Mastodon

Interview: Was ist das “2 Tage Wedding Festival”?

17. März 2016
2 Tage Wedding Kulturfestival
2 Tage Wed­ding Kulturfestival

Am 10. und 11. Sep­tem­ber wird das “2 Tage Wed­ding Kul­tur­fes­ti­val” statt­fin­den. Eine Grün­de­rin, Orga­ni­sa­to­rin und Teil­neh­me­rin in einer Per­son ist Foto­gra­fin Andrea Kriz­sai von der Gale­rie “Nomad Store & Gal­lery” in der Spren­gelstra­ße 23. Ein­rich­tun­gen, Laden­ge­schäf­te, Cafés, Restau­rants, Ate­liers, Gale­rien, die sich betei­li­gen wol­len, kön­nen sich anmel­den auf www.2tagewedding.com/anmeldung.

Der Wed­ding­wei­ser befrag­te Andrea Kriz­sai zu den Hin­ter­grün­den des Festivals.

Wor­um geht es bei 2‑Ta­ge-Wed­ding?
Beim 2‑Ta­ge-Wed­ding-Kul­tur­fes­ti­val geht es um Musik, Kunst, Thea­ter, Per­for­mance, Work­shops. Das alles soll es geben in Laden­lo­ka­len, in Ate­liers, in Bars, in Gale­rien. Sogar ein Fri­seur­la­den und ein Long­board-Shop haben bereits Inter­es­se gezeigt. Jeder ist will­kom­men. Wich­tig ist, dass man den Besu­chern in sei­nen Räu­men ein durch­ge­hen­des kul­tu­rel­les Pro­gramm bie­ten kann.

Wann seid ihr auf die Idee gekom­men, ein sol­ches Fes­ti­val zu gründen? 
Ich grün­de das Fes­ti­val nicht allein. Ich habe mit der Idee nur was ange­sto­ßen. Wir hat­ten Anfang Febru­ar ein Tref­fen. Wir, das sind Rita Ples­sing vom Café Stru­del­ka, Bar­ba­ra und Ales­san­dro vom Neon­toas­ter, Chris­toph Ber­ten sowie wir vom Nomad Store und Gal­lery. Dann hat die Wer­be­agen­tur Stil­brand sich gemel­det und hat das Design für Logo, Fly­er und Pla­ka­te über­nom­men. Jeder wei­te­re Teil­neh­mer wird Mit­grün­der des Fes­ti­vals. Wir hof­fen, dass es alles schön wird und dass es gut funk­tio­nie­ren wird.

War­um woll­tet ihr ein sol­ches Fes­ti­val haben?
Wir woh­nen seit Jah­ren im Wed­ding und ken­nen bereits vie­le sehr schö­ne Loca­ti­ons und sehr inter­es­san­te Pro­jek­te. Ich habe das Gefühl, der Wed­ding ist das Vier­tel, in dem sich jeder ver­wirk­li­chen kann. Man muss nur die Men­schen in ihren Läden beob­ach­ten, wie sie mit Herz und See­le dabei sind! Aber jeder ver­bringt auch sehr viel Zeit mit sei­nen eige­nen Pro­jek­ten. Des­halb kam die Idee für ein Fes­ti­val auf, das alle die­se Pro­jek­te ver­bin­den soll.

War­um ist es Euch wich­tig, ohne öffent­li­che För­de­rung auszukommen?
Tja… Mei­ne Idee dabei ist, zu zei­gen, dass man mit wenig Geld und mit etwas Arbeit und Zusam­men­halt viel machen kann. Einer stärkt den Rücken des ande­ren. Außer­dem möch­ten wir unab­hän­gig blei­ben. Wir möch­ten auch trans­pa­rent blei­ben. Die Teil­neh­mer kön­nen ver­fol­gen, was mit ihrem Bei­trag von 15 Euro passiert.

Es gibt ja bereits eini­ge Fes­ti­vals im Wed­ding. War­um ein neu­es Festival? 
Die Fes­ti­vals, die es in ver­schie­de­nen Kiezen von Wed­ding gibt, möch­ten wir – wo es geht – mit ins Pro­gramm neh­men. Sie sind defi­ni­tiv Teil der Wed­din­ger Kul­tur. Pan­ke-Par­cours am 10. Sep­tem­ber ist schon mit uns dabei. Wir ver­ste­hen es als gutes Zei­chen, dass unser Datum mit eini­gen ande­ren Ver­an­stal­tun­gen, zum Bei­spiel der Tag des Offe­nen Denk­mals, zusam­men­fällt. Das ist uns erst hin­ter­her aufgefallen.
LINKS

2 Tage Wed­ding Kulturfestival

Inter­view: And­rei Schnell, Gra­fik: stilbrand 

Andrei Schnell

Meine Feinde besitzen ein Stück der Wahrheit, das mir fehlt.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?