Mastodon

Alhambra: Umstrittene Unterhaltung im Spätprogramm

12. Oktober 2017
3

Im Cine­plex Alham­bra in der See­stra­ße ste­hen heu­te unter ande­rem „Bla­de Run­ner 2049“, „Es“ und „My Litt­le Pony – Der Film“ auf dem Pro­gramm. Ein nor­ma­ler Kino­tag mit den übli­chen Block­bus­tern, die dem einen gefal­len, dem ande­ren nicht. Über die Aus­wahl der Fil­me wird sich nie­mand wun­dern, es sind ein­fach die aktu­el­len Strei­fen. Über einen Film, der im Spät­pro­gramm läuft, kann man aber geteil­ter Mei­nung sein. Gezeigt wird „Tal der Wöl­fe: Vater­land – Kurt­lar Vadi­si Vat­an“. Zwei Meinungen.

Der Film, um den es geht

Der Film „Tal der Wöl­fe: Vater­land – Kurt­lar Vadi­si Vat­an“ wird im Rah­men der Film­rei­he „Tür­ki­sche Ori­gi­nal­ver­si­on“ gezeigt. Die­se Fil­me wer­den in tür­ki­scher Spra­che und mit deut­schem Unter­ti­tel vor­ge­führt. Es ist der vier­te Kino­film, der auf einer gleich­na­mi­gen tür­ki­schen Fern­seh­se­rie basiert. Der Action­film han­delt von einem fik­ti­ven tür­ki­schen Nach­rich­ten­dienst und beschäf­tigt sich mit den Ereig­nis­sen rund um den Putsch­ver­such tür­ki­scher Mili­tärs im ver­gan­ge­nen Jahr.

Ein Weddinger ärgert sich über die Filmauswahl

Vor eini­gen Tagen erreich­ten den Wed­ding­wei­ser die ver­är­ger­ten Zei­len von Robert R., der gern mal ins Alham­bra geht: „Aller­dings ist mir bereits in der Ver­gan­gen­heit immer wie­der auf­ge­fal­len, dass eini­ge Fil­me in der Rei­he ‚Tür­ki­sche Ori­gi­nal­ver­sio­nen‘ der Inte­gra­ti­on, sagen wir mal, nicht wirk­lich dien­lich sind. Denn neben harm­lo­sen Komö­di­en lau­fen hier auch Pro­pa­gan­da-Dreh­bü­cher direkt aus Erdo­gans Feder“. An „Tal der Wöl­fe: Vater­land – Kurt­lar Vadi­si Vat­an“ stößt sich Robert R. beson­ders. „Es kann nicht sein, dass Cine­plex es finan­zi­ell nötig hat, sol­che Pro­pa­gan­da in Ber­lin, und dort ins­be­son­de­re im Wed­ding, zu ver­brei­ten“, schreibt er. Der Wed­din­ger befürch­tet, dass Tei­le des tür­ki­schen Publi­kums die Inhal­te des Films als poli­ti­sche Wahr­heit ver­ste­hen und sie zur Mei­nungs­bil­dung nutzen.

Teil vier einer umstrittenen Filmreihe

Auf dem Programm des Alhambra steht der Film "Tal der Wölfe: Vaterland". Screenshot: Hensel
Auf dem Pro­gramm des Alham­bra steht “Tal der Wöl­fe: Vater­land”. Screen­shot: Hensel

Die Film­rei­he, in der Tür­kei ein Kas­sen­schla­ger, ist in Deutsch­land nicht unum­strit­ten. Das Cine­plex Alham­bra schreibt auf sei­ner Web­sei­te: „In Deutsch­land sorg­te vor allem der ers­te Film ‚Tal der Wöl­fe: Irak‘ für hef­ti­ge Kon­tro­ver­sen.“ Schaut man sich die­se Kon­tro­ver­sen an, dann wird es ein wenig kon­kre­ter. Immer wie­der wird kri­ti­siert, dass die Fil­me stark natio­na­lis­tisch und gewalt­ver­herr­li­chend sei­en, dem Teil „Tal der Wöl­fe: Paläs­ti­na“ wur­de Anti­se­mi­tis­mus und sogar Volks­ver­het­zung vor­ge­wor­fen. „Dabei nutzt er Mit­tel des Action­films, um, wie in den ande­ren Fil­men der Rei­he, poli­ti­sche Posi­tio­nen im Sin­ne der herr­schen­den AKP zu beset­zen“, heißt es in der Film­be­schrei­bung des Alham­bras. Robert R. fin­det, dass das alles Grund genug ist, den Film nicht zu zeigen.

