Mastodon

Wikipedia-Fotos aus dem Wedding

21. Januar 2017
Foto: Günter Fuchs
Nach­bar­schafts­La­den Buttmannstraße

Wan­der­aus­stel­lung startet

Eine Foto­aus­stel­lung fei­ert am 25. Janu­ar ab 19:00 Uhr im Nach­bar­schafts­La­den der Initia­ti­ve Butt­mann­stra­ße in der Butt­mann­str. 16 Ver­nis­sa­ge. Es han­delt sich um etwa 25 aus­ge­druck­te Fotos in unter­schied­li­chen For­ma­ten. Es darf gera­ten wer­den, wo  sich das jewei­li­ge Motiv befin­det. Es wird aber auch eine Auf­lö­sung der klei­nen Rät­sel geben.

Heu­te kennt fast jeder Wiki­pe­dia, das Nach­schla­ge­werk, das seit über einem Jahr­zehnt immer grö­ßer wird mit seit Kur­zem über 2 Mil­lio­nen Arti­keln allei­ne in der deutsch­spra­chi­gen Wiki­pe­dia aus dem All­tag der Inter­net­nut­zer kaum noch weg­zu­den­ken ist. Es gibt Arti­kel zu fast allem, vom Aal bis zur Zyto­ge­ne­tik. Und wer hat es gemacht? Es sind Frei­wil­li­ge, die unent­gelt­lich Tag für Tag an die­sem Gesamt­werk arbei­ten. Wiki­pe­dia­ner, wie sich Leu­te nen­nen, die Arti­kel in der Wiki­pe­dia edi­tie­ren, also ganz neu schrei­ben oder bestehen­de ergän­zen oder Feh­ler behe­ben, sit­zen meist an ihren Com­pu­tern für sich alleine.

Anfang 2016 kam die Idee auf: man könn­te doch ein­mal ein Pro­jekt ins Leben rufen, das einen über­schau­ba­ren Bereich stär­ker bear­bei­tet. Naja – zu einem Gebiet in Ber­lin gibt es weni­ge Arti­kel, dem Wed­ding. Es wur­de nach Mit­strei­tern gesucht und es fan­den sich so eine Kern­grup­pe von etwa zehn Wiki­pe­dia­nern zusam­men, also erst­mal in einem klei­nem Online-Dis­kus­si­ons­be­reich inner­halb der gro­ßen deutsch­spra­chi­gen Wiki­pe­dia. Das ers­te per­sön­li­che Tref­fen fand in einer Knei­pe statt: das erwies als zu laut, um sei­ne Gedan­ken den Ande­ren mit­zu­tei­len. Zum Glück fand die Grup­pe den Nach­bar­schafts­La­den Butt­mann­stra­ße, der die Hei­mat des Wiki­Wed­ding-Teams wurde.
Ziel ist nicht nur, die Begrif­fe, die in Wiki­pe­dia-Arti­keln ent­hal­ten sind, zu denen es aber kei­ne Arti­kel gibt, zu redu­zie­ren und feh­len­de Arti­kel zu schrei­ben. Das Pro­jekt sam­melt auch Bil­der, die ein­ge­scannt wer­den, und Lite­ra­tur über den Wed­ding. Das Wiki­Wed­ding-Team ruft dazu auf, alte Bil­der, Zeit­schrif­ten und Infor­ma­tio­nen über Wiki­pe­dia der All­ge­mein­heit zur Ver­fü­gung zu stel­len, damit mög­lichst wenig ver­lo­ren geht. Das Wiki­Wed­ding-Team ist in Biblio­the­ken im Wed­ding und im Nach­bar­schafts­La­den in der Butt­mann­stra­ße 16 prä­sent und jeder­mann kann sich hel­fen las­sen, bei Wiki­pe­dia zu edi­tie­ren. Berüh­rungs­ängs­te sol­len also abge­baut wer­den. Das Pro­jekt Wiki­Wed­ding finan­ziert sich voll­stän­dig durch die Wikipedia-Stiftung.

Ein klei­nes Puz­zle­teil die­ser Öffent­lich­keits­ar­beit ist nun die­se klei­ne Wan­der­aus­stel­lung. Gezeigt wer­den aus­ge­druck­te Fotos. Es sind Fotos, die von ganz unter­schied­li­chen Leuten
auf die Wiki­pe­dia hoch­ge­la­den wur­den. die in einer klei­nen Wahl die meis­te Zustim­mung bekom­men haben. Es sind Fotos mit ganz unter­schied­li­chen Moti­ven und Qua­li­tä­ten, natür­lich alle aus dem Wedding.

Ers­ter Ort der Wan­der­aus­stel­lung ist für Janu­ar und Febru­ar der Nach­bar­schafts­La­den der Initia­ti­ve Butt­mann­stra­ße in der Butt­mann­stra­ße 16, 13357 Berlin.

Autor: Gün­ter Fuchs

Gastautor

Als offene Plattform veröffentlichen wir gerne auch Texte, die Gastautorinnen und -autoren für uns verfasst haben.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?