Mastodon

Weiserwedding-Lovestorm nach Aprilscherz

1. April 2021

In die­sen Zei­ten klin­gen vie­le Mel­dun­gen schon absurd genug, und man stumpft immer wei­ter ab. Gera­de des­we­gen ist es wich­tig, Nach­rich­ten zu hin­ter­fra­gen. Unser Bei­trag vom 1. April wur­de von vie­len als April­scherz erkannt. Kei­nes­falls woll­ten wir Fake News pro­du­zie­ren. Aber das Plan­spiel, dass es den Wed­ding­wei­ser unter die­sem Namen bald nicht mehr geben könn­te, hat vie­le Leser:innen und Fans auf­ge­schreckt und zu ehr­li­chen Soli­da­ri­täts­be­kun­dun­gen und neu­en Namens­vor­schlä­gen inspi­riert. Dafür bedan­ken wir uns sehr herz­lich! Es ist ein gutes Gefühl, zu wis­sen, dass der Wed­ding wehr­haft ist und sich nicht ein­fach die But­ter vom Brot neh­men lässt.

Hier einige Reaktionen: 

Bei uns hat sich der Patent­an­walt Felix gemel­det, der inzwi­schen nicht mehr im Wed­ding wohnt, aber unse­re Bei­trä­ge verfolgt. 

„Zunächst ein­mal konn­te ich die (ange­mel­de­te) Mar­ke Wed­ding­wei­ser nicht im Regis­ter fin­den – das ist etwas eigen­ar­tig. Wur­de da eine Num­mer genannt? Dar­über hin­aus hal­te ich es für mög­lich, dass Ihr unter dem Namen Wed­ding­wei­ser bereits vor der Anmel­dung der ande­ren Mar­ke an der Öffent­lich­keit wart. Falls das so ist, hät­tet ihr unter Umständen

1. das Recht, euren Namen Wed­ding­wei­ser weiterzubenutzen

2. even­tu­ell – das müss­te man genau­er prü­fen – even­tu­ell das Recht, die jün­ge­re Mar­ken­an­mel­dung zu löschen.“

Das ist beru­hi­gend, und für die groß­ar­ti­ge Recher­che bedan­ken wir uns ganz herz­lich und schi­cken Grü­ße nach Düsseldorf.

Ein ande­rer Felix hat auch eine tol­le Idee: „Der Wed­ding hat nicht immer das bes­te Image aber ich glau­be man kann sagen, dass man hier sehr nah dran ist am Puls der Zeit und daher den­ke ich, dass man bei dem neu­en Namen auch mal weg­kom­men könn­te von der männ­li­chen Form ;wei­ser´, bei der die Vor­stel­lung mit­schwingt, dass nur ein Mann uns etwas (…) sagen kann, was hier eigent­lich so vor sich geht. Also kurz mein Vor­schlag: Wed­ding­wei­se­rin.“

Karin schreibt uns: „Tut mir sehr leid, das ihr das an der Backe habt. Gebt doch schon mal eine Spen­den­adres­se an – soll­te es zum Pro­zess kom­men, ist das sicher von­nö­ten.“ Über so viel Zuspruch freu­en wir uns sehr!

Gabrie­le hat auch eine gute Idee für einen neu­en Namen: „Ein­fach umdre­hen – weis­er­wed­ding! Erfah­run­gen hat und macht der Wed­ding und kann sich eben auch so nennen.“

Dag­mar wur­de eben­falls krea­tiv: „Wed­ding ohne Hoch­zeit wäre eine Vari­an­te, die mir aus dem Stand ein­fällt. Das hät­te noch dazu einen Sei­ten­hieb für die zwei Blöd­män­ner, die Euch Euren Namen klau­en wol­len.“

Aber war­um kom­pli­ziert, wenn’s auch ein­fach geht? Wed­ding-Ding schlägt Janet­te vor.

Die bes­te Mail kam aller­dings von Jens aus Pan­kow: „Also, mir hat heu­te ein Insi­der ein inter­nes Papier zuge­spielt, dass der Senat in gehei­mer Abstim­mung beschlos­sen hat, den Wed­ding im nächs­ten Jahr mit Pan­kow zusam­men­zu­le­gen. Der Prenz­lau­er Berg soll näm­lich an einen Inves­tor aus Baden Würt­tem­berg ver­kauft und Pan­kow in Rich­tung Wes­ten erwei­tert wer­den. Es steht bloß noch nicht fest, ob der neue Bezirk Ped­ding oder Wan­kow hei­ßen wird. Das soll dem­nächst per Volks­ent­scheid ent­schie­den wer­den. (Bit­te noch nichts dar­über schrei­ben, ist streng vertraulich!)

Somit bräuch­tet ihr ohne­hin einen neu­en Namen. Ich fürch­te nur, nach die­sen hor­ren­den Abmahn­kos­ten braucht ihr einen Spon­sor. Daher schla­ge ich den neu­en Namen “Bud­wei­ser” vor. Inhalt­lich muss sich nicht viel ändern, aller­dings könn­tet ihr, um dem neu­en Namen gerecht zu wer­den, regel­mä­ßig Rezen­sio­nen über Bud-Spen­cer-Fil­me ver­fas­sen. Die Alter­na­ti­ve wäre, euch mit dem Pos­til­lon zusam­men­zu­tun und zusam­men als Wed­dil­lon wei­ter­zu­ma­chen.“

Zu guter Letzt noch eine Reak­ti­on von Ros­wi­tha: “Das ist ja ein Ding! Weiß man, wann die­se Gru­ne­wal­der Jungs ihr Pro­jekt gestar­tet haben? Wie man sie kon­tak­tie­ren kann? Hät­te Lust… Na ja… Ich hät­te kei­ne Lust dazu, aber ich wür­de die Mühe nicht scheu­en, ihnen mei­ne Mei­nung mit­zu­tei­len. Abge­se­hen davon, dass ich die­se Abmah­nungs­prak­ti­ken eklig fin­de und mich wütend machen, fin­de ich es wich­tig, mit Anders­den­ken­den zu kom­mu­ni­zie­ren und nicht einen Hau­fen Geld für Anwalts­kos­ten auszugeben.”

Danke für Eure Unterstützung

Das sehen wir auch so – und wir hof­fen, auch wei­ter­hin aus dem Wed­ding, für den Wed­ding und gemein­sam mit euch wei­ter­ma­chen zu kön­nen. Wir prü­fen tat­säch­lich bereits, wie wir den Wed­ding­wei­ser vor bösen Anwäl­ten schüt­zen kön­nen. In die­sem Sin­ne: Dan­ke für euren Sup­port und wir hof­fen, ihr ver­zeiht uns, dass wir euch einen Schre­cken ein­ge­jagt haben. 

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?