Mastodon

Eingabehilfen öffnen

Weddingmelder-Wochenschau #23/17

11. Juni 2017
Foto: A. Conradt

Erinnert euch noch an das Unwetter am 27. Juli, bei dem der Gleimtunnel überflutet wurde? Zwei Polizisten haben Autofahrer aus ihren Fahrzeugen befreit und wurden jetzt vom Innensenator dafür geehrt. Wem die grüne Minna heute zu blau ist, für den ist vielleicht der Lange Tag der Stadtnatur interessant, der am nächsten Wochenende stattfindet und viele grüne Orte im Wedding entdecken lässt. Und sonst so? Es steht in der Wochenschau!

(C) Weddingmarkt

Wer schon immer mal mit dem Rad auf die Autobahn wollte: heute ist wieder Sternfahrt! Um 11.00 Uhr am S-und U-Bahnhof Wedding, um 11.15 Uhr am U-Bahnhof Osloer Straße treffen sich die Verbände.

Heute ist wieder Weddingmarkt! Wer das neue Stand-Design des Kunst- und Designmarktes sehen möchte, hat noch bis 19 Uhr auf dem Leopoldplatz die Gelegenheit dazu.

Worüber man reden muss

Leopoldplatz kriminell

Die Polizei musste auf Wunsch des Senats eine Liste kriminalitätsbelasteter Orte in der Stadt veröffentlichen. Wenig überraschend: auch der Leo gehört dazu.

Straßenumbenennungsfail

Eine unabhängige Kommission ermittelt einen, sagen wir mal fragwürdigen neuen Namen für eine fragwürdig benannte Straße im Afrikanischen Viertel, und das soll transparent sein? Wir finden: dieser Fail bietet eine Chance für eine echte Beteiligung!

Spielplatz gesperrt

Der eine öffnet, der andere schließt: Kaum hat der Spielplatz Zeppelinplatz nach wochenlanger Sperrung wieder geöffnet, ist jetzt der Spielplatz Hochstraße 46 wegen Rattenbefalls bis mindestens Mitte Juli gesperrt. Wahrscheinlichster Grund ist wie immer, dass Eltern und Kinder Lebensmittelreste dort sorglos liegen lassen.

Boule statt Bambule

Vor der Neuen Nazarethkirche ist jetzt ein Bouleplatz entstanden. Jeden Freitag von 15 – 16.30 Uhr wird dort unter Anleitung gespielt. Dies gehört zum Angebot kostenloser Fitnesskurse im ganzen Wedding.

Raus in den Wedding

Kreativ-Tauschparty

Samstag, 17. Juni, 14 bis 17 Uhr, Vorplatz der Stephanuskirche, Prinzenallee 39/ 40

  • Sie haben aufgeräumt, manches ist zum Wegwerfen zu schade? Gebrauchsgegenstände aller Art in dankbare Hände geben, alles außer Kleidung
  • Bastelangebot: Schlüsselanhänger, Armbänder und dergleichen aus Knöpfen, Perlen, Stickgarn, Wolle und Stoffresten gestalten
  • In Mitbringseln von anderen stöbern, Ideen für eine Weiterverwendung austauschen, zuweilen durch eine kreative Zweckentfremdung

Sie können vorhandene Marktstände ohne Voranmeldung mitbenutzen, es gibt keine Standgebühr. Die Veranstalterin kümmert sich um die sinnvolle Weitergabe von Resten aller Art. Bitte melden Sie größere Mengen vor der Veranstaltung an unter Telefon 030 493 90 46.

Smart city, smart living: Anders Wohnen im Quartier

Am  15. Juni findet um 19 Uhr ein Round Table Talk zum Thema „Smart city, smart living: Anders Wohnen im Quartier“ statt. Anlass ist die Ausstellungseröffnung des jährlich stattfindenden Wettbewerbs „Stadt im Wandel – Stadt der Ideen“, der dieses Jahr unter dem Motto des Titels stand. Die Gewinner des Wettbewerbs, stellen ihre Arbeiten vor und wir diskutieren sie mit einigen Jurymitgliedern und interessanten weiteren Gästen, wie z.B. Bezirksstadtrat von Charlottenburg-Wilmersdorf Oliver Schruoffenegger.

