Mastodon

Wenn’s um Hochprozentiges geht:
Das Offside Wedding ist eine Institution

5. Oktober 2018
Foto: Andreas Oertel

Man kann es kaum glau­ben: 2018 ist das Off­side 18 Jah­re alt gewor­den. Eine Datum, wel­ches die Besit­zer Nina und Lars ger­ne als ihren per­sön­li­chen Natio­nal­fei­er­tag bezeich­nen. Eine stol­ze Leis­tung, wenn man bedenkt, dass das Pub die ein­zig ver­blie­be­ne Knei­pe in der Jüli­cher Stra­ße ist. Wir spra­chen mit der Crew über die Mei­len­stei­ne aus fast 2 Jahr­zehn­ten Barkultur.

Was das Offside ist und was es nicht ist

Foto: Andreas Oertel

Ich ver­ab­re­de mich mit Nina und Lars zum Spiel Her­tha BSC vs. Schal­ke 04. Nina macht mir gleich deut­lich, dass das Off­side nicht nur Her­tha-Fans vor­be­hal­ten ist. Das Pub ste­he den Unter­stüt­zern aller Bun­des­li­ga-Mann­schaf­ten offen. Die ca. 50 Bie­re im Sor­ti­ment oder die 1106 Whis­ky-Sor­ten, die die letz­te Inven­tur zu Tage brach­te, gehö­ren ein­fach zum Off­side. Auf­fäl­lig ist neben dem gro­ßen Anteil schot­ti­scher Mar­ken, dass dem Pär­chen loka­le Destil­le­rien und Braue­rei­en wich­tig sind. So fin­de ich auf der Kar­te die Gers­ten­säf­te des Eschen­bräus oder der Ber­li­ner Bier­fa­brik. Hoch­pro­zen­ti­ges gibt es von der in der See­stra­ße ansäs­si­gen Preu­ßi­schen Spi­ri­tuo­sen­ma­nu­fak­tur. „Uns liegt der Wed­ding am Her­zen“, betont Nina, die seit 2008 in Ber­lin lebt. Auf­fäl­lig am Off­side ist, dass es sowohl die alt­ein­ge­ses­se­nen Wed­din­ger als auch ein eher jun­ges Publi­kum anspricht. Auch wenn sich die ver­schie­de­nen Alters­grup­pen gut durch­mi­schen, gibt es tag­täg­lich eine Art Schicht­wech­sel. Wäh­rend sich die eher älte­ren Stamm­gäs­te um 20 Uhr ver­ab­schie­den, tru­deln die Stu­den­ten erst so lang­sam ein

Das wandelnde Whisky- und Wedding-Lexikon

Foto: Andreas Oertel

Wenn ich jemals bei „Wer wird Mil­lio­när“ antre­te, dann ist Lars mein Tele­fon­jo­ker für die Kate­go­rien Whis­ky und Wed­ding. Er besitzt die Gabe, die Whis­ky-Welt zu erklä­ren, ohne dich als Voll­dep­pen daste­hen zu las­sen. Da ist zunächst das soge­nann­te „Nosing Glas“, wel­ches für die Ver­kos­tung der Spi­ri­tuo­sen unab­ding­bar ist. Über das bau­chi­ge Gefäß wird das Aro­ma kon­zen­triert der Nase zuge­führt. Ich stel­le einen Ver­gleich zum Rum her, den Lars gleich rela­ti­viert. Wäh­rend Rum nur weni­gen Regeln unter­liegt und in der Regel aus Rohr­zu­cker gewon­nen wird, ent­fal­tet der Whis­ky sei­nen Geschmack durch eine Viel­zahl ver­schie­de­ner Kom­po­nen­ten wie Gers­te, Rog­gen, Mais, Wei­zen oder Hei­de­kraut. Nach dem Gespräch mit Lars ver­wun­dert mich nicht, dass das Off­side 2015 von dem Fach­ma­ga­zin Der Whis­ky-Bot­schaf­ter zu Deutsch­lands bes­ter Whis­ky-Bar gekürt wurde.

Wir kom­men auf den Wed­ding zu spre­chen und stei­gen in den Irrun­gen und Wir­run­gen um den 1. Welt­krieg ein. Im Jah­re 1914 wur­de das Haus erbaut, in dem das Off­side spä­ter sei­ne Hei­mat fand. Laut Hören­sa­gen war es schon damals eine Knei­pe, die sich die Laden­flä­che mit einer Schnei­de­rei teil­te. Lars ergänzt, dass die Woh­nun­gen in der preu­ßi­schen Zeit so schmud­de­lig waren, dass die Bevöl­ke­rung lie­ber in die Knei­pen gegan­gen ist, die sich fast in jedem Miets­haus befan­den. Wir machen einen Sprung in die Zeit, als die Mau­er fiel. Für vie­le „Ossis“ war die Loka­li­tät in der Jüli­cher Stra­ße 4 die ers­te sicht­ba­re Knei­pe nach dem Grenz­über­gang Born­hol­mer Stra­ße. Dem­entspre­chend aus­ge­las­sen kann man sich die Fei­ern vor­stel­len, die nach dem Mau­er­fall in den Räum­lich­kei­ten gefei­ert wor­den sind. Damals hieß die Knei­pe noch Bauernstube.

Beziehungspflege wird groß geschrieben

Foto: Andreas Oertel

Als wir zum Ende kom­men, betre­ten die Kicker des NNW-Stamm­ti­sches das Off­side. Es ist Nina wich­tig, dass ich die loka­len Fuß­bal­ler des SV Nord-Nord­west ken­nen­ler­ne. Ich mer­ke, dass die Bezie­hungs­pfle­ge gera­de zu den Stamm­gäs­ten hier sehr groß geschrie­ben wird. Ich erzäh­le, dass ich mich in mei­ner Jugend bewusst gegen eine Fuß­ball­kar­rie­re bei NNW ent­schie­den habe, weil es zu vie­le ego­is­ti­sche Dribb­ler gab, die den Ball nicht abga­ben. Ich ern­te dafür Schwei­gen. Ein Bier spä­ter ist mein klei­ner Faux­pas längst ver­ges­sen und es ent­ste­hen wie­der die Gesprä­che, für die ich das Off­side so mag.

Off­side Wed­ding, Nicht­rau­cher­bar

Jüli­cher Str. 4, S+U Gesundbrunnen

Mo-Fr 17 Uhr – ?

Sa / So 15 Uhr – ?

Home­page des Offside

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?