Kinoleiterin möchte die Bewertung dem Publikum überlassen

Kino­lei­te­rin Han­na Dobs­law, hier ser­viert sie Kino­zu­schau­ern Kuchen. Foto: Lindow

Kino­lei­te­rin Han­na Dobs­law vom Cine­plex Alham­bra sieht das anders. „Wir ver­tra­ten damals wie heu­te den Stand­punkt, dass sich jeder sein eige­nes Bild machen soll­te. Wir spie­len Fil­me und jeder darf selbst ent­schei­den, in wel­chen er geht“, ent­geg­net sie auf die Kri­tik. Auf die Fra­ge, ob viel­leicht ein Begleit­pro­gramm sinn­voll wäre, ant­wor­tet Han­na Dobs­law: „Wir spie­len fik­tio­na­le tür­ki­sche Fil­me, kei­ne Doku­men­ta­tio­nen mit dem Anspruch auf Infor­ma­ti­ons­bil­dung. Daher sehen wir kei­nen Grund, die­se mit einem Begleit­pro­gramm aus­zu­stat­ten. Zumal ich den­ke, dass die­ses dann wer­tend wäre – und genau das wol­len wir ja nicht.“ Dar­über hin­aus bemerkt sie, dass auch ande­re Fil­me, zum Bei­spiel ame­ri­ka­ni­sche Fil­me, nicht immer poli­tisch kor­rekt sei­en. „Man soll­te mün­di­gen Bür­gern selbst die Ent­schei­dung über­las­sen, einen Film zu sehen oder eben nicht“, sagt sie.

Türkische Originalversionen im Alhambra

Das Cine­plex Alham­bra zeigt seit 2004/2005 tür­ki­sche Fil­me im Ori­gi­nal mit deut­schen Unter­ti­teln. Auf die Lein­wand kom­men vor allem Komö­di­en für die gan­ze Fami­lie, Lie­bes­dra­men und eini­ge Fil­me über tür­ki­sche Geschich­te. „Die tür­ki­schen Fil­me sind bei uns in der Regel sehr beliebt“ sagt Han­na Dobs­law und ergänzt „‘Kurt­lar Vadi­si Vat­an‘ läuft eher mäßig und kommt bei wei­tem nicht an die Zah­len des ers­ten oder des drit­ten Teils heran“.

Dominique Hensel

Dominique Hensel lebt und schreibt im Wedding. Jeden zweiten Sonntag gibt sie hier den Newsüberblick für den Stadtteil. Die gelernte Journalistin schreibt für den Blog gern aktuelle Texte - am liebsten zu den Themen Stadtgärten, Kultur, Nachbarschaft und Soziales. Hyperlokal hat Dominique es auf jeden Fall am liebsten und beim Weddingweiser ist sie fast schon immer.

3 Comments

    • Dan­ke für den Link. Das ist als Ergän­zung wirk­lich sinn­voll. Zur Rol­le Erdo­gans im Wed­ding: Für uns wäre das kei­ne Tabu-The­ma. Aber das wäre lei­der eine etwas zu gro­ße udn auf­wän­di­ge Recher­che für eine ehren­amt­li­ches Pro­jekt wie unse­res. Domi­ni­que, Weddingweiser

      • Hal­lo Dominique,
        es gibt doch die Wed­din­ger crowd!!! Und ich ver­mu­te, dass Bal­ko­ne im Wed­ding, die mit der tür­ki­schen Flag­ge ver­hängt sind, zu den tür­ki­schen Natio­na­lis­ten , den AKP Anhän­gern zuzu­rech­nen sind. Inter­es­sant wäre es auch her­aus­zu­fin­den, ob die ” Nach­hil­fe­ver­ei­ne ” der Gür­len Frak­ti­on angehören:

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?