Der “Togobazar”-Design-Weihnachtsmarkt wird größer

3

Vom 03. bis zum 06. Dezem­ber 2015 fin­det der nun­mehr sechs­te Tog­o­ba­zar-Design-Weih­nachts­markt rund um die Togo­stra­ße im Afri­ka­ni­schen Vier­tel statt. Mit zwan­zig unter­schied­li­chen Künst­lern und Aus­stel­lern an fünf ver­schie­de­nen Stand­or­ten ver­spricht der Indoor-Weih­nachts­markt in die­sem Jahr wie­der etwas grö­ßer und vor allem viel­fäl­ti­ger zu wer­den als noch in den Jah­ren zuvor. Das zeigt vor allem eines: Das Afri­ka­ni­sche Vier­tel hat vie­les zu bie­ten und muss sich vor den ande­ren Kiezen längst nicht mehr ver­ste­cken. Auch nicht wäh­rend der Vorweihnachtszeit.

Anfangs war es noch die Hoff­nung, das Afri­ka­ni­sche Vier­tel gemein­sam mit befreun­de­ten Künst­lern und Geschäfts­trei­ben­den aus sei­nem Dorn­rös­chen­schlaf wecken zu kön­nen. Beson­ders wäh­rend der Vor­weih­nachts­zeit. Das war vor sechs Jah­ren. In die­sem Jahr fei­ert der Tog­o­ba­zar eine Pre­mie­re: Zum ers­ten Mal wird er ganz dezen­tral nicht bloß in den Räu­men der mon­ta­ge­hal­le-ber­lin und des Pro­jekt­ate­liers auf der Togo­stra­ße zu fin­den sein, son­dern ganz ver­streut auch in Cafés und Ate­liers auf der See­stra­ße sowie der Kame­ru­ner Stra­ße. “Susan­ne hat mich im Som­mer schon gefragt, ob ich mir vor­stel­len könn­te, beim Tog­o­ba­zar mit­zu­ma­chen. Da habe ich natür­lich sofort zuge­sagt!”, sagt Andre­as, Inha­ber des Eis­ca­fés “Kelly’s Eis & Espres­so” – einem, der neu­en Aus­stel­lungs­or­te in die­sem Jahr.

Wie schon in den Jah­ren zuvor wird es hand­ge­fer­tig­te Mode, Schmuck, Male­rei sowie Gra­fik, Geschirr, Kuli­na­ri­sches und dar­über hin­aus Licht und Möbel zu sehen und erste­hen geben. Die Aus­stel­lungs­or­te des Tog­o­ba­zars wer­den sein: Kelly’s Eis&Espresso in der Togo­stra­ße 4, das Mabel­le­vie in der Togo­stra­ße 6 sowie der Neon­toas­ter um’s Eck in der See­stra­ße 106. Die mon­ta­ge­hal­le-ber­lin auf der Togo­stra­ße 79a sowie das Pro­jekt­ate­lier eine Haus­num­mer dar­über sind als Initia­to­ren natür­lich eben­so mit von der Partie.

Der Tog­o­ba­zar beginnt am Don­ners­tag, den 3. Dezem­ber 2015 um 19:00h mit Live-Musik und Klang-Per­for­mance in der mon­ta­ge­hal­le-ber­lin. In den dar­auf fol­gen­den Tagen bis ein­schließ­lich Sonn­tag, den 6. Dezem­ber 2015, kann jeweils in der Zeit von 11:00 bis 19:00 Uhr an den jewei­li­gen Stand­or­ten ganz ent­spannt geges­sen, getrun­ken und nach Weih­nachts­ge­schen­ken gestö­bert wer­den. Am Niko­laus-Sonn­tag wird im Rah­men eines Mati­nées im Pro­jekt­ate­lier ab 11:30h eine Lesung stattfinden.

Aus­stel­le­rIn­nen in die­sem Jahr sind, in alpha­be­ti­scher Rei­hen­fol­ge, unter ande­rem fol­gen­de Labels: Bär von Pap­pe, Blatt­gold, Cla­kul­ta, Color­blind, Engel­brot, Foto­schrei­ne­rei, Fräu­lein Mim­mi, Hand­ge­webt, Him­mel­beet, Kai­ser-Fried­rich-Her­ren­hem­den, Kelly’s, Klünck, Licht­or­ga­nik, Lie­ber­filz, Mabel­le­vie, Me, Meinst­rom­land, mon­ta­ge­hal­le-ber­lin, Quig­ges, Raumita­lic, Sab­in­bal­ly, Süper­strick, Stoff­ma­rie, Strick­af­fä­re, 31_20 und vie­le mehr.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen gibt es unter: http://www.montagehalle-berlin.de

3 Comments

  1. […] In die­sem Jahr prä­sen­tiert sich der inzwi­schen sechs­te Tog­o­ba­zar-Design-Weih­nachts­markt mit über 20 Künst­lern an fünf ver­schie­de­nen Stand­or­ten rund um die Togo­stra­ße. Rand­voll mit Geschenk­ideen geht’s am 03. Dezem­ber um 19:00 Uhr mit Live-Musik und Klang- Per­for­mance los. Jeweils in der Zeit von 11:00 bis 19:00 Uhr fin­det der Markt nicht nur in der mon­ta­ge­hal­le-ber­lin (Togo­stra­ße 79a) sowie im Ate­lier von Mari­on Ehr­sam (Togo­stra­ße 80) statt, son­dern auch in den umlie­gen­den Geschäf­ten. Alle wei­te­ren Infor­ma­tio­nen bei uns unter: “Der Tog­o­ba­zar wird größer” […]

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.