Noch ist es ganz still im Strandbad Plötzensee. Das Tor am Eingang ist verschlossen, der Sandstrand ist nahezu unbetreten, an der Ufer hängt ein dünnes Flatterband. In der Pizzeria am Strand bereitet sich das Team auf die Badegäste vor, die ab Sonntag kommen werden. Am 1. Mai beginnt an Weddings einzigstem See der Badebetrieb.
Wenn man ganz genau ist, findet am Sonntag gar nicht der Saisonstart statt. Denn am vergangenen Wochenende gab es bereits ein großes Kanupolo-Turnier, davor brannte am Strand das große Osterfeuer und auch im Winter war die Strandsauna in Betrieb. Auf dem großen Gelände am Nordufer des Plötzensee ist es in der kalten Jahreszeit zwar ruhiger, aber nie steht hier das Leben ganz still. Am Sonntag kommen jedoch die Badegäste dazu, das große Planschen, Sonnen und Chillen am Strand kann – so es das Wetter erlaubt – beginnen. Am ersten Badetag sind ein Mix aus Sonne und Wolken sowie 17 Grad Celsius vorhergesagt. Die Wassertemperatur gibt die Strandbad-Webseite zwar noch mit „kalt ;-)“ an, aber es gibt sie bestimmt im Wedding, die Mutigen und Unerschrockenen, die trotz allem jetzt schon ein paar Bahnen schwimmen wollen oder wenigstens die Füße in den Sand und ins Wasser stecken möchten.
Lange bevor die Kasse am Einlass für die ersten Badenden öffnet, wurden im Strandbad Pläne geschmiedet. Für diese Saison hat sich das Team vorgenommen, nachhaltiger und inklusiver zu werden und Konflikte mit der Nachbarschaft wegen lauter Veranstaltungen zu vermeiden. Auch Umweltschutz spielt laut Florian Heep vom Strandbad eine Rolle, ein Insektenlehrpfad soll entstehen, Veranstaltungen für Schulklassen zur Ökologie sind geplant.
Am Strand selbst sollen verschiedene Bereiche etwa für Familien, für FKK, für „oben ohne“ dafür sorgen, dass jeder sein Plätzchen findet und sich auch wohl fühlt. Immerhin ist das Strandbad die einzige legale Möglichkeit, am Plötzensee zu baden. Die gegenüberliegende Seeseite liegt in einem Landschaftsschutzgebiet, das Baden ist dort verboten, auch wenn sich lange nicht alle Seebesucher:innen daran halten. Jenen, die lieber mal kurz illegal in den See springen als den Tageseintritt für das Strandbad zu bezahlen, will das Strandbad in dieser Badesaison entgegen kommen. Ab Sonntag soll es ein Kurzzeitticket geben. Das Team hofft, damit die Situation am im Sommer stark frequentierten See zu verbessern und Wildbaden auf der gegenüberliegenden Seeseite zu vermeiden.
„Unsere Leitstrategie für dieses Jahr ist es, wieder Harmonie herzustellen mit Anwohnern, Natur und Umgebung“, sagt Florian Heep. Im vergangenen Jahr hatte es Probleme gegeben, weil Anwohnende sich von Konzerten gestört fühlten. Nun sind sie zu einer Versammlung eingeladen worden, Neuerungen wurden vereinbart. „Wir wollen dieses Jahr auf lärmintensive Events verzichten. Es soll ein inklusives – und nicht lautes – Musikprogramm geben, von dem alle Gäste im Strandbad profitieren können und mit dem eine gemütliche Atmosphäre in der Strandbar geschaffen werden kann“, sagt Florian Heep.
Laut Florian Heep soll der Fokus auf Familien ausgebaut werden. Neben dem eigenen Strandbereich soll zum Beispiel der Spielplatz restauriert werden. Doch auch an andere Gruppen ist gedacht worden: Kunstaustellungen, Bingonächte und Kinoabende, aber auch Sportaktivitäten stehen auf dem Terminplan für diese Saison. Am 1. Mai werden das Tor und die Kasse geöffnet sein und der derzeit noch fast unberührte Sandstrand bekommt viele neue Fußabdrücke.
Strandbad Plötzenssee, Nordufer 26, täglich von 9 bis 22 Uhr geöffnet (Badeschluss 19 Uhr), Web: www.strandbad.ploetzensee.de
Eintrittspreise in der Saison 2022
- Tageskarten Montag bis Donnerstag 7,50 Euro (*ermäßigt 4,50 Euro), Tageskarte Freitag bis Sonntag 8 Euro (*ermäßigt 5 Euro)
- Montag bis Donnerstag ab 17 Uhr ist der Eintritt zur Gastronomie frei – Besucher:innen erhalten am Einlass einen Kassenbon, den sie an der Beach Bar gegen Getränke einlösen können (Eintritt wird zum Mindestverzehr)
- Familientarif ab dem 2. Kind: 2 Euro
- Kurzzeitticket: bis zwei Stunden Aufenthalt im Strandbad gibt es 50 Prozent Rabatt auf den gesamten Eintritt – bitte beim Betreten des Bades an der Kasse melden, Eintritt wird beim Verlassen des Bades erstattet, Kassenschluss 20 Uhr
- 10er/20er Tickets sind ab Mitte Mai erhältlich!
- 10er Karte Tageskarte: 60 Euro, 10er Karte Tageskarte *ermäßigt: 40 Euro
- 20er Karte Tageskarte: 80 Euro, 20er Karte Tageskarte *ermäßigt: 50 Euro
- *Ermäßigungen gelten für Studierende, Schüler:innen, Berlin Pass, Rentner:innen
Mehr übers Strandbad Plötzensee
- Kann ein Strandbad nachhaltig sein? (Beitrag vom 4.9.2021)
- 10 Dinge, die das Strandbad Plötzensee für Familien attraktiv machen (Beitrag vom 21.7.2021)
- Darf das Strandbad Weddings Sommerbühne sein? (Beitrag vom 19.7.2021)
8€ Eintritt ich pack mich weg
icke nochmal … für mich war der Fehler gut, den Artikel kannte ich noch nicht. Da ich dort allerdings öfter vorbei fahre , werde ich wohl dort mal ein Päus´chen einlegen 😉
Hallo Frau Hensel
kleiner “linker” Fehler.… Landschaftsschutzgebiet .… da lande ich bei https://weddingweiser.de/kawa-kaffeemanufaktur-der-weg-vom-cafe-zur-roesterei/
ich sag dann schon mal netten 1.Mai !!
Hallo Reinhard, da hat sich wohl der Saisonstart im Strandbad im Kopf mit dem 11. Geburtstag von KAWA gemischt. Ich habe das mal zum Anlass genommen, das mit den Links anders zu lösen. Danke für den Hinweis und ebenfalls einen netten 1. Mai!