Mastodon

Wedding kurz & knapp

8. Januar 2023
4

Hier kom­men die aller­ers­ten Sonn­tags­news im noch neu­en jun­gen Jahr. Wir wün­schen alles Gute, Gesund­heit und Zuver­sicht für 2023 und natür­lich einen infor­mier­ten Sonntag!

Wedding kurz & knapp
Foto links: Die bis­he­ri­ge Betrei­be­rin des City Kinos Anne Lake­berg mit Andrea Sto­siek, ihrer Nach­fol­ge­rin. Fotos (2): Hensel

7 Tage, 7 Schlagzeilen

  1. Wahl­wie­der­ho­lung: Brief­wahl auch vor Ort im Wedding
  2. Müll­sam­meln rund um den Cam­pus der BHT
  3. Drei Wed­ding Spiel­plät­ze erneuert
  4. Initia­ti­ve zur Been­di­gung von Wohnungsleerstand
  5. Maler­ar­bei­ten an zwei Wed­din­ger Bahnhöfen
  6. Vor­schlä­ge für Natur­schutz­preis gesucht
  7. City Kino Wed­ding unter neu­er Leitung

Wedding kurz & knapp

Wahl­wie­der­ho­lung: Brief­wahl auch vor Ort im Wed­ding
Die Wie­der­ho­lungs­wahl in Ber­lin steht kurz bevor. Die in die­ser Woche auf­ge­häng­ten Wahl­pla­ka­te der Par­tei­en erin­nern dar­an. Gewählt wird das Abge­ord­ne­ten­haus und die Bezirks­ver­ord­ne­ten­ver­samm­lung. Die Wahl fin­det am Sonn­tag, den 12. Febru­ar statt. Bereits jetzt kann per Brief­wahl gewählt wer­den, die Unter­la­gen dafür kön­nen online bean­tragt wer­den. Dar­über hin­aus kann seit 2. Janu­ar die Stim­me auch vor Ort in den Brief­wahl­stel­len abge­ge­ben wer­den. Im Wed­ding befin­det sich die­se im Rat­haus Wed­ding (direkt am Haupt­ein­gang) in der Mül­lerstra­ße 146. Geöff­net ist mon­tags von 8 bis 15 Uhr, diens­tags und don­ners­tags von 11 bis 18 Uhr sowie mitt­wochs und frei­tags von 8 bis 13 Uhr. Die Wie­der­ho­lungs­wahl fin­det auf­grund der Pan­nen bei der letz­ten Abstim­mung im Sep­tem­ber 2021 statt sofern eine aktu­el­le Kla­ge vor dem Bun­des­ver­wal­tungs­ge­richt sie nicht in letz­ter Minu­te noch verhindert.

Müll­sam­meln rund um den Cam­pus der BHT
Der Rat für Zukunfts­wei­sen­de Ent­wick­lung (RZE) lädt am 20. Janu­ar um 14 Uhr zu einer Müll­sam­mel­ak­ti­on im Brüs­se­ler Kiez ein. Das stu­den­ti­sche Gre­mi­um der Ber­li­ner Hoch­schu­le für Tech­nik (BHT) in der Luxem­bur­ger Stra­ße hofft, dass vie­le Helfer:innen die Akti­on unter­stüt­zen. Treff­punkt ist an der Men­sa der Hoch­schu­le. Das Müll­sam­meln soll etwa zwei bis drei Stun­den dau­ern, das Mate­ri­al zum Sam­meln wird gestellt. Zum Dank für die Teil­nah­me ver­sorgt der RZE die Unterstützer:innen zum Abschluss mit Geträn­ken. Um eine Anmel­dung per E‑Mail unter [email protected] wird gebe­ten. Wer hin­ter­her noch wei­ter­ma­chen möch­te: um 17 Uhr tref­fen sich wie jeden Frei­tag die Lit­ter­pi­cker in der Bött­ger­stra­ße 17 zum gemein­sa­men Müllsammeln.

