Ortsteile Wedding und Gesundbrunnen gleichermaßen.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?