Mastodon

Balkanische Küche:
Das Tradita schlägt einen Bogen

12. Mai 2023

Ein Grund, früh auf­zu­ste­hen: Das Tra­di­ta in der Bad­stra­ße wirkt von außen wie ein nor­ma­ler Piz­za- und Bur­ger­la­den, öff­net aber schon mor­gens in der Frü­he. War­um? Hier gibt es Burek, den gefüll­ten Blät­ter­teig, der ofen­warm ver­kauft wird. Er kann mit Hack­fleisch (nur die­se Vari­an­te ist in Bos­ni­en als Burek bekannt), Käse oder Spi­nat gefüllt sein und sowohl ein­zeln als auch als gan­zes Blech gekauft wer­den. Doch es gibt noch viel mehr zu entdecken. 

Gegrillt und gebacken

Im Wed­ding gibt es inzwi­schen meh­re­re Läden, die sich der bos­nisch-alba­ni­schen Vari­an­te der Bal­kan­kü­che ver­schrie­ben haben. Dabei han­delt es sich um Buregdzi­ni­ca / Cevapdzi­ni­ca, also eine Misch­form aus Bäcke­rei und Grill­haus, wo es sowohl Geba­cke­nes wie Burek und die süßen Tul­um­ba als auch Cevap­ci­ci und Ples­ka­vica gibt. Beim Tra­di­ta hat man sich ein wenig der tür­kisch-ara­bisch gepräg­ten Umge­bung ange­passt und bie­tet auch Piz­za und Hähn­chen­ge­rich­te an. Wer aber extra wegen der bal­ka­ni­schen Küche kommt, wird nicht ent­täuscht: An der offe­nen The­ke wird gegrillt und gebra­ten, was das Zeug hält. Die Plj­res­ka­vica, das Hack­steak, wird mit Ajvar und Sau­er­rahm sowie Weiß­kohl ser­viert. Als Bei­la­ge kann man das kna­cki­ge fri­sche bos­ni­sche Weiß­brot oder Pom­mes neh­men. Auch die Cevap­ci­ci-Hack­röll­chen sind kei­ne Unbe­kann­ten, gab es sie doch frü­her in den vie­len jugo­sla­wi­schen Restau­rants, die meist Namen kroa­ti­scher Städ­te tru­gen und bis auf eines (Zagreb-Grill am Man­ga-Bell-Platz) alle ver­schwun­den sind.

Die Atmo­sphä­re des Tra­di­ta hat nichts mit dem rus­ti­ka­len Inté­ri­eur der frü­he­ren „Yugo“-Gaststätten zu tun, ist eher ein Mit­tel­ding zwi­schen ein­fa­chem Café und Restau­rant, das sich lan­ge nach hin­ten zieht. Hier kann man schnell für einen Kaf­fee mit Burek ein­keh­ren, aber auch für ein preis­wer­tes Essen mit Gegrill­tem. Vege­ta­ri­er wer­den eher auf den Shop­s­ka-Salat und die Piz­za aus­wei­chen, fin­den aber auch etwas. 

Die bal­ka­ni­sche Küche schlägt einen Bogen zwi­schen der ori­en­ta­li­schen, der medi­ter­ra­nen und der deut­schen Küche, bie­tet also etwas für fast jeden Geschmack. Und wenn es nur für das fri­sche Brot ist, das man ab dem frü­hen Mor­gen im Tra­di­ta bekommt.

Tra­di­ta, Bad­str. 61, 13357 Ber­lin, tgl. 6.30−22 Uhr (auch bei Lie­feran­do)

Joachim Faust

hat 2011 den Blog gegründet. Heute leitet er das Projekt Weddingweiser. Mag die Ortsteile Wedding und Gesundbrunnen gleichermaßen.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?