Drei Wed­ding Spiel­plät­ze erneu­ert
Kurz vor Ende des Jah­res hat der Bezirk vier Spiel­plät­ze erneu­ert. Dar­über infor­miert Bezirks­stadt­rä­tin Dr. Almut Neu­mann (Grü­ne). Drei davon befin­den sich im Wed­ding. An der Ernst-Fried­rich-Pro­me­na­de/ Lüt­ti­cher Stra­ße wur­de eine neue Spiel­kom­bi­na­ti­on mit zwei Rut­schen, Lei­tern und Klet­ter­mög­lich­kei­ten, eine Dop­pel­schau­kel und eine Slack­li­ne aus Metall auf­ge­stellt. An der Grün­ta­ler Stra­ße kön­nen Sport­be­geis­ter­te bereits seit Novem­ber eine neue „Calis­the­nics Work­out Sta­ti­on“ nut­zen. An der Grün­ta­ler Stra­ße 85 wur­de eben­falls ein neu­es Spiel­ge­rät auf­ge­stellt, das die alte Spiel­kom­bi­na­ti­on ersetzt. Die drei Maß­nah­men haben zusam­men 108.000 Euro gekos­tet und wur­den mit Mit­teln des Kita- und Spiel­platz­sa­nie­rungs­pro­gramms des Ber­li­ner Senats gefördert.

Initia­ti­ve zur Been­di­gung von Woh­nungs­leer­stand
Das Land Ber­lin will kon­se­quen­ter gegen Woh­nungs­leer­stand vor­ge­hen. Dafür sol­len zwei Pilot­pro­jek­te gestar­tet wer­den, soge­nann­te Mus­ter­ver­fah­ren. Eins von zwei betrof­fe­nen Häu­sern befin­det sich in der Kame­ru­ner Stra­ße 5 im Wed­ding, das ande­re in Tem­pel­hof-Schö­ne­berg. Der Senat hat ange­kün­digt, das soge­nann­te Treu­hand­mo­dell anwen­den zu wol­len. Wenn Eigentümer:innen der Anord­nung, ille­gal leer­ste­hen­de Woh­nun­gen bewohn­bar zu machen, nicht nach­kom­men, wird in den Objek­ten ein Treu­hän­der ein­ge­setzt. Die­ser soll die Wohn­räu­me in einen ver­miet­ba­ren Zustand ver­set­zen. Für die Kos­ten sol­len die Eigen­tü­mer auf­kom­men. Das Gebäu­de in der Kame­ru­ner Stra­ße wur­de bereits 2018 durch Stadt­rat Ephra­im Gothe (SPD) wegen unbe­wohn­ba­rer Ver­hält­nis­se geräumt und gesperrt. „Seit mehr als 4 Jah­ren steht das Wohn­haus in der Kame­ru­ner Str. 5 hier im Wed­ding leer und ver­fällt, weil der Eigen­tü­mer viel zu wenig macht. Den Anwohner*innen und auch mir reicht’s“, kom­men­tiert der Wahl­kreis­ab­ge­ord­ne­te Mathi­as Schulz (SPD) den Fall. Mehr zu dem The­ma steht in dem Bei­trag Neu­es vom Pro­blem­haus Kame­ru­ner Str. 5.

