Mastodon

Statistiken um unseren Lieblingsstadtteil:
Zahlen, bitte!

16. Januar 2022
1

In unse­rer Rei­he schau­en wir uns Zah­len und Fak­ten rund um den Wed­ding an. In die­ser Fol­ge geht es um die Anzahl der Men­schen, die bei uns woh­nen und um die Flä­che – und wie viel das im Ver­hält­nis zu ganz Ber­lin und ande­ren Städ­ten ist. Spoi­ler: Wir neh­men die Chall­enge mit Flens­burg auf!

Wie groß ist der Wedding?

Für den Wed­ding­wei­ser ist er ja das Ein und Alles. Aber da ja bekannt­lich alles rela­tiv ist: Auf ganz Ber­lin bezo­gen ist der Wed­ding sehr klein. Von den 891,36 Qua­drat­ki­lo­me­tern, die das Land Ber­lin ein­nimmt, bean­sprucht unser Stadt­teil 15,36 Qua­drat­ki­lo­me­ter (Wed­ding und Gesund­brun­nen) – also nur 5,8 Pro­zent. Dabei ist der Orts­teil Wed­ding mit 9,23 Qua­drat­ki­lo­me­tern wesent­lich grö­ßer als der Orts­teil Gesund­brun­nen mit nur 6,13 Quadratkilometern.

Wie vie­le Men­schen woh­nen im Wed­ding?

Bei den Ein­woh­nen­den müss­te das doch anders aus­se­hen, oder? Nun, von den 3.664.088 Berliner:innen wohn­ten in unse­ren bei­den Orts­tei­len 2020 nur 4,88 Pro­zent der Bevöl­ke­rung, näm­lich 178.957 Personen. 

Hier liegt Gesund­brun­nen vorn: 93.662 gegen­über 85.275 Men­schen, die 2020 im Orts­teil Wed­ding wohnten. 

Wer hät­te gedacht, dass weni­ger als 5 Pro­zent der Berliner:innen das Pri­vi­leg haben, in unse­rem Stadt­teil leben zu dürfen? 

Wie viel Pro­zent der Ein­woh­ner von Ber­lin-Mit­te woh­nen denn nun im Wed­ding und in Gesund­brun­nen? Nun, fast die Hälf­te: 46,68 Pro­zent! In den übri­gen Orts­tei­len von Mit­te – Alt-Mit­te, Moa­bit, Tier­gar­ten-Süd und Han­sa­vier­tel – wohnt also nur eine knap­pe Mehr­heit. Unser (nicht ganz ernst­ge­mein­ter) Vor­schlag: Wir benen­nen den Bezirk in Wed­ding um.

Der Wed­ding ist so groß wie… 

Wel­che Städ­te haben eine ähn­li­che Grö­ße? Den Orts­teil Wed­ding könn­te man ein­woh­ner­mä­ßig mit Vil­lin­gen-Schwen­nin­gen (Baden-Würt­tem­berg) oder Zwi­ckau (Sach­sen) ins Ver­hält­nis set­zen. Den Gesund­brun­nen hin­ge­gen eher mit Flens­burg, Tübin­gen oder Gera (Thü­rin­gen). Bei­de Orts­tei­le zusam­men­ge­nom­men wie­der­um haben so ziem­lich die glei­che Ein­woh­ner­zahl wie Hamm in West­fa­len, näm­lich 178.000. Aber ganz ehr­lich: Wer möch­te mit die­sen Städ­ten schon gern ver­gli­chen wer­den? Und wir sind uns sicher: Die­se Städ­te möch­ten auch nicht mit dem Wed­ding in einen Topf gewor­fen werden. 

Und was Flens­burg angeht: Die brau­chen für ihre gut 90.000 Ein­woh­ner (und die vie­len Punk­te für Kraft­fah­rer) 56 Qua­drat­ki­lo­me­ter – also viel mehr als wir im Wed­ding zur Ver­fü­gung haben. 

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

1 Comment

  1. Inter­es­san­te Zah­len – wird die Rei­he fort­ge­führt, denn das kann doch nicht alles sein? Fra­gen nach der Bevöl­ke­rungs­struk­tur (Alter, Natio­na­li­tä­ten, Sozia­les.. ) wur­den bis­lang nicht beantwortet!

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?