Mastodon

Und noch mehr Promis aus dem Wedding!

Musiker, Schauspieler, sogar ein Kardinal - sie alle haben zumindest zeitweise im Wedding gewohnt. Genauso bunt wie die Nachbarschaft ist die Liste dieser Promi-Namen.
2. Juli 2021
3

Wir haben euch schon zwei Mal die berühm­tes­ten Söh­ne und Töch­ter des Wed­ding vor­ge­stellt. Heu­te prä­sen­tie­ren wir euch Namen, die man nicht unbe­dingt auf dem Schirm hat, wenn es um den Wed­ding geht. Oder Pro­mis, bei denen kaum jemand weiß, dass sie aus dem Wed­ding stam­men oder hier ein­mal gewohnt haben. Und dann gibt es noch die Pro­mis, die den Wed­ding zu ihrem Wohn­ort erklärt haben. 

Hardy Krüger

Ein Schau­spie­ler, der 1928 im Wed­ding gebo­ren wur­de und bereits als Kind nach Ber­lin-Bies­dorf ver­zo­gen ist. Bereits in der Nazi­zeit für den Film ent­deckt, star­te­te Krü­ger nach dem Krieg eine inter­na­tio­na­le Film­kar­rie­re. Neben einer schrift­stel­le­ri­schen Tätig­keit war er spä­ter mit dem “Wel­ten­bumm­ler” auch einem brei­ten Fern­seh­pu­bli­kum bekannt. Sein Sohn Har­dy Krü­ger jr. ist eben­falls Schau­spie­ler und gut im Geschäft. 

Alexander Bojcan/Kurt Krömer

Alex­an­der Boj­can, 1974 in Neu­kölln gebo­ren, ist zeit­wei­se im Wed­ding auf­ge­wach­sen. Vor allem dank sei­ner Kunst­fi­gur Kurt Krö­mer ist er einem brei­ten Publi­kum bekannt. Der­zeit lau­fen neue Fol­gen sei­ner Serie “Chez Krömer”. 

Takt 32 (Rapper)

“In der Tief­kühl­ab­tei­lung vom Kauf­land habe ich die Abgrün­de der Gesell­schaft gese­hen”, erzähl­te Takt32 – bür­ger­lich Mar­co Tsche­sch­lok – ein­mal in einem VICE-Inter­view. Takt32 ist eigent­lich in Wei­ßen­see gebo­ren und auf­ge­wach­sen, im Wed­ding lebt er jetzt aber schon seit Jah­ren. Für eini­ge ist er ein Stu­den­ten­rap­per (er hat Phi­lo­so­phie stu­diert), für ande­re ein Stra­ßen­rap­per oder Graf­fi­ti-Rap­per. Mit dem Rap­pen begann Takt 2008, danach war er lan­ge auf Rei­sen. Sei­ne ers­te EP erschien schließ­lich 2014 unter dem Namen #Over­kill.

DJ Tomekk

Mit­te der 80er als Kind aus Polen in den Wed­ding gekom­men, ging Tomasz Kuklic an die Gesund­brun­nen-Grund­schu­le. Er leb­te mit sei­nem Vater in der Bas­ti­an­stra­ße und trat erst­mals im Jugend­klub Bad­stra­ße auf. Nach dem Tod des Vaters ging es ins Kin­der­heim am Nord­ufer, und dann star­te­te er unter dem Namen DJ Tomekk sei­ne musi­ka­li­sche Kar­rie­re, die mit einem Auf­ent­halt in den USA Fahrt auf­nahm. DJ Tomekk ist für die Hip­Hop-Sze­ne in Deutsch­land gewis­ser­ma­ßen ein Pio­nier – vom Wed­ding zu Sky­line könn­te man schon fast sagen.

“Sido” Paul Würdig

Sido ist viel­leicht der bekann­tes­te Sohn des Mär­ki­schen Vier­tels, doch was nicht vie­le wis­sen: Der Rap­per, der anfangs nur mit einer Mas­ke auf­ge­tre­ten ist, sie­del­te als Kind mit sei­ner Mut­ter aus der DDR über und kam zunächst in einer Not­un­ter­kunft im Wed­ding unter. DJ Tomekk prä­sen­tier­te Sido das ers­te Mal einem brei­te­ren Publikum.

