Mastodon

Weddinger Sprach- und Lesewoche beginnt am 4. September

28. August 2015

Der herr­lich schrä­ge Typ mit Glit­zer­pull­over und Schnurr­bart ist zurück und mit ihm die Wed­din­ger Sprach- und Lese­wo­che. Bereits zum vier­ten Mal fin­det die Ver­an­stal­tungs­wo­che rund ums The­ma Spra­che- und Lite­ra­tur im gan­zen Wed­ding statt. Los geht es am Frei­tag, den 4. Sep­tem­ber. An vie­len dei­ner Lieb­lings­or­te über­all im Kiez wer­den 25 Ver­an­stal­tun­gen rund ums The­ma Spra­che und Lite­ra­tur organisiert.

Am Frei­tag, den 4. Sep­tem­ber ver­wan­delt sich ein Saal des Alham­bra-Kinos in eine Büh­ne für die gro­ße Eröff­nungs­ga­la mit den Brau­se­boys und Ivo Lotion. Es fol­gen vie­le wei­te­re Ver­an­stal­tun­gen, die meis­ten sind kos­ten­los. Vie­le Mög­lich­kei­ten also, Men­schen im Kiez mit­ein­an­der in Kon­takt zu brin­gen und ihnen Orte zu zei­gen, zu denen sie sonst viel­leicht nicht gekom­men wären.

Paul Bokow­ski liest in der Pie­ro­gar­nia aus „Allei­ne ist man weni­ger zusam­men“, im Cent­re Fran­cais lesen die Blog­ger von weddingweiser.de, im sozio­kul­tu­rel­len Treff­punkt für Woh­nungs­lo­se in der Oude­nar­der Stra­ße liest die Thea­ter­grup­pe – um nur eini­ge Ver­an­stal­tun­gen zu nennen.

Um auch den Kleins­ten und Jugend­li­chen aus dem Wed­ding die Mög­lich­keit zu geben, sich aktiv an der Gestal­tung zu betei­li­gen, koope­rie­ren die Macher in die­sem Jahr mit dem Ver­ein Krea­ti­ves Schrei­ben. Der Ver­ein bringt lang­jäh­ri­ge Erfah­run­gen mit Schreib­werk­stät­ten und Lesun­gen von Schü­le­rin­nen und Schü­lern ein.

 

dgfsOrga­ni­siert wird die Ver­an­stal­tungs­wo­che von Dani­el Gol­l­asch und Frank Sor­ge und fin­det ohne finan­zi­el­le För­de­rung statt, wird also ehren­amt­lich durch­ge­führt. Frank Sor­ge ist Mit­glied des Lese­büh­ne Brau­se­boys und will die Kul­tur­sze­ne im Wed­ding stär­ker ver­net­zen. Auch für Dani­el Gol­l­asch, Vor­sit­zen­der des Kunst- und Kul­tur­ver­eins Mas­tul e.V., ist die Lese­wo­che eine Her­zens­an­ge­le­gen­heit: „Der Wed­ding gehört zu den Kiezen mit der höchs­ten Anzahl von Schul­ab­bre­chern in ganz Ber­lin. Wir wol­len mit der Sprach- und Lese­wo­che dazu bei­tra­gen, bei den Jugend­li­chen im Kiez Inter­es­se für Spra­che und Lite­ra­tur zu wecken“.

 

Das kom­plet­te Pro­gramm fin­det man hier oder gedruckt in Cafés im Kiez und in der Schillerbibliothek.

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben