Mastodon

Tauschring Wedding: Für sechs Leos Jonglieren lernen

18. März 2015
1
Christina (li.) und Heike haben einen Tauschring für den Wedding ins Leben gerufen. Foto: Hensel
Chris­ti­na (li.) und Hei­ke haben einen Tausch­ring für den Wed­ding ins Leben geru­fen. Foto: Hensel

Lei­der auf­ge­löst! / Den Groß­ein­kauf oder den neu­en Schrank kön­nen sich Wed­din­ger für sechs Leos in der Stun­de von Chris­ti­na nach Hau­se fah­ren las­sen. Für die glei­che Anzahl Leos kann man bei ihr auch Jon­glie­ren ler­nen, von Lukas den Rech­ner fit machen las­sen, bei Tobi­as sin­gen ler­nen oder von Lara die Kin­der betreu­en las­sen. Der Leo, das ist die Wäh­rung des Tausch­rings Wed­ding. Die Tausch­platt­form ist eine loka­le Zeit­bör­se für den Stadt­teil. Chris­ti­na Stehr und Hei­ke Hübin­ger orga­ni­sie­ren das neue nach­bar­schaft­li­che Netzwerk.

Im Früh­ling vor einem Jahr ist Hei­ke Hübin­ger ein Buch über einen Tausch­ring in die Hän­de gefal­len. Sie hat es gele­sen und gedacht: „Das ist eine coo­le Idee. Das mache ich auch!“ Sie war begeis­tert von dem Gedan­ken, in der Nach­bar­schaft Fähig­kei­ten aus­zu­tau­schen und von den Talen­ten der Nach­barn zu pro­fi­tie­ren – ohne dass Geld fließt. Sie schau­te bei eini­gen der 15 Tausch­rin­ge in Ber­lin vor­bei, such­te bei den Wed­ding­wand­lern, einem Nach­hal­tig­keits­netz­werk, nach Mit­strei­tern und traf Chris­ti­na Stehr. Bei­de woh­nen in der Nähe des Leo­pold­plat­zes und wur­den sich schnell einig: im Wed­ding soll eine eige­ner Tausch­ring entstehen.

Wintertauschparty im Baumhaus. Foto: Tauschring
Win­ter­tausch­par­ty im Baum­haus. Foto: Tauschring

Nach ers­ten Fin­dungs­run­den in Chris­ti­na oder Hei­kes Küche gab es Ende letz­ten Jah­res ein ers­tes öffent­li­ches Tref­fen. Im Febru­ar fand schließ­lich die Win­ter­tausch­par­ty im Baum­haus Wed­ding statt. Dabei ging es dar­um, die Idee bekannt zu machen. 30 Wed­din­ger kamen, erfuh­ren von der kos­ten­lo­sen Tausch­platt­form Cyclos, die über die Web­site des Tausch­rings erreich­bar ist und vom Markt­platz, auf dem jeder sei­ne Ange­bo­te machen kann: Fahr­rad repa­rie­ren, Kat­zen-Urlaubs­be­treu­ung, Unitex­te vor­le­sen, Dop­pel­kopf leh­ren und vie­les mehr. „Es war eine schö­ne Stim­mung und wir haben viel posi­ti­ve Rück­mel­dung bekom­men“, schwärmt Chris­ti­na von der Party.

Die bei­den Initia­to­rin­nen hof­fen nun, dass sich ein leben­di­ges Netz­werk ent­wi­ckelt. „Wir wün­schen uns ein akti­ves Netz­werk, das vie­le Leu­te anzieht und in dem gern und viel getauscht wird. Tau­schen hat einen gro­ßen Mehr­wert, man braucht nicht immer Geld“, erklärt Chris­ti­na. Die Stu­den­tin tauscht schon lan­ge, ist unter ande­rem Mit­glied in einem Brot­back-Kol­lek­tiv, Land­schafts­gärt­ne­rin Hei­ke unter­stützt neben dem Tausch­ring auch den Leih­la­den Lei­la im Prenz­lau­er Berg. Bei­de nut­zen auch den Din­ge­schrank im Tas­sen­ku­chen in der Mal­plaquet­stra­ße, über den Gegen­stän­de ver- und aus­ge­lie­hen wer­den können.

Es darf getauscht werden! Hier noch auf der Pinnwand, inzwischen auch online. Foto: Tauschring
Es darf getauscht wer­den! Hier noch auf der Pinn­wand, inzwi­schen auch online. Foto: Tauschring

Inzwi­schen ist bei ihrem eige­nen Pro­jekt ein Anfang gemacht. Es sind 16 Mit­glie­der beim Tausch­ring Wed­ding ange­mel­det, es gibt 20 Anzei­gen auf dem Markt­platz. Jedes Mit­glied kann Fähig­kei­ten oder Dienst­leis­tun­gen anbie­ten oder in Anspruch neh­men. Die Ver­rech­nung erfolgt über die Inter­net­platt­form, in Leos. „Uns geht es ums Tau­schen, aber auch ums Ken­nen ler­nen“, erklärt Hei­ke. Unge­lieb­te Tätig­kei­ten abge­ben, von­ein­an­der ler­nen, Men­schen aus der Umge­bung ken­nen ler­nen – das sind Vor­tei­le für die Mitglieder.

„Zwei Mal im Jahr wol­len wir eine grö­ße­re Ver­an­stal­tung machen wie die Win­ter­tausch­par­ty“, sagt Hei­ke. Ein Mal im Monat fin­det ein Ken­nen­lern- und Netz­werktref­fen statt, bei dem Inter­es­sier­te auch Mit­glied wer­den kön­nen. Das nächs­te ist am 19. März um 19.30 Uhr im Café Cral­le, Hoch­städ­ter Stra­ße 10a.

www.tauschring-wedding.de

Text: Domi­ni­que Hensel

Dominique Hensel

Dominique Hensel lebt und schreibt im Wedding. Jeden zweiten Sonntag gibt sie hier den Newsüberblick für den Stadtteil. Die gelernte Journalistin schreibt für den Blog gern aktuelle Texte - am liebsten zu den Themen Stadtgärten, Kultur, Nachbarschaft und Soziales. Hyperlokal hat Dominique es auf jeden Fall am liebsten und beim Weddingweiser ist sie fast schon immer.

1 Comment

  1. […] Seit heu­te wis­sen auch die wer­ten Wed­ding­wei­ser fol­lower von uns: Domi­ni­que Hen­sel hat einen Arti­kel über den Tausch­ring Wed­ding geschrie­ben! Schaut doch mal rüber… Link zum Artikel. […]

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?