Mastodon

Gegen Rassismus und Diskriminierung:
Wedding und Moabit zeigen Haltung

7. März 2022

Vor zwei Jah­ren fan­den die Wochen gegen Ras­si­si­mus in Wed­ding und Moa­bit ein jähes Ende. „Wir hat­ten gera­de eine Ver­an­stal­tung und sind dann direkt in den Lock­down gegan­gen“, sagt Bet­ti­na Pinzl von „Demo­kra­tie in der Mit­te“ in der Fabrik Oslo­er Stra­ße. Im ver­gan­ge­nen Jahr fan­den die gemein­sa­men Aktio­nen des Bünd­nis­ses „Zusam­men gegen Ras­sis­mus Wed­ding & Moa­bit“ fast aus­schließ­lich online statt. In die­sem Jahr könn­te es wie­der viel bes­ser lau­fen mit der gemein­sa­men Erklä­rung gegen Ras­sis­mus und Dis­kri­mi­nie­rung: die Akti­ons­wo­chen fin­den vom 14. bis 27. März statt und fal­len in die Zeit der Locke­run­gen in der Corona-Pandemie.

Bettina Pinzl von „Demokratie in der Mitte“ zeigt das diesjährige Plakatmotiv der Wochen gegen Rassismus. Foto: Hensel
Bet­ti­na Pinzl von „Demo­kra­tie in der Mit­te“ zeigt das dies­jäh­ri­ge Pla­kat­mo­tiv der Wochen gegen Ras­sis­mus. Foto: Hensel

„Wir rei­hen uns mit unse­ren Ver­an­stal­tun­gen ein unter das Mot­to ‘Hal­tung zei­gen’. Der ras­si­s­i­ti­sche Über­griff im Prenz­lau­er Berg kürz­lich hat gezeigt, dass wir da als Gesell­schaft noch viel zu tun haben“, sagt Bet­ti­na Pinzl. Eine jun­ge Frau war in der Stra­ßen­bahn ange­grif­fen wor­den, Pas­san­ten hal­fen ihr nicht. Der Fall erhielt Auf­merk­sam­keit, weil die Poli­zei den ras­si­s­i­ti­schen Hin­ter­grund des Angriffs zunächst nicht ver­öf­fent­lich­te und sich erst spä­ter kor­ri­gier­te. Nicht nur des­halb weiß Bet­ti­na Pinzl: „Alle Ras­sis­mus­for­men haben in den letz­ten zwei Jah­ren zuge­nom­men, beson­ders aber auch der anti­asia­ti­sche Ras­si­si­mus. Ver­schwö­rungs­er­zäh­lun­gen gibt es über­all.“ Hal­tung zu zei­gen, fin­det sie daher wichtig.

Das Bünd­nis „Zusam­men gegen Ras­sis­mus Wed­ding & Moa­bit“ ver­an­stal­tet seit 2017 jähr­lich die „Inter­na­tio­na­len Wochen gegen Ras­sis­mus“ im Wed­ding und in Moa­bit. Mitt­ler­wei­le sind über 30 Ein­rich­tun­gen, Initia­ti­ven und Ver­ei­ne Bünd­nis­mit­glie­der. Sie bün­deln in den zwei Akti­ons­wo­chen ihre Akti­vi­tä­ten zu einem Ver­an­stal­tungs­pro­gramm. „Dabei geht es in die­sem Jahr sehr stark dar­um, in Viel­falt zusam­men­zu­kom­men“, sagt Bet­ti­na Pinzl.

Mehr als 50 Ver­an­stal­tun­gen soll es vom 14. bis 27. März geben, die meis­ten fin­den in Prä­senz statt. Die Lis­te ist lang und bunt: eine Lese­stun­de zur Geschich­te der US-ame­ri­ka­ni­schen Bür­ger­recht­le­rin Rosa Parks im Fami­li­en­zen­trum Watt­stra­ße, ein Fuß­ball­tur­nier gegen Ras­sis­mus auf dem Max­platz, eine Stol­per­stein-Putz­ak­ti­on, ein Kiez­spa­zier­gang, ein Film im City Kino Wed­ding und in der Fabrik Oslo­er Stra­ße die Stra­ßen­ak­ti­on „Was tun! Gegen Ras­sis­mus“. Alle Akti­vi­tä­ten fin­den sich in einem gedruck­ten Pro­gramm­heft, das als PDF sowohl hier bei uns (Pro­gramm­heft 2022) als auch bei Demo­kra­tie in der Mit­te zu fin­den ist (www.zusammen-gegen-rassismus.de).

Logo Weddinger Allgemeine Zeitung

Der Text stammt aus der Wed­din­ger All­ge­mei­nen Zei­tung (–> E‑Paper), der gedruck­ten Zei­tung für den Wed­ding. Geschrie­ben wur­de er von Domi­ni­que Hen­sel. Wir dan­ken dem RAZ-Verlag!

Dominique Hensel

Dominique Hensel lebt und schreibt im Wedding. Jeden zweiten Sonntag gibt sie hier den Newsüberblick für den Stadtteil. Die gelernte Journalistin schreibt für den Blog gern aktuelle Texte - am liebsten zu den Themen Stadtgärten, Kultur, Nachbarschaft und Soziales. Hyperlokal hat Dominique es auf jeden Fall am liebsten und beim Weddingweiser ist sie fast schon immer.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?