Mastodon

Weddingmelder-Wochenschau #14/18

8. April 2018

Die Oster­fe­ri­en sind vor­bei. Ein guter Zeit­punkt, um mal über die Dies­ter­weg­schu­le zu reden. 1905 gegrün­det mit wech­sel­haf­ter Namens­ge­schich­te wur­de 2001 sie mit dem Ran­ke-Gym­na­si­um an der Put­bus­ser Stra­ße zusam­men­ge­legt. Und nun, end­lich wie­der, heißt die Schu­le auf Beschluss des Bezirks­amts offi­zi­ell Gym­na­si­um. Und sonst? Es steht im Weddingmelder. 

Aus dem oran­ge­far­bi­gen spa­ci­gen 70er-Jah­re-Gebäu­de im Brun­nen­vier­tel zog die Schu­le 2011 wie­der aus. Zurück an ihren his­to­ri­schen Stand­ort in der Bött­ger­stra­ße. Der lang­jäh­ri­ge Ber­li­ner Regie­ren­de Eber­hard Diep­gen dürf­te einer der bekann­tes­ten Schü­ler die­ser Lehr­an­stalt gewe­sen sein. Auch Stadt­rat Cars­ten Spal­lek war an ihr einst Abiturient.

Ein paar Meter wei­ter: An der Gesund­brun­nen­schu­le in der Prin­zen­al­lee for­dern jetzt auch die Erzie­her einen Arme-Kiez-Bonus, wie er Leh­rern an als Brenn­punkt­schu­len titu­lier­ten Schu­len ver­spro­chen wur­de, schreibt die BZ.

Darüber spricht der Wedding

Frühling im Mauergarten. Foto: Joanna Wilgorska
Foto: Joan­na Wilgorska

Von Schnee­re­gen und Frost bei der Oster­ei­er­su­che in den Früh­som­mer wäh­rend nur einer Woche. Gut, dass auch die Eis­die­len lang­sam aufmachen.

Bau­stadt­rat Ephra­im Gothe kann sich ein Hoch­haus am Loui­se-Schroe­der-Platz vor­stel­len. Mit 16 Eta­gen wäre es das höchs­te Gebäu­de im tie­fen Wed­ding. Und man könn­te auch das Gesund­heits­amt dar­in unter­brin­gen, und sogar Woh­nun­gen, schreibt die Ber­li­ner Woche.

Der namen­lo­se Rat­haus­vor­platz, auch Job­cen­ter­vor­platz genannt oder Biblio­theks­vor­platz, egal, ihr wisst wel­chen Platz ohne Namen wir mei­nen er hät­te nach einem Wed­din­ger Wider­stands-Ehe­paar benannt wer­den kön­nen. Eli­se und Otto Ham­pel ver­teil­ten Flug­blät­ter in der Nazi­zeit, die zum Wider­stand gegen den sinn­lo­sen Krieg auf­rie­fen. Sie wur­den ver­haf­tet und – heu­te vor 75 Jah­ren – hin­ge­rich­tet. Mit der Begrün­dung, ein Platz­na­me wür­de die Num­me­rie­rung der Mül­lerstra­ße unter­bre­chen, wur­de die Ehrung des Ehe­paars abge­lehnt. Nun immer­hin ein klei­ne Ver­beu­gung: es kommt ein Eli­se- und Otto-Ham­pel-Weg. Dafür wird ein Stück Lim­bur­ger Stra­ße, das unsicht­bar über den gro­ßen Platz ver­läuft, ver­wen­det. Eine Lokal­pos­se fin­det damit ein Ende. Merk­wür­dig dar­an: Mit Stra­ßen­um­be­nen­nun­gen an Stel­len, wo Bür­ge­rin­nen und Bür­ger mas­si­ver betrof­fen sind, tut man sich im Bezirks­amt sonst viel leichter.

Das stand im Weddingweiser

C’est la vie. Man­che April­scher­ze, auch die guten, wer­den wohl nie­mals Rea­li­tät. So wie unse­rer mit der Stra­ßen­um­be­nen­nung im Afri­ka­ni­schen Vier­tel, das zum Fran­zö­si­schen Vier­tel hät­te wer­den können.

Noch bis zum 22. April fin­den die Kri­ti­schen Ori­en­tie­rungs­wo­chen an der Beuth Hoch­schu­le statt.

Dass so vie­le Bars und Gale­rien schlie­ßen, ist ein Zufall, der zum Leben dazu­ge­hört, fin­det unse­re Chef­re­dak­teu­rin Domi­ni­que Hen­sel. Davon jeden­falls geht der Wed­ding nicht unter, schreibt sie in die­sem Arti­kel.

Essen gehen an der Prin­zen­al­lee – und das schon seit 42 Jah­ren. Das Borik mit sei­nen Grill­spe­zia­li­tä­ten ist jeden­falls meh­re­ren Gene­ra­tio­nen von Wed­din­gern ein Begriff.

2019 soll es zum ers­ten Mal einen Tag des Guten Lebens im Brüs­se­ler Kiez geben. Was das ist und wie man sich schon jetzt dar­an betei­li­gen kann, haben wir am Mon­tag erklärt.

Schau an

Foto: 11Freunde

Mit die­ser Pla­kat­ak­ti­on, hier am S‑Bahnhof Wollank­stra­ße, möch­te das Maga­zin für Fuß­ball­kul­tur 11Freunde den SV Babels­berg dabei unter­stüt­zen, sich gegen Nazis in den Sta­di­en zu engagieren.

Bitte zum Schluss

Der Wed­ding­wei­ser ist ein unab­hän­gi­ges hyper­lo­ka­les Medi­um mit einer ehren­amt­li­chen Redak­ti­on, die Wed­din­gern zur Mit­ar­beit offen steht. Ihr könnt die­ses Pro­jekt för­dern. Klickt hier und erfahrt, wie ihr uns mit Geld unter die Arme grei­fen könnt.

PS. Jeden zwei­ten Sonn­tag ver­sen­den wir unse­ren News­let­ter für den Wed­ding. So auch heu­te Nach­mit­tag. Die bes­ten Ein­trä­ge in der Face­book­grup­pe Wed­ding­wei­ser-Pinn­wand, Nach­rich­ten und Web­links aus und über unse­ren Stadt­teil könnt ihr alle zwei Wochen erhal­ten. Mel­det euch dazu auf der rech­ten Sei­ten­spal­te oder hier an.

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?