Mastodon

Zeitumstellung

25. Oktober 2014
1
Zeitumstellung 2014
Zeit­um­stel­lung 2014

Heu­te mal ein Ser­vice­bei­trag: Bit­te stel­len Sie, lie­ber Leser, die Zeit um. In der Nacht von Sonn­abend auf Sonn­tag dre­hen Sie die Uhr von 3 Uhr auf 2 Uhr zurück. Die Nacht ver­län­gert sich dadurch um eine Stun­de. Natür­lich kön­nen Sie auch schon am Abend zuvor zurück­stel­len oder erst am Sonn­tag­mor­gen. Soweit der Ser­vice. Inter­es­sant ist, dass …… es eini­ge Ver­ei­ne gibt, die gegen die zwei Mal im Jahr durch­ge­führ­te Zwangs­um­stel­lung pro­tes­tie­ren. Zum Bei­spiel die Initia­ti­ve Som­mer­zeit. Fest­ge­legt ist die Som­mer­zeit durch die Staa­ten des alten Kon­ti­nents (EU) bis 2016. Geg­ner der Uhr­spie­le­rei der euro­päi­schen Län­der soll­ten also lang­sam anfan­gen, sich zu sortieren.

Aber Wed­ding­wei­ser ist ja kei­ne poli­ti­sche Platt­form und so will ich dar­über schweigen.

Zeit­um­stel­lung als Rad der Geschichte

Das Wort Zeit­um­stel­lung ruft bei mir noch ande­re Asso­zia­tio­nen wach. 1989 wur­de die Zeit umge­stellt und zwar in einem grö­ße­ren Zusam­men­hang. Abschlie­ßend ist nicht klar, ob die Zeit dabei vor- oder zurück­ge­dreht wur­de. Aus mei­ner dama­li­gen Sicht wur­de die Uhr der Geschich­te zurück­ge­dreht, weil der damals als rück­stän­dig wahr­ge­nom­me­ne Para­graph 218 (Abtrei­bung) auch im Osten gel­ten soll­te. Es kam nicht zu einer Ver­fas­sungs­de­bat­te; das damals 40 Jah­re alte Grund­ge­setz, erdacht von Grei­sen am Her­ren­chiem­see, wur­de per Hub­schrau­ber abge­wor­fen. Kin­der­gär­ten und tech­nisch ori­en­tier­te Schul­bil­dung gal­ten plötz­lich als exo­tisch. Der Satz “Es war nicht alles schlecht im Osten” wur­de von den fal­schen Leu­ten pla­ka­tiert, aber mein Bauch­ge­fühl stimm­te heim­lich zu.

Aus heu­ti­ger Sicht ging die Zeit viel­leicht doch einen Schritt vor. Es gab plötz­lich im All­tag Platz auch für alter­na­tiv den­ken­de Men­schen. Das Abitur war kein Los­spiel mehr. Auch mit wenig Geld stand man wohl. Es war mög­lich, Hel­mut Kohl abzu­wäh­len (Erich Hon­eckers Amts­zeit war nur zwei Jah­re län­ger als Kohls, aber es bedurf­te eines ungleich höhe­ren per­sön­li­chen Risi­kos, um Hon­ni loszuwerden).

Uhr, Zeit, Raumzeit

Das sind natür­lich längst alles olle Kamel­len, wen unter 30 inter­es­siert es heu­te noch?

Dabei bin ich ja auch bloß über das Wort Zeit­um­stel­lung gestol­pert. In mei­ner Kind­heit wur­de selbst­ver­ständ­lich die Uhr umge­stellt. Das ist heu­te zu mager. Heu­te wird gleich die gan­ze Zeit umge­stellt. In ein paar Jah­ren viel­leicht sogar die gan­ze Raum­zeit.

Text: And­rei Schnell / Foto: Domi­ni­que Hensel

Andrei Schnell

Meine Feinde besitzen ein Stück der Wahrheit, das mir fehlt.

1 Comment

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?