Mastodon

Zusammenrücken bitte: Nachverdichtung im Wedding

27. Dezember 2019
Visua­li­sie­rung der Auf­sto­ckung im Kiez Schil­ler­hö­he. Foto: DAHM Archi­tek­ten + Inge­nieu­re GmbH

Die wach­sen­de Stadt belegt Bra­chen, stockt Häu­ser auf, ver­grö­ßert Gebäu­de. Die Fol­ge: es wird eng. Manch­mal wächst der Wed­ding ver­steckt im Hin­ter­hof wie in der Mül­lerstra­ße 30. Dort hat der Bau­herr bestehen­de Häu­ser abge­ris­sen und durch ein Wohn­haus mit mehr Grund­flä­che und mehr Stock­wer­ken ersetzt.

Rund 30 Mil­lio­nen Euro ver­baut aktu­ell ein Inves­tor auf dem Eck­grund­stück Mül­lerstra­ße Ecke Lin­dower Stra­ße direkt am S‑Bahnhof Wed­ding. Wo frü­her Bara­cken mit Pols­ter­lä­den und Döner stan­den, ent­steht nun auf 60 mal 60 Metern ein Geschäfts- und Bürohaus.

In der Hol­län­der­stra­ße wird auf­ge­stockt und es wird ein neu­es Haus gebaut. Foto: Hensel

Auch die lan­des­ei­ge­nen Woh­nungs­bau­ge­sell­schaf­ten inves­tie­ren kräf­tig. Die Ges­obau plant in der Sied­lung Schil­ler­hö­he auf meh­re­ren Miet­häu­sern eine Eta­ge auf­zu­sto­cken. Zudem soll die Sied­lung durch neue Mehr­fa­mi­li­en­häu­ser wach­sen. Absicht der Woh­nungs­bau­ge­sell­schaft ist es, „Lücken“ zu fül­len. Nach Anga­ben des Anwoh­ners Olaf Wei­ser wei­chen dafür 40 Bäu­me und zwei Kin­der­spiel­plät­ze. Zwi­schen Gericht­stra­ße und Schön­wal­der Stra­ße fügt die Ges­obau eben­falls in ein bestehen­des Quar­tier einen Neu­bau hin­zu. Ein sie­ben­ge­schos­si­ges Miet­haus ist es an die­ser Stel­le. Für Stu­den­ten hat das Unter­neh­men in der Nord­bahn­sta­ße 12 nahe des S‑Bahnhofs Wollank­stra­ße eine „Lücke“ für ein Haus mit 52 Woh­nun­gen für 158 Stu­den­ten gefun­den. Die­ser Bau ist fast fer­tig. Enger wird es auch in der Arme­ni­schen Stra­ße. Dort baut die Ges­obau ein Miet­haus mit min­des­tens sie­ben Geschos­sen. Ande­re lan­des­ei­ge­ne Woh­nungs­bau­ge­sell­schaf­ten suchen eben­falls Rest­flä­chen. Die Dege­wo hat eine neben der his­to­ri­schen Wie­sen­burg im Hin­ter­hof der Kol­ber­ger Stra­ße gefun­den und baut dort der­zeit 100 neue Wohnungen.

Selbst direkt neben der Bahn gele­ge­ne und damit von erhöh­tem Lärm belas­te­te Grund­stü­cke wie in der Lyn­ar­stra­ße sind nun Bau­flä­chen. Berich­tet wur­de bereits über das dor­ti­ge mehr­stö­cki­ge Holz­haus der Woh­nungs­bau­ge­nos­sen­schaft Am Ost­see­platz. Direkt dane­ben baut das Unter­neh­men Pro­ject Immo­bi­li­en ein Wohn­haus mit Eigen­tums­woh­nun­gen, die laut Eigen­dar­stel­lung bereits zu „86 Pro­zent“ ver­kauft sind.

Eine Ziel­ver­ein­ba­rung zwi­schen dem Bezirk Mit­te und dem Ber­li­ner Senat vom Febru­ar 2018 spricht von 7.346 neu­en Woh­nun­gen durch „Nach­ver­dich­tung“. Genannt wird dort zum Bei­spiel ein Teil des  Johan­nes-Evan­ge­list Fried­ho­fes in der Hol­län­der Stra­ße. Platz für 300 Woh­nun­gen sei dort. In der Trift­stra­ße kön­ne eine Hoch­ga­ra­ge abge­ris­sen werden.

Logo Weddinger Allgemeine ZeitungDer Text stammt aus der Wed­din­ger All­ge­mei­nen Zei­tung, der gedruck­ten Zei­tung für den Wed­ding. Der Text stammt von And­rei Schnell. Wir dan­ken dem RAZ-Ver­lag . 

Dominique Hensel

Dominique Hensel lebt und schreibt im Wedding. Jeden zweiten Sonntag gibt sie hier den Newsüberblick für den Stadtteil. Die gelernte Journalistin schreibt für den Blog gern aktuelle Texte - am liebsten zu den Themen Stadtgärten, Kultur, Nachbarschaft und Soziales. Hyperlokal hat Dominique es auf jeden Fall am liebsten und beim Weddingweiser ist sie fast schon immer.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?