Mastodon

Läuft bei ihr? Tampons für obdachlose Frauen

10. Oktober 2018

Lisa ist Wed­din­ge­rin aus Über­zeu­gung. „Osram­kiez for life!“ sagt sie lachend, als sie frös­telnd den Schal enger zieht. Dass die war­me Jah­res­zeit end­gül­tig vor­bei ist, merkt nicht nur sie. Vor allem für die Men­schen, die kein eige­nes Zuhau­se haben, beginnt jetzt eine har­te Zeit. Wenn Lisa die Mül­lerstra­ße hoch läuft, kommt sie am neu­en Stand­ort von „Evas Hal­te­stel­le“ vor­bei, einer Hilfs­ein­rich­tung für obdach­lo­se Frau­en, die der Sozi­al­dienst der katho­li­schen Frau­en im Wed­ding betreibt. Evas Hal­te­stel­le ist eine Insti­tu­ti­on im Kiez und hat nun end­lich an der Mül­lerstr. 126 einen neu­en Stand­ort gefun­den – bis zu 100 Frau­en fin­den in den neu­en Räum­lich­kei­ten einen siche­ren Ort, um zu schla­fen, zu essen, sich zu waschen und sozia­le Kon­tak­te zu pflegen.

v.l.: Lisa, Kat­ja, Leonie

„Jedes Mal, wenn ich dort vor­bei­ge­lau­fen bin, habe ich mich gefragt, was obdach­lo­se Frau­en eigent­lich machen, wenn sie ihre Tage haben? Da denkt man irgend­wie nie drü­ber nach.“ Lisa hat ein­fach mal nach­ge­fragt. Und in der Tat ist Mens­trua­ti­on nicht nur immer noch ein Tabu­the­ma, son­dern ein gro­ßes Pro­blem für Frau­en, die auf der Stra­ße leben.

„In der För­de­rung des Bezirks im Rah­men der Käl­te­hil­fe ist ein sehr über­schau­ba­res Bud­get für die Hygie­nemit­tel für obdach­lo­sen Frau­en ent­hal­ten. Es trägt den Bedürf­nis­sen der Frau­en in kei­ner Wei­se Rech­nung. Auch obdach­lo­se Frau­en habe Ihre Tage oder sind inkon­ti­nent – doch wo sol­len sie dann hin, um sich zu waschen und zu pfle­gen?“ so Ursu­la Snay, Pres­se­spre­che­rin des Trä­gers Sozi­al­diens­tes katho­li­scher Frauen.

Wie schwie­rig es sein muss, ihre Peri­ode zu haben, aber kei­ne Mög­lich­keit, Tam­pon oder Bin­de zu wech­seln, kann sich wohl jede Frau vor­stel­len. Trotz­dem ist das The­ma vie­len Leu­ten unan­ge­nehm. Dazu kommt, dass Tam­pons auch ein­fach immens teu­er sind. Obdach­lo­se Frau­en müs­sen sich ein­mal im Monat zwi­schen Essen, Schlaf­platz und per­sön­li­cher Hygie­ne ent­schei­den. Das wol­len Lisa und ihre Kol­le­gin­nen bei betterplace.org drin­gend ändern und haben des­we­gen die Spen­den­ak­ti­on #nicht­rot­wer­den ins Leben geru­fen. Schon mit drei Euro kann eine Frau näm­lich einen Monat mit Hygie­nemit­teln ver­sorgt wer­den – denn das Leben auf der Stra­ße ist auch so hart genug.

„Die Akti­on von bet­ter­place, die Besu­che­rin­nen von Evas Hal­te­stel­le mit Hygie­nemit­teln aller Art zu unter­stüt­zen, ist groß­ar­tig”, freut sich Ursu­la Snay von Evas Hal­te­stel­le. “Das hilft wei­ter, das schafft ein woh­li­ges Kör­per­ge­fühl, das gibt den obdach­lo­sen Frau­en ihre Wür­de. Der Sozi­al­dienst katho­li­scher Frau­en sagt im Namen der obdach­lo­sen Frau­en DANKE!“

Hier könnt ihr spen­den und Evas Hal­te­stel­le unter­stüt­zen: nichtrotwerden.betterplace.org

Text: Ali­sa Ehlert, Fotos: privat

Evas Hal­te­stel­le in neu­en Räum­lich­kei­ten in der Mül­lerstr. 126

 

Gastautor

Als offene Plattform veröffentlichen wir gerne auch Texte, die Gastautorinnen und -autoren für uns verfasst haben.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?