Das Offside Wedding ist volljährig!

Foto: Andreas OertelMan kann es kaum glauben: Am 1. März 2018 ist das Offside 18 Jahre alt geworden. Eine Datum, welches die Besitzer Nina und Lars gerne als ihren persönlichen Nationalfeiertag bezeichnen. Eine stolze Leistung, wenn man bedenkt, dass das Pub die einzig verbliebene Kneipe in der Jülicher Straße ist. Wir sprachen mit der Crew über die Meilensteine aus fast 2 Jahrzehnten Barkultur.

Was das Offside ist und was es nicht ist

Foto: Andreas OertelIch verabrede mich mit Nina und Lars zum Spiel Hertha BSC vs. Schalke 04. Nina macht mir gleich deutlich, dass das Offside nicht nur Hertha-Fans vorbehalten ist. Das Pub stehe den Unterstützern aller Bundesliga-Mannschaften offen. Wer die urige Bar besucht, sollte kein Problem mit Zigarettenqualm haben. Der Rauch gehört genauso zum Offside, wie die ca. 50 Biere im Sortiment oder die 1106 Whisky-Sorten, die die letzte Inventur zu Tage brachte. Auffällig ist neben dem großen Anteil schottischer Marken, dass dem Pärchen lokale Destillerien und Brauereien wichtig sind. So finde ich auf der Karte die Gerstensäfte des Eschenbräus oder der Berliner Bierfabrik. Hochprozentiges gibt es von der in der Seestraße ansässigen Preußischen Spirituosenmanufaktur. „Uns liegt der Wedding am Herzen“, betont Nina, die seit 2008 in Berlin lebt. Auffällig am Offside ist, dass es sowohl die alteingesessenen Weddinger als auch ein eher junges Publikum anspricht. Auch wenn sich die verschiedenen Altersgruppen gut durchmischen, gibt es tagtäglich eine Art Schichtwechsel. Während sich die eher älteren Stammgäste um 20 Uhr verabschieden, trudeln die Studenten erst so langsam ein

Das wandelnde Whisky- und Wedding-Lexikon

Foto: Andreas OertelWenn ich jemals bei „Wer wird Millionär“ antrete, dann ist Lars mein Telefonjoker für die Kategorien Whisky und Wedding. Er besitzt die Gabe, die Whisky-Welt zu erklären, ohne dich als Volldeppen dastehen zu lassen. Da ist zunächst das sogenannte „Nosing Glas“, welches für die Verkostung der Spirituosen unabdingbar ist. Über das bauchige Gefäß wird das Aroma konzentriert der Nase zugeführt. Ich stelle einen Vergleich zum Rum her, den Lars gleich relativiert. Während Rum nur wenigen Regeln unterliegt und in der Regel aus Rohrzucker gewonnen wird, entfaltet der Whisky seinen Geschmack durch eine Vielzahl verschiedener Komponenten wie Gerste, Roggen, Mais, Weizen oder Heidekraut. Nach dem Gespräch mit Lars verwundert mich nicht, dass das Offside 2015 von dem Fachmagazin Der Whisky-Botschafter zu Deutschlands bester Whisky-Bar gekürt wurde.

Wir kommen auf den Wedding zu sprechen und steigen in den Irrungen und Wirrungen um den 1. Weltkrieg ein. Im Jahre 1914 wurde das Haus erbaut, in dem das Offside später seine Heimat fand. Laut Hörensagen war es schon damals eine Kneipe, die sich die Ladenfläche mit einer Schneiderei teilte. Lars ergänzt, dass die Wohnungen in der preußischen Zeit so schmuddelig waren, dass die Bevölkerung lieber in die Kneipen gegangen ist, die sich fast in jedem Mietshaus befanden. Wir machen einen Sprung in die Zeit, als die Mauer fiel. Für viele „Ossis“ war die Lokalität in der Jülicher Straße 4 die erste sichtbare Kneipe nach dem Grenzübergang Bornholmer Straße. Dementsprechend ausgelassen kann man sich die Feiern vorstellen, die nach dem Mauerfall in den Räumlichkeiten gefeiert worden sind. Damals hieß die Kneipe noch Bauernstube.

Beziehungspflege wird groß geschrieben

Foto: Andreas OertelAls wir zum Ende kommen, betreten die Kicker des NNW-Stammtisches das Offside. Es ist Nina wichtig, dass ich die lokalen Fußballer des SV Nord-Nordwest kennenlerne. Ich merke, dass die Beziehungspflege gerade zu den Stammgästen hier sehr groß geschrieben wird. Ich erzähle, dass ich mich in meiner Jugend bewusst gegen eine Fußballkarriere bei NNW entschieden habe, weil es zu viele egoistische Dribbler gab, die den Ball nicht abgaben. Ich ernte dafür Schweigen. Ein Bier später ist mein kleiner Fauxpas längst vergessen und es entstehen wieder die Gespräche, für die ich das Offside so mag.

 

 

Offside Wedding

Jülicher Str. 4, S+U Gesundbrunnen

Mo-Fr 17 Uhr – ?

Sa / So 15 Uhr – ?

Homepage des Offside

 


Wichtige Ergänzung? Konstruktiver Kommentar? Gerne:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.