Mastodon

Ausverkauf bei real im Gesundbrunnen Center

25. Oktober 2016
Ausverkauf bei real.
Aus­ver­kauf bei real.

Nun ist es nicht mehr zu über­se­hen: real im Gesund­brun­nen Cen­ter zieht aus. „Wir schlie­ßen am 31.12.16“ steht an einem Pla­kat in dem Geschäft. Die Schnäpp­chen­jä­ger wis­sen es offen­bar längst: Hier ist jetzt der Moment für beson­ders güns­ti­ge Angebote.

Uhren­ra­di­os gibt es schon nicht mehr, das Regal ist kom­plett aus­ge­räumt. Beim Fahr­rad­zu­be­hör gibt es nicht mal mehr ein Regal. Es ist bereits abge­baut. Corn­flakes? Schon weg! Kei­ne Kin­der­sit­ze, kein Por­zel­lan, wenig Elek­tro­ar­ti­kel. Die Tief­küh­ler lee­ren sich, Kuchen­mischun­gen wer­den knapp, die obers­ten Fächer in vie­len Gän­gen – leer. Real ver­kauft ab, das Sor­ti­ment wird klei­ner und klei­ner und ver­schwin­det bald ganz. Der Platz zwi­schen den Rega­len wird immer brei­ter – bald kön­nen die Kun­den zwi­schen den ver­wais­ten Rega­len tanzen.

Nur in der Gemü­se­ab­tei­lung scheint alles wie immer zu sein. Toma­ten, Salat, Gra­nat­äp­fel, Gur­ken, Kür­bis­se, alles da. Hier ist alles so, wie es die Kun­den seit 19 Jah­ren kennen.

Das Gesundbrunnen Center von der Behmstraße aus. Foto: Hensel
Das Gesund­brun­nen Cen­ter von der Behm­stra­ße aus. Foto: Hensel

In den ande­ren Abtei­lun­gen geht der Abver­kauf schnell. Über­all, wo die Ware weg ist, wer­den die Rega­le abge­baut. Etwas gespens­tisch sieht das aus. Rat­lo­se Kun­den fra­gen sich, was denn bit­te­schön bis Janu­ar 2017 noch ver­kauft wer­den wird, wo doch vie­les bereits weg ist. „Ich dach­te, die schlie­ßen jetzt im Novem­ber“, sagt eine Frau über­rascht als sie das Schild mit dem Schlie­ßungs­tag im Janu­ar entdeckt.

Das größ­te Inter­es­se scheint der­zeit an den Schu­hen zu bestehen. Oma, Mama, Kind pro­bie­ren der Rei­he nach das ange­bo­te­ne Schuh­werk an. Für ab 5 Euro kann man sich ein Paar mit­neh­men. „Wis­sen Sie, was hier nun rein kommt?“, fragt eine Kun­din einen Ver­käu­fer. Der zuckt nur stumm mit den Schul­tern. Er weiß es nicht oder darf es nicht sagen. Auch das Gesund­brun­nen Cen­ter hält sich auf Anfra­ge des Wed­ding­wei­sers bedeckt: „Unser Miet­part­ner real,- hat einen Ver­trag bis 2017. Wir befin­den uns der­zeit in Ver­hand­lun­gen und bit­ten um Ver­ständ­nis, dass wir von unse­rer Sei­te nicht mit inter­nen Infor­ma­tio­nen an die Öffent­lich­keit gehen möch­ten.“ Neu­ig­kei­ten, so hieß es wei­ter, wer­den die Kun­den auf der Web­site des Cen­ters erfah­ren: www.gesundbrunnen-center.de

Bis­her blei­ben den Kun­den nur Gerüch­te über die Zeit nach real. Eine Dame aus dem Kiez hat gehört, dass die Mode­ket­te Pri­mark ein­zie­hen will. Ein ande­rer real-Kun­de meint, zu wis­sen, dass wie­der eine Lebens­mit­tel­ge­schäft und Mode­lä­den eröff­nen sol­len. Klar ist nur, dass der bis­he­ri­ge Anker­mie­ter real das 20-jäh­ri­ge Cen­ter-Jubi­lä­um im Sep­tem­ber 2017 ganz sicher nicht mit­fei­ern wird. Er ist ja jetzt schon fast weg.

Nach­trag: im Erd­ge­schoss wird im Herbst auf der real-Flä­che eine Filia­le der Mode­ket­te TK Maxx ein­zie­hen, auf der übri­gen Flä­che soll ein Super­markt eröffnen.

Frü­he­re Wed­ding­wei­ser-Tex­te zum Thema:
Gesund­brun­nen Cen­ter: real raus, Pri­mark rein? vom 29.02.2016
real-Hyper­markt kol­la­biert vom 21.09.2015

Text: Domi­ni­que Hensel

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?