Mastodon

Alles paletti im Gemeinschaftsgarten

10. September 2016

Gemeinschaftsgarten 1„Ich baue ger­ne Sachen, dar­um hat mich die Initia­ti­ve inter­es­siert“, sagt Lars. Der 36-Jäh­ri­ge wohnt in der Lon­do­ner Stra­ße im etwas unspek­ta­ku­lä­ren Wed­din­ger Nor­den und freut sich, dass in der Nach­bar­schaft end­lich etwas Span­nen­des pas­siert. Das Cent­re Fran­çais will näm­lich sein gro­ßes Gelän­de samt über­wie­gend leer ste­hen­den Park­platz in einen Gemein­schafts­gar­ten ver­wan­deln. Centre Francais Garten EiffelturmDas ehe­ma­li­ge fran­zö­si­sche Kul­tur­zen­trum mit dem authen­ti­schen 60er-Jah­re-Flair, zu dem auch das Restau­rant Pas­tis, das Hôtel de France und das City Kino Wed­ding gehö­ren, öff­net sich dem umlie­gen­den Kiez. Auch sei­ne guten Kon­tak­te bringt es ein: „Wir möch­ten ger­ne die inter­na­tio­na­len Jugend­pro­jek­te des Cent­re ein­bin­den“, erzählt Géral­di­ne Gay. Die 32-jäh­ri­ge Pro­jekt­lei­te­rin sorgt für die Ver­net­zung der inter­es­sier­ten Anwoh­ner mit den Jugend­pro­jek­ten des Cent­re. Eini­ge Ken­nen­lern- und Arbeits­tref­fen hat es schon gege­ben, auch ein Work­camp mit Jugend­li­chen aus Deutsch­land, Frank­reich und Maze­do­ni­en war pro­duk­tiv. Das Ergeb­nis sind aus Euro-Palet­ten gebau­te Sitz­mö­bel und Hoch­bee­te. „Das Mate­ri­al hat die ANSTIFTUNG finan­ziert“, sagt Géral­di­ne Gay, „die ach­ten auf öko­lo­gisch unbe­denk­li­che Erde und Saat­gut. Außer­dem haben wir das Preis­geld aus dem Umwelt­preis Mit­te investiert.“

Gemeinschaftsgarten Geraldine GayWie genau der Gemein­schafts­gar­ten hei­ßen wird und wo genau er ange­legt wird, steht noch nicht fest. Géral­di­ne Gay hat sich die Prin­zes­sin­nen­gär­ten und auch das Him­mel­beet ange­se­hen und möch­te aus­pro­bie­ren, was sich davon im nörd­li­chen Wed­ding umset­zen lässt. Der hin­te­re Teil des Park­plat­zes zur Them­se­stra­ße hin und die Wie­sen vor dem Kino­saal ste­hen für das Pro­jekt zur Ver­fü­gung. Was­ser und Strom kom­men aus dem Cent­re. Die vie­len zu klä­ren­den Details muss das Kern­team erar­bei­ten, das sich gera­de her­aus­bil­det und für das aber noch neue Mit­glie­der gesucht wer­den. Einen E‑Mail-Ver­tei­ler,  den Lars erstellt hat,  gibt es für die Gar­ten-Grup­pe schon – schließ­lich soll der kom­men­de Win­ter für die Vor­ar­bei­ten genutzt wer­den. Gemeinschaftsgarten 3Das Mot­to soll sein: zusmmen gärt­nern, die Ern­te tei­len. Das Grün­flä­chen­amt Mit­te hat die Nut­zung der öffent­li­chen Grün­an­la­ge zwi­schen Park­platz und Cent­re lei­der abge­lehnt – wohl aus der Befürch­tung her­aus, dass das bür­ger­schaft­li­che Enga­ge­ment zu vie­le Nach­ah­mer in ande­ren Grün­flä­chen fin­den könn­te. Einen Zaun um den Gar­ten wird und soll es nicht geben – aber das fin­det Anwoh­ner Lars gera­de gut: „Es kann hier nur funk­tio­nie­ren, wenn sich das Pro­jekt zum Kiez öff­net“, glaubt er. Und Géral­di­ne Gay pflich­tet ihm bei: „Auch bei der Bücher­box an der Mül­lerstra­ße haben alle im Vor­feld gesagt, dass es nicht gehen wird – aber nach drei Jah­ren kön­nen wir sagen: wir sind posi­tiv überrascht!“

Joachim Faust

hat 2011 den Blog gegründet. Heute leitet er das Projekt Weddingweiser. Mag die Ortsteile Wedding und Gesundbrunnen gleichermaßen.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?