Haiyti (Rapperin)

Hai­y­ti, bür­ger­lich Ron­ja Zscho­che, ist der ewi­ge Geheim-Tipp der Deutschrap-Sze­ne. Die 27-Jäh­ri­ge ist eigent­lich gebür­ti­ge Ham­bur­ge­rin, doch schon vor eini­gen Jah­ren wähl­te sie den Wed­ding zu ihrer Hei­mat. In einem Inter­view mit der ZEIT sag­te sie ein­mal, der Leo­pold­platz sei hoff­nungs­los, aber der Kar­stadt dort sei ein sozia­ler Ort, was wich­tig für den Stadt­teil sei. 

Sebastian Hotz (El Hotzo)

Der Sati­ri­ker und Twit­ter-Influen­cer Sebas­ti­an Hotz (bekannt als El Hot­zo), Autor bei Jan Böh­mer­mann und Pod­cas­ter (“Die Gei­len”) wohnt seit kur­zem in Ber­lin, und zwar dem Ver­neh­men nach im Wed­ding. Wie er in einem Pod­cast sag­te: “Eine Woh­nung mit einer Dusche im Büro!”

Dr. Motte

1960 in Span­dau gebo­ren, erlang­te Mat­thi­as Roeingh als “(Dr.) Mot­te” bun­des­wei­te Bekannt­heit durch die von ihm mit­er­fun­de­ne Love­pa­ra­de, die zum ers­ten Mal 1989 statt­fand. Der Tech­no-DJ und Label­be­trei­ber wohnt inzwi­schen im Wed­ding in der Nähe des Nettelbeckplatzes. 

Ulrike Folkerts

Die “dienst­äl­tes­te Tat­ort-Kom­mis­sa­rin” gehört heu­te zu den bekann­tes­ten Fern­seh­ge­sich­tern. Sie lebt nicht nur im Wed­ding, son­dern ist hier auch Schirm­her­rin für Aus­stel­lun­gen im Laby­rinth Kin­der­mu­se­um und auch sonst gesell­schaft­lich sehr aktiv. 

Hanne Sobek

Johan­nes “Han­ne” Sobek, gebo­ren 1900, ver­stor­ben 1989, war ein berühm­ter Fuß­bal­ler aus dem Wed­ding. Er spiel­te von 1925 – 1939 für Her­tha BSC und war lan­ge in der deut­schen Fuß­ball­na­tio­nal­mann­schaft. Nach ihm wur­de eine Sport­an­la­ge an der Oslo­er Stra­ße benannt, aber auch der Vor­platz des Bahn­hofs Gesundbrunnen. 

Rainer Maria Woelki

Kar­di­nal Rai­ner Maria Woel­ki, heut­zu­ta­ge umstrit­ten wegen sei­nes Umgangs mit Miss­brauchs­vor­wür­fen in sei­nem Bis­tum Köln, leb­te als Ber­li­ner Erz­bi­schof von 2011- 2014 (ver­gleichs­wei­se beschei­den) im Wed­ding an der Oslo­er Straße. 

Lucas Vogelsang

Ein Ber­li­ner Autor, der oft den Wed­ding erwähnt, ganz ein­fach, weil er hier wohnt. Sei es in Pod­casts, in Arti­keln oder auch in sei­nen Büchern (“Hei­mat­er­de”). Was auch immer er schreibt, es macht Spaß, von ihm zu lesen, auch wenn es nicht zwangs­läu­fig um den Wed­ding gehen muss. 

Ers­ter Teil der Serie Zwei­ter Teil der Serie

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

3 Comments

  1. Lie­bes Wed­ding­wei­ser Team,

    Niko Kovac ist im Wed­ding gebo­ren und auf­ge­wach­sen. Turi­ner­str. 6 und Fuss­ball am Bolz­platz vor der neu­en Naza­reth Kir­che gespielt.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?