Die Kiezpoeten veranstalten eine neue Ausgabe ihres Weddinger „Secret Slams“: Schnitzeljagd trifft Poetry Slam. „Wenn ihr das Codewort kennt, klingelt bei der zweiten von oben.“ Drei Stockwerke, Weddinger Hinterhof, eine kleines Wohnzimmer. Die Schnitzeljäger*innen machen es sich auf Couch und Teppich bequem, ein Poetry Slammer betritt die Miniaturbühne. Die Stimmung ist aufgeregt und entspannt. Nach der Abstimmung will jedes Team als erstes wieder aus der Wohnung sein, um sich auf den Weg zur nächsten Location zu machen – denn den Schnellsten winken Gratis-Shots.
2019 etablierte das Berliner Slam-Kollektiv Kiezpoeten erstmalig ein neuartiges Format, den Secret Slam. Eine Mischung aus Poetry Slam, Schnitzeljagd, Wohnzimmerkonzert und Barhopping. Der Weddingweiser berichtete. „Das war ein voller Erfolg, wir waren innerhalb kürzester Zeit mit zwei Terminen ausverkauft“, erzählt Jesko Habert vom Kiezpoeten-Team. Der Weddinger hat sich das Konzept ausgedacht und gemeinsam mit anderen Slam-Poet*innen aus Berlin umgesetzt. Fairerweise geht ein ausverkauft auch schnell, wenn es nur 40 Plätze gibt. Aber dadurch bleibt es ein kleines und exklusives Erlebnis, von dem Auftretende und Zuschauer noch lange später erzählten.
Neuauflage in 2020: Trotz Corona
„Ich bin selbst in einem Team mitgelaufen, obwohl ich auch aufgetreten bin“, verrät Luise Komma Klar, die damals bei der zweiten Ausgabe mit dabei war. „Mein Team kannte mich vorher nicht und war richtig überrascht, als ich plötzlich auftrat.“ Vom Rätseln und geheime Orte finden war sie so begeistert, dass sie inzwischen mit Jesko Habert zusammen die Route für den nächsten Secret Slam plant. Den nächsten? Ja, denn am 10.10.2020 kommen die Kiezpoeten mit einer neuen Secret Slam-Ausgabe in den Wedding zurück.
„Es wird alles ein bisschen anders, weil wir dieses Mal auf Corona Rücksicht nehmen müssen“, erklärt Jesko Habert. Mehr Platz in den Locations, und keine gemischten Teams mehr. Gruppen von 4 bis 6 Personen müssen sich ihr Ticket im VVK für das gesamte Team holen, um sich dann als separate Gruppe von Location zu Location zu rätseln. „So können auch die Abstände eingehalten werden.“
Damit trotzdem alle Texte gut gehört werden, gibt es Funkkopfhörer, die der Anbieter für musikalische City-Touren silent.move bereitstellt. „Nachdem ich mit den Kiezpoeten schon den Slam To Go in Mitte veranstaltet habe, bin ich schon sehr gespannt auf den Secret Slam“, sagt Hayco Baag, der als Selbstständiger die Kopfhörertechnik anbietet. Bei den Stadtführungs-Slams experimentierten sie schon viel mit Live-Poesie unter Corona-Bedingungen. „Da gibt es eine Menge zu beachten“, sagt Hayco Baag, „aber letztlich geht das immer noch besser als in normalen Locations.“
Neue Rätsel, neue Route, gleiches Konzept
Über die Route und Locations herrscht natürlich höchste Geheimhaltung. „Wir starten im Café Rosa in der Torfstraße, da ist dann auch die Kopfhörerausgabe“, verrät Jesko Habert. In welche Richtung es dann weitergeht? „Kein Kommentar“, lacht er, „aber es sind absolut fantastische Orte.“
„Ich hab mir schon richtig crazy Scheiß für die Rätsel überlegt“, grinst Luise. Oft müsse sie sich eher bewusst zurückhalten, um nicht zu viel zu machen. „Man will sich ja schließlich auch noch auf die Poetry Slam-Beiträge konzentrieren können.“
Tickets gibt es nur im Vorverkauf – die Vierergruppe kostet zum Beispiel 136 Euro, da sind dann aber neben der Show und der Schnitzeljagd auch noch Freishots inklusive. Und: Je größer die Gruppe, desto günstiger pro Person. Bei einer Sechser-Gruppe zahlt man 29€ pro Person.
Für Weddingweiser-Leser*innen gibt es allerdings einen Spezialrabatt: Wer auf der Ticketwebsite der Kiezpoeten das Passwort „KiezpoetenWedding10“ eingibt, bekommt 5% Rabatt auf alle Tickets.
Secret Slam
Café Rosa, Torfstr. 23, 13353 Berlin
10. Oktober, Start: 19:00, Einlass: 18:30
TICKETS: ab 29€ pro Person
tickets.kiezpoeten.com (https://tickets.kiezpoeten.com/produkte/1071-tickets-secret-slam-wedding-cafe-rosa-berlin-am-10–10-2020)