Mastodon

Ausverkauf bei real im Gesundbrunnen Center

25. Oktober 2016
Ausverkauf bei real.
Aus­ver­kauf bei real.

Nun ist es nicht mehr zu über­se­hen: real im Gesund­brun­nen Cen­ter zieht aus. „Wir schlie­ßen am 31.12.16“ steht an einem Pla­kat in dem Geschäft. Die Schnäpp­chen­jä­ger wis­sen es offen­bar längst: Hier ist jetzt der Moment für beson­ders güns­ti­ge Angebote.

Uhren­ra­di­os gibt es schon nicht mehr, das Regal ist kom­plett aus­ge­räumt. Beim Fahr­rad­zu­be­hör gibt es nicht mal mehr ein Regal. Es ist bereits abge­baut. Corn­flakes? Schon weg! Kei­ne Kin­der­sit­ze, kein Por­zel­lan, wenig Elek­tro­ar­ti­kel. Die Tief­küh­ler lee­ren sich, Kuchen­mischun­gen wer­den knapp, die obers­ten Fächer in vie­len Gän­gen – leer. Real ver­kauft ab, das Sor­ti­ment wird klei­ner und klei­ner und ver­schwin­det bald ganz. Der Platz zwi­schen den Rega­len wird immer brei­ter – bald kön­nen die Kun­den zwi­schen den ver­wais­ten Rega­len tanzen.

Nur in der Gemü­se­ab­tei­lung scheint alles wie immer zu sein. Toma­ten, Salat, Gra­nat­äp­fel, Gur­ken, Kür­bis­se, alles da. Hier ist alles so, wie es die Kun­den seit 19 Jah­ren kennen.

Das Gesundbrunnen Center von der Behmstraße aus. Foto: Hensel
Das Gesund­brun­nen Cen­ter von der Behm­stra­ße aus. Foto: Hensel

In den ande­ren Abtei­lun­gen geht der Abver­kauf schnell. Über­all, wo die Ware weg ist, wer­den die Rega­le abge­baut. Etwas gespens­tisch sieht das aus. Rat­lo­se Kun­den fra­gen sich, was denn bit­te­schön bis Janu­ar 2017 noch ver­kauft wer­den wird, wo doch vie­les bereits weg ist. „Ich dach­te, die schlie­ßen jetzt im Novem­ber“, sagt eine Frau über­rascht als sie das Schild mit dem Schlie­ßungs­tag im Janu­ar entdeckt.

Das größ­te Inter­es­se scheint der­zeit an den Schu­hen zu bestehen. Oma, Mama, Kind pro­bie­ren der Rei­he nach das ange­bo­te­ne Schuh­werk an. Für ab 5 Euro kann man sich ein Paar mit­neh­men. „Wis­sen Sie, was hier nun rein kommt?“, fragt eine Kun­din einen Ver­käu­fer. Der zuckt nur stumm mit den Schul­tern. Er weiß es nicht oder darf es nicht sagen. Auch das Gesund­brun­nen Cen­ter hält sich auf Anfra­ge des Wed­ding­wei­sers bedeckt: „Unser Miet­part­ner real,- hat einen Ver­trag bis 2017. Wir befin­den uns der­zeit in Ver­hand­lun­gen und bit­ten um Ver­ständ­nis, dass wir von unse­rer Sei­te nicht mit inter­nen Infor­ma­tio­nen an die Öffent­lich­keit gehen möch­ten.“ Neu­ig­kei­ten, so hieß es wei­ter, wer­den die Kun­den auf der Web­site des Cen­ters erfah­ren: www.gesundbrunnen-center.de

Bis­her blei­ben den Kun­den nur Gerüch­te über die Zeit nach real. Eine Dame aus dem Kiez hat gehört, dass die Mode­ket­te Pri­mark ein­zie­hen will. Ein ande­rer real-Kun­de meint, zu wis­sen, dass wie­der eine Lebens­mit­tel­ge­schäft und Mode­lä­den eröff­nen sol­len. Klar ist nur, dass der bis­he­ri­ge Anker­mie­ter real das 20-jäh­ri­ge Cen­ter-Jubi­lä­um im Sep­tem­ber 2017 ganz sicher nicht mit­fei­ern wird. Er ist ja jetzt schon fast weg.

Nach­trag: im Erd­ge­schoss wird im Herbst auf der real-Flä­che eine Filia­le der Mode­ket­te TK Maxx ein­zie­hen, auf der übri­gen Flä­che soll ein Super­markt eröffnen.

Frü­he­re Wed­ding­wei­ser-Tex­te zum Thema:
Gesund­brun­nen Cen­ter: real raus, Pri­mark rein? vom 29.02.2016
real-Hyper­markt kol­la­biert vom 21.09.2015

Text: Domi­ni­que Hensel

Dominique Hensel

Dominique Hensel lebt und schreibt im Wedding. Jeden zweiten Sonntag gibt sie hier den Newsüberblick für den Stadtteil. Die gelernte Journalistin schreibt für den Blog gern aktuelle Texte - am liebsten zu den Themen Stadtgärten, Kultur, Nachbarschaft und Soziales. Hyperlokal hat Dominique es auf jeden Fall am liebsten und beim Weddingweiser ist sie fast schon immer.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?