Mastodon

Konzert im Prime Time Theater:
Gigashvili und die musikalische Versuchung

6. April 2023
1

Vor einem Jahr hat Bay­er Kul­tur, noch unter Coro­na-Bedin­gun­gen, neue musi­ka­li­che Klän­ge in den Wed­ding gebracht. In die­sem Jahr fin­det das stART­fes­ti­val wie­der unein­ge­schränkt statt. Das Musik­fes­ti­val beginnt in die­sem Jahr am 15. April in Lever­ku­sen, doch schon am zwei­ten Fes­ti­val­tag spielt die Musik im Prime Time Thea­ter. Am Mon­tag, den 17. April um 19 Uhr sind der jun­ge, geor­gi­sche Pia­nist Gior­gi Gigash­vi­li und sei­ne Band Tsd­un­e­ba zu Gast im Thea­ter in der Mül­lerstra­ße 163. „Fri­scher Blick auf Alt­be­währ­tes“ ist das Pro­gramm überschrieben.

Der georgische Pianist Giorgi Gigashvili. Foto: Promo
Der geor­gi­sche Pia­nist Gior­gi Gigash­vi­li. Foto: Promo

Gior­gi Gigash­vi­li ist ein musi­ka­li­scher All­roun­der. Wer sich Kon­zert­aus­schnit­te auf You­tube oder auf sei­nem Insta­gram-Kanal anschaut, der merkt, dass er fast genau­so gut sin­gen wie Kla­vier­spie­len kann und dass er auch ein humor­vol­ler Mensch ist. Bei sei­nem Pro­gramm im Wed­ding ver­bin­det er die Tra­di­ti­on geor­gi­scher Volks­lie­der mit einer eige­nen musi­ka­li­schen Spra­che. Ein­flüs­se aus Hip-Hop, Jazz, Pop und Funk flie­ßen ein, ein MIDI-Con­trol­ler wie ihn DJs ver­wen­den, kommt zum Ein­satz. Gigash­vi­li trägt Bear­bei­tun­gen vor und spielt eige­ne Kom­po­si­tio­nen, die von der Tra­di­ti­on beein­flusst sind, aber im Hier und Jetzt ent­wi­ckelt wurden.

Der Pia­nist ist im Jahr 2000 in Tbi­li­si in Geor­gi­en gebo­ren wor­den. In der sei­ner Kind­heit sang er gern und arran­gier­te geor­gi­sche Volks­lie­der und Pop­songs neu. Im Alter von 13 Jah­ren gewann er einem Gesangs­wett­be­werb im geor­gi­schen Fern­se­hen, begann danach eine musi­ka­li­sche Aus­bil­dung. Er wur­de bereits mit meh­re­ren Musik­prei­sen aus­ge­zeich­net, unter ande­rem beim Inter­na­tio­na­len Kla­vier­wett­be­werb von Vigo. Die Coro­na-Zeit ver­brach­te Gior­gi Gigash­vi­li zum gro­ßen Teil in Geor­gi­en, wo er die die Zeit mit dem Kom­po­nie­ren von elek­tro­ni­scher Musik und Lie­dern ver­brach­te, die äußerst popu­lär wur­den. Seit Sep­tem­ber 2021 stu­diert Gior­gi bei Nel­son Goer­ner in Genf. Seit Anfang 2023 ist der Pia­nist Künst­ler der Bay­er Kul­tur stARTa­ca­de­my, einem För­der­pro­gramm für jun­ge Talente.

Neben sei­ner Kar­rie­re als klas­si­scher Pia­nist hat Gigash­vi­li mit sei­nen Freun­den eine elek­tro­ni­sche und expe­ri­men­tel­le Band gegrün­det: Tsd­un­e­ba (Geor­gisch für „Ver­su­chung“). Mit ihr tritt er im Prime Time Thea­ter auf. Kar­ten für das Kon­zert sind online unter www.kultur.bayer.de/de/startfestival zu haben. Nur weni­ge Tage nach dem Kon­zert im Wed­ding, am 28. April, erscheint übri­gens Gior­gi Gigash­vi­lis Debut­al­bum „Mee­ting My Shadow“.

Logo Weddinger Allgemeine Zeitung

Der Text ent­stand in Koope­ra­ti­on mit der Wed­din­ger All­ge­mei­nen Zei­tung (–> E‑Paper), der gedruck­ten Zei­tung für den Wed­ding. Autorin ist Domi­ni­que Hen­sel. Wir dan­ken dem RAZ-Verlag!

Dominique Hensel

Dominique Hensel lebt und schreibt im Wedding. Jeden zweiten Sonntag gibt sie hier den Newsüberblick für den Stadtteil. Die gelernte Journalistin schreibt für den Blog gern aktuelle Texte - am liebsten zu den Themen Stadtgärten, Kultur, Nachbarschaft und Soziales. Hyperlokal hat Dominique es auf jeden Fall am liebsten und beim Weddingweiser ist sie fast schon immer.

1 Comment

  1. Hal­lo

    hat­te etwas ungläu­big auf das Geburts­da­tum des Herrn Gigash­vi­li geschaut.… kann das stimmen !!??

    23 Jah­re jung .… alter Schwe­de sieht aber echt wie anfang 30 aus , aber egal er kann sehr gut Piano !!
    Für mich eine abwechs­lung zu Ludo­vico Einaudi

    Fröh­li­ches Eiersammeln

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?