Mastodon

Das Wichtigste der Woche im Wedding

14. März 2020

Das Coro­na-Virus kommt näher. Wir haben durch Zufall Kon­takt zu einer Wed­din­ge­rin, die seit 2. März in Qua­ran­tä­ne lebt – also die Woh­nung nicht mehr ver­las­sen durf­te. Hier ihr Tage­buch aus der Qua­ran­tä­ne . Und seit Don­ners­tag heißt es beim Bus­fah­ren: Tickets vor­her kau­fen, in der Mit­te oder hin­ten ein­stei­gen. Denn die Tür beim Fah­rer bleibt zu, um das Fahr­per­so­nal vor Anste­ckun­gen durch Fahr­gäs­te zu schüt­zen. Und ab Mon­tag wer­den suk­zes­si­ve die Schu­len geschlos­sen. Was sonst noch die­se Woche los war, erfahrt ihr hier. 

Corona-Freie Nachrichten

Über 10.000 Men­schen ver­sam­mel­ten sich laut Aus­sa­ge einer Spre­che­rin des Bünd­nis­ses für sexu­el­le Selbst­be­stim­mung am Welt­frau­en­tag am Leo­pold­platz, um für Gleich­be­rech­ti­gung zu demons­trie­ren. Der Pro­test­zug bestand aus meh­re­ren Blö­cken, unter ande­rem zu The­men wie Ras­sis­mus und Sexua­li­tät und führ­te bis zum Alexanderplatz.

Sperr­müll ein­fach vor die Tür stel­len und zwar legal! Mit­te führt den Kampf gegen den Müll fort und orga­ni­siert in Abspra­che mit den Qua­tiers­ma­nage­ments Sperr­müllak­ti­ons­ta­ge. Wann du dei­nen alten Fern­se­her in dei­nem Kiez los wer­den kannst, steht bei uns in Kür­ze auf dem Blog. Wie Lena Reich vom Müll Muse­um (das mor­gen sei­nen ers­ten Geburts­tag fei­ert) die The­ma­tik sieht, könnt ihr in die­sem Gespräch nach­le­sen, das sie mit dem Bezirks­bür­ger­meis­ter von Das­sel führte.

Ein tra­gi­scher Unfall voll­zog sich am Mon­tag­abend am U‑Bahnhof Leo­pold­platz. Eine 26-jäh­ri­ge Frau rutsch­te ins Gleis­bett der Linie U6 und wur­de von der ein­fah­ren­den Bahn erfasst. Noch am Unfall­ort erlag die jun­ge Frau ihren Ver­let­zun­gen. Wir sind bestürzt.

Wie zeigt sich die Lie­be heu­te im Wed­ding? Die Ant­wort dar­auf ver­birgt sich hin­ter der aktu­el­len Aus­stel­lung »Love Mee­tings oder Lie­be in Zei­ten des Kapi­ta­lis­mus« von Kon­stan­ze Schmitt in der Gale­rie Wed­ding. Die ent­stan­de­nen Film­se­quen­zen der Befra­gung von Wed­din­ger und Wed­din­ge­rin­nen wer­den dabei künst­le­risch prä­sen­tiert. Bis zum 28.03. habt ihr noch die Chan­ce, die Aus­stel­lung zu besuchen.

Was geht am Immo­bi­li­en­markt? Im Brun­nen­vier­tel befin­det sich seit eini­ger Zeit der Büro­neu­bau „Enter“. Auf 5 Stock­wer­ken sind hier rund 13.500 Qua­drat­me­ter Miet­flä­che ent­stan­den. Das Gebäu­de gehört von der Lage her zum Tech­no­lo­gie­park Hum­boldt­hain, wel­cher vom Land und der EU geför­dert wird, die TU hat unter ande­rem Ein­rich­tun­gen in den angren­zen­den AEG-Hallen.
Nun steht der ers­te Ein­zug an und die DEKA hat sich das Gebäu­de geschnappt und es in ihren Immo­bi­li­en­be­stand aufgenommen.

Das Eck­haus in der Mül­lerstra­ße 144 sieht schon seit eini­ger Zeit ziem­lich unbe­wohnt aus. Der Bolu im Erd­ge­schoss ist schon lan­ge raus und auch am Abend sieht man nor­ma­ler­wei­se nur 2 Woh­nun­gen, in denen Licht brennt. Trotz allem, ste­hen an allen Klin­gel­schil­dern Namen. Aber nun wur­de bekannt: das Amt ist dran und will sich die Sache mal genau­er anse­hen. Mög­li­cher­wei­se wird hier absicht­lich Spe­ku­la­ti­on mit Leer­stand betrie­ben. Da passt es ganz gut, dass das Bezirks­amt Mit­te „ab sofort unbe­fris­tet und befris­tet meh­re­re Sach­be­ar­bei­tun­gen (m/w/d) im Bereich Zweck­ent­frem­dung“ sucht.

Seit gerau­mer Zeit spitzt sich die Situa­ti­on in der Schil­ler-Biblio­thek zu: Die­bes­ban­den klau­en sys­te­ma­tisch Han­dys und Dro­gen­ab­hän­gi­ge nut­zen die öffent­li­chen Räum­lich­kei­ten zum Kon­su­mie­ren. Jetzt heißt es eine Lösung zu fin­den, damit alle wie­der unge­stört von der Biblio­thek pro­fi­tie­ren kön­nen. „Wir möch­ten ja allen ein Wohn­zim­mer bie­ten und dass sich alle wohl­füh­len. Viel­leicht sind ja man­che über­all nicht ger­ne gese­hen und bei uns dür­fen sie sich noch auf­hal­ten“, äußert sich Biblio­the­ka­rin Frau­ke Raue zu den Ereig­nis­sen. (Ber­li­ner Woche)

Der Wed­ding kommt nicht. War­um, erklärt Clint Lukas in die­sem lesens­wer­ten Text.

 

 

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?