Mastodon

Legal Baden im Plötzensee:
Saisonstart im Strandbad Plötzensee

28. April 2022
4

Noch ist es ganz still im Strand­bad Plöt­zen­see. Das Tor am Ein­gang ist ver­schlos­sen, der Sand­strand ist nahe­zu unbe­tre­ten, an der Ufer hängt ein dün­nes Flat­ter­band. In der Piz­ze­ria am Strand berei­tet sich das Team auf die Bade­gäs­te vor, die ab Sonn­tag kom­men wer­den. Am 1. Mai beginnt an Wed­dings ein­zigs­tem See der Badebetrieb. 

Wenn man ganz genau ist, fin­det am Sonn­tag gar nicht der Sai­son­start statt. Denn am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de gab es bereits ein gro­ßes Kanu­po­lo-Tur­nier, davor brann­te am Strand das gro­ße Oster­feu­er und auch im Win­ter war die Strand­sau­na in Betrieb. Auf dem gro­ßen Gelän­de am Nord­ufer des Plöt­zen­see ist es in der kal­ten Jah­res­zeit zwar ruhi­ger, aber nie steht hier das Leben ganz still. Am Sonn­tag kom­men jedoch die Bade­gäs­te dazu, das gro­ße Plan­schen, Son­nen und Chil­len am Strand kann – so es das Wet­ter erlaubt – begin­nen. Am ers­ten Bade­tag sind ein Mix aus Son­ne und Wol­ken sowie 17 Grad Cel­si­us vor­her­ge­sagt. Die Was­ser­tem­pe­ra­tur gibt die Strand­bad-Web­sei­te zwar noch mit „kalt ;-)“ an, aber es gibt sie bestimmt im Wed­ding, die Muti­gen und Uner­schro­cke­nen, die trotz allem jetzt schon ein paar Bah­nen schwim­men wol­len oder wenigs­tens die Füße in den Sand und ins Was­ser ste­cken möchten.

Lan­ge bevor die Kas­se am Ein­lass für die ers­ten Baden­den öff­net, wur­den im Strand­bad Plä­ne geschmie­det. Für die­se Sai­son hat sich das Team vor­ge­nom­men, nach­hal­ti­ger und inklu­si­ver zu wer­den und Kon­flik­te mit der Nach­bar­schaft wegen lau­ter Ver­an­stal­tun­gen zu ver­mei­den. Auch Umwelt­schutz spielt laut Flo­ri­an Heep vom Strand­bad eine Rol­le, ein Insek­ten­lehr­pfad soll ent­ste­hen, Ver­an­stal­tun­gen für Schul­klas­sen zur Öko­lo­gie sind geplant.

Am Strand selbst sol­len ver­schie­de­ne Berei­che etwa für Fami­li­en, für FKK, für „oben ohne“ dafür sor­gen, dass jeder sein Plätz­chen fin­det und sich auch wohl fühlt. Immer­hin ist das Strand­bad die ein­zi­ge lega­le Mög­lich­keit, am Plöt­zen­see zu baden. Die gegen­über­lie­gen­de See­sei­te liegt in einem Land­schafts­schutz­ge­biet, das Baden ist dort ver­bo­ten, auch wenn sich lan­ge nicht alle Seebesucher:innen dar­an hal­ten. Jenen, die lie­ber mal kurz ille­gal in den See sprin­gen als den Tages­ein­tritt für das Strand­bad zu bezah­len, will das Strand­bad in die­ser Bade­sai­son ent­ge­gen kom­men. Ab Sonn­tag soll es ein Kurz­zeit­ti­cket geben. Das Team hofft, damit die Situa­ti­on am im Som­mer stark fre­quen­tier­ten See zu ver­bes­sern und Wild­ba­den auf der gegen­über­lie­gen­den See­sei­te zu vermeiden.