Ort: plattformnachwuchsarchitekten, Nazarethkirchstr. 39

Rundgang und Diskussion: Wohnen im Kiez – wie kann der Bedarf gedeckt werden?

15. Juni, 17.00 Uhr, Barfus-/Bristolstraße

auf Einladung von Bruni Wildenhein-Lauterbach, Abgeordnete für den Wedding, mit Dr. Eva Högl, Bundestagsabgeordnete für Berlin-Mitte, Ephraim Gothe, Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung,Soziales und Gesundheit, Dirk Lönnecker, Vorstand der Berliner Bau- und Wohnungsgenossenschaft von 1892 eG und Siegfried Kleimeier, Ev. Friedhofsverband Berlin Stadtmitte

Stadtführungen

Historische Panke

Samstag, 17. Juni, 13:00 Uhr, Treffpunkt: Vor dem Panke-Haus, Soldiner Str. 76

An der Panke entlang führt Sie Diana Schaal: „Wir entdecken Geschichte entlang der Walter-Nicklitz-Promenade! Dabei erleben wir die Panke als roten Faden für die Besiedelung des Stadtteils Gesundbrunnen. Darunter sind viele historische Gebäude, z.B. eine Mühle, ein Heilbad, verschiedene Fabriken und eine geheimnisvolle, malerische Ruine. Heute werden diese Gebäude ganz anders genutzt. Wir erfahren etwas über den Roten Wedding und den Blut-Mai 1929. Machen Sie zusammen mit uns einen anregenden und erholsamen Spaziergang am grünen Ufer der Panke.“

Die Führung dauert ca. 2,5 Stunden. Die Teilnahme an der Führung ist kostenlos, Spenden sind erwünscht.

„Kolonialer Wedding“

Dienstag, den 13.6. um 18.30 Uhr

„Was machte Bismarck in Neuguinea? Wo liegt die Perle der Südsee? Und warum gibt es ein Afrikanisches Viertel in Berlin? Unser Stadtspaziergang thematisiert vor allem die alltagsgeschichtlichen Ausprägungen des deutschen Kolonialismus im Berliner Norden. Wir erkunden die mythenumwobene Tropenmedizin, beschäftigen uns mit den deutschen Kolonien im Pazifik und den zahlreichen Kolonialkriegen und hinterfragen das Traditionsverständnis mancher Berliner Kleingartenvereine. Dabei lernen wir auch eine originelle Methode der Vergangenheitsentsorgung kennen.“
Treffpunkt: Ecke Samoastraße/Kiautschoustraße; Ende etwa 120 min. später an der Kameruner Straße.

„Armut im Wedding“

Freitag, den 23.6. um 18.30 Uhr

„Wie funktioniert ein Mietstreik? Was ist ein Lausoleum? Und gab es in der Wiesenburg wirklich nur arme Ritter? Auf unserer Stadttour erkunden wir die Geschichte der Armut im Wedding, begleiten stellungslose Dienstmädchen und bettelnde Kriegsinvaliden, erforschen die stetig wiederkehrende Wohnungsfrage und besuchen ein ehemaliges Obdachlosenasyl. Dabei lernen wir auch verschiedene Protestformen und Eigeninitiativen kennen.“
Treffpunkt: Bernauer Straße / Ackerstraße, und endet nach ca. 2 Stunden an der Wiesenstraße.

Mitmachbeitrag 5 – 11 € nach eigenem Ermessen

Das Universum im Gleichgewicht

weddingweiserredaktion

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Nicht nur zufällig gut

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



nachoben

Auch interessant?