Mastodon

Wie wir (fast) unsere Seele verkauften.…

5. Dezember 2013
2

Wel­cher gemein­nüt­zi­ge Ver­ein aus Wed­ding oder Gesund­brun­nen benö­tigt finan­zi­el­le Unter­stüt­zung? Außer­dem haben wir Piz­za-Gut­schei­ne für Gast­au­toren zu ver­ge­ben! War­um der Wed­ding­wei­ser mit Geld und Gut­schei­nen um sich wirft? Ganz ein­fach: Wir haben unse­re See­le ver­kauft – fast.

[für ganz Eili­ge gleich zum Wesent­li­chen]


Alles begann, als sich vor etwa vier Wochen pizza.de tele­fo­nisch in unse­rer Redak­ti­on mel­de­te, ein­fach so, ohne dass wir etwas bestellt hät­ten. Aha, dach­ten wir zunächst, ist wohl eine neue Wer­be­ma­sche. Da schei­nen Stu­den­ten im Call Cen­ter zu sit­zen und Kalt-Akqui­se für hei­ße Ware zu betrei­ben: „Guten Abend, hät­ten sie nicht Lust, eine himm­li­sche Piz­za bei uns zu bestel­len?“. Aber da haben wir falsch gedacht. Statt­des­sen wur­den wir gefragt, ob wir nicht mal eine gemein­sa­me Mar­ke­ting­ak­ti­on mit dem Lie­fer­por­tal durch­zie­hen könn­ten: „Immer­hin kann man bei pizza.de auch aus einem brei­ten Wed­din­ger Reper­toire an Essen wäh­len!” Und als man uns wäh­rend des Gesprächs auch noch eine Auf­wands­ent­schä­di­gung (Geld!) anbot, geriet das mora­li­sche Boll­werk Wed­ding­wei­ser kurz­zei­tig ins Wanken.

„Da kön­ne ja jeder kom­men“, ant­wor­te­ten wir. Bei uns gin­ge es doch um den Wed­ding. Wo kämen wir denn da hin? Dem­nächst wür­den sich dann Chicken-Doener.de oder Russischer-Borschtsch.de mel­den, und die müss­ten wir dann – kon­se­quen­ter­wei­se – auch ver­lin­ken.  Viel­leicht mögen uns unse­re Leser ja auch des­halb, weil wir über die schö­nen Sei­ten des Wed­dings berich­ten, ohne gleich an den Rei­bach zu denken?

Zwei Fliegen mit einer Klappe

Eine hek­tisch ein­be­ru­fe­ne Redak­ti­ons­sit­zung stell­te sich dem ethi­schen Dilem­ma. Wer hat sich nicht schon mal aus Bequem­lich­keit heiß ersehn­te Gau­men­freu­den lie­fern las­sen? Essen aus dem Kiez ver­steht sich, und noch dazu die ört­li­che Wirt­schaft unter­stützt. Wir könn­ten ja statt Cash Waren­gut­schei­ne ver­lan­gen, um die näch­te­lan­gen Redak­ti­ons­sit­zun­gen bes­ser zu über­le­ben. Doch schnell berie­fen wir uns wie­der auf unser jour­na­lis­ti­sches Ethos – Redak­tio­nel­le Inhal­te und Wer­bung zu ver­mi­schen, da waren wir uns einig, das gin­ge ja wohl über­haupt nicht. Schließ­lich schaff­te eine kon­ge­nia­le Aus­ge­burt unse­rer Schwarm­in­tel­li­genz den Spa­gat: Wenn wir schon unse­re See­le ver­kau­fen wür­den, dann wenigs­tens trans­pa­rent, unbe­stech­lich, fair und für einen guten Zweck.

Des­we­gen suchen wir eure Ideen, lie­be Leser! Bit­te schickt uns bis zum 12. Dezem­ber eure Vor­schlä­ge, wel­chem gemein­nüt­zi­gen Ver­ein aus Wed­ding oder Gesund­brun­nen wir eine Spen­de in Höhe von 330,- Euro zur Ver­fü­gung stel­len dür­fen.

(Hät­te sich aller­dings ein Bier­lie­fe­rant bei uns gemel­det, wäre die gan­ze Sache viel­leicht anders ausgegangen….)

Piz­za-Gut­schei­ne für Gastautoren

Und noch etwas: drei Autoren kön­nen wir mit jeweils einem pizza.de-Gutschein im Wert von 15 Euro beloh­nen. Mel­det euch ein­fach kurz bei uns, wenn ihr einen Text über ein Wed­din­ger Restau­rant, Café oder Bar schrei­ben möch­tet, wor­über wir noch nicht berichteten.

Schickt uns für Ver­eins- oder Text­ideen ein­fach eine Mail an [email protected]

Und wenn ihr nach dem Bestel­len mit eurem Lieb­lings­lie­fer­ser­vice ein­mal unzu­frie­den seid, könnt ihr am Ende wenigs­tens sagen: wenigs­tens der Wed­ding­wei­ser bringt’s!

Gastautor

Als offene Plattform veröffentlichen wir gerne auch Texte, die Gastautorinnen und -autoren für uns verfasst haben.

2 Comments

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?