„Unse­re Leit­stra­te­gie für die­ses Jahr ist es, wie­der Har­mo­nie her­zu­stel­len mit Anwoh­nern, Natur und Umge­bung“, sagt Flo­ri­an Heep. Im ver­gan­ge­nen Jahr hat­te es Pro­ble­me gege­ben, weil Anwoh­nen­de sich von Kon­zer­ten gestört fühl­ten. Nun sind sie zu einer Ver­samm­lung ein­ge­la­den wor­den, Neue­run­gen wur­den ver­ein­bart. „Wir wol­len die­ses Jahr auf lär­min­ten­si­ve Events ver­zich­ten. Es soll ein inklu­si­ves – und nicht lau­tes – Musik­pro­gramm geben, von dem alle Gäs­te im Strand­bad pro­fi­tie­ren kön­nen und mit dem eine gemüt­li­che Atmo­sphä­re in der Strand­bar geschaf­fen wer­den kann“, sagt Flo­ri­an Heep.

Laut Flo­ri­an Heep soll der Fokus auf Fami­li­en aus­ge­baut wer­den. Neben dem eige­nen Strand­be­reich soll zum Bei­spiel der Spiel­platz restau­riert wer­den. Doch auch an ande­re Grup­pen ist gedacht wor­den: Kunst­au­stel­lun­gen, Bin­go­näch­te und Kino­aben­de, aber auch Sport­ak­ti­vi­tä­ten ste­hen auf dem Ter­min­plan für die­se Sai­son. Am 1. Mai wer­den das Tor und die Kas­se geöff­net sein und der der­zeit noch fast unbe­rühr­te Sand­strand bekommt vie­le neue Fußabdrücke.

Strand­bad Plöt­zens­see, Nord­ufer 26, täg­lich von 9 bis 22 Uhr geöff­net (Bade­schluss 19 Uhr), Web: www.strandbad.ploetzensee.de

Eintrittspreise in der Saison 2022

  • Tages­kar­ten Mon­tag bis Don­ners­tag 7,50 Euro (*ermä­ßigt 4,50 Euro), Tages­kar­te Frei­tag bis Sonn­tag 8 Euro (*ermä­ßigt 5 Euro)
  • Mon­tag bis Don­ners­tag ab 17 Uhr ist der Ein­tritt zur Gas­tro­no­mie frei – Besucher:innen erhal­ten am Ein­lass einen Kas­sen­bon, den sie an der Beach Bar gegen Geträn­ke ein­lö­sen kön­nen (Ein­tritt wird zum Mindestverzehr)
  • Fami­li­en­ta­rif ab dem 2. Kind: 2 Euro
  • Kurz­zeit­ti­cket: bis zwei Stun­den Auf­ent­halt im Strand­bad gibt es 50 Pro­zent Rabatt auf den gesam­ten Ein­tritt – bit­te beim Betre­ten des Bades an der Kas­se mel­den, Ein­tritt wird beim Ver­las­sen des Bades erstat­tet, Kas­sen­schluss 20 Uhr
  • 10er/20er Tickets sind ab Mit­te Mai erhältlich! 
  • 10er Kar­te Tages­kar­te: 60 Euro, 10er Kar­te Tages­kar­te *ermä­ßigt: 40 Euro
  • 20er Kar­te Tages­kar­te: 80 Euro, 20er Kar­te Tages­kar­te *ermä­ßigt: 50 Euro
  • *Ermä­ßi­gun­gen gel­ten für Stu­die­ren­de, Schüler:innen, Ber­lin Pass, Rentner:innen

Mehr übers Strandbad Plötzensee

4 Comments Leave a Reply

  1. icke noch­mal … für mich war der Feh­ler gut, den Arti­kel kann­te ich noch nicht. Da ich dort aller­dings öfter vor­bei fah­re , wer­de ich wohl dort mal ein Päus´chen einlegen 😉

    • Hal­lo Rein­hard, da hat sich wohl der Sai­son­start im Strand­bad im Kopf mit dem 11. Geburts­tag von KAWA gemischt. Ich habe das mal zum Anlass genom­men, das mit den Links anders zu lösen. Dan­ke für den Hin­weis und eben­falls einen net­ten 1. Mai!

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?