Maler­ar­bei­ten an zwei Wed­din­ger Bahn­hö­fen
Die Deut­sche Bahn hat im Zuge eines Sofort­pro­gramms kurz vor Jah­res­en­de auch in den Bahn­hof Gesund­brun­nen Geld für klei­ne­re Reno­vie­run­gen inves­tiert. Auf Nach­fra­ge benann­te das Regio­nal­bü­ro Ber­lin die Maß­nah­men: unter ande­rem gab es eine künst­le­ri­sche Auf­wer­tung einer Wand­ge­stal­tung, auch das Gelän­der von der Swi­ne­mün­der Brü­cke zum Gesund­brun­nen Cen­ter wur­de frisch lackiert. Eini­ge Maler­ar­bei­ten wer­den auf­grund von nied­ri­gen Tem­pe­ra­tu­ren oder Lie­fer­eng­päs­sen erst im Janu­ar erle­digt, etwa die Mon­ta­ge neu­er Abfall­ei­mer und Aschen­be­cher vor dem Bahn­hof. Das Ziel des Sofort­pro­gramms ist es, die Bar­rie­re­frei­heit zu ver­bes­sern und die Attrak­ti­vi­tät der Bahn­hö­fe zu erhö­hen. Auch am Bahn­hof Wollank­stra­ße gab es klei­ne Reno­vie­rungs­maß­nah­men. Vom Sofort­pro­gramm pro­fi­tier­ten in ver­gan­ge­nen Jahr deutsch­land­weit rund 600 Bahn­hö­fe. Bis Ende des Jah­res 2022 flos­sen dafür fast 21,5 Mil­lio­nen Euro vom Bund. Hin­zu kom­men Eigen­mit­tel der Deut­schen Bahn.

Vor­schlä­ge für Natur­schutz­preis gesucht
Die Stif­tung Natur­schutz Ber­lin sucht bis zum 23. Janu­ar Vor­schlä­ge für Preisträger:innen des Ber­li­ner Natur­schutz­prei­ses. Mit dem Preis soll ein beson­de­res Enga­ge­ment von Per­so­nen oder Pro­jek­ten im Bereich Natur­schutz in der Haupt­stadt gewür­digt wer­den. Das Preis­geld beträgt 1.000 Euro, die Preis­ver­lei­hung erfolgt im Herbst. Die Aus­zeich­nung wird in die­sem Jahr zum 36. Mal ver­ge­ben. Vor­schlä­ge und Bewer­bun­gen kön­nen online ein­ge­reicht wer­den. Vor zwei Jah­ren erhielt eine Wed­din­ger Grup­pe den Preis: die tür­kisch­spra­chi­ge Umwelt­grup­pe Yeşil Çember.

City Kino Wed­ding unter neu­er Lei­tung
Das City Kino Wed­ding hat seit Jah­res­be­ginn eine neue Betrei­be­rin. Nach­dem Anne Lake­berg das unab­hän­gi­ge Licht­spiel­haus nach acht Jah­ren ver­las­sen hat, hat Andrea Sto­siek über­nom­men. Sie betreibt außer­dem das Kino Sput­nik am Süd­stern und im Som­mer das Frei­licht­ki­no auf dem RAW-Gelän­de im Fried­richs­hain. Das Pro­gramm im Kiez­ki­no läuft trotz Betrei­be­rin­nen­wech­sel naht­los wei­ter. Der­zeit steht unter ande­rem der Oscar-Kan­di­dat „Bans­hees of Inis­he­rin“ auf dem Spiel­plan. Am 19. Janu­ar star­tet zudem das Bri­tish Shorts Fes­ti­val mit fast 150 Fil­men in einer Woche. Das Fes­ti­val, das Andrea Sto­siek seit Jah­ren orga­ni­siert, bringt vie­le Kurz­fil­me auch in den Wed­ding. Am 19. Janu­ar um 20 Uhr fin­det im Kino im Cent­re Fran­cais zudem die Fes­ti­val­er­öff­nung statt. Es gibt natür­lich Fil­me – und Live-Musik. Kar­ten gibt es unter ande­rem auf der Web­sei­te des City Kinos. Mehr über den Wech­sel im Kino in der Mül­lerstra­ße 74 steht in unse­rem Bei­trag Kiez­ki­no mit neu­er Betrei­be­rin.

Die nächs­ten „Wed­ding kurz & knapp“-Nachrichten erschei­nen am Sonn­tag, den 22. Janu­ar. Bis dahin lohnt auch ein Blick ins neue Kiez­ma­ga­zin aus dem Brun­nen­vier­tel: Im Neu­bau­vier­tel.

Dominique Hensel

Dominique Hensel lebt und schreibt im Wedding. Jeden zweiten Sonntag gibt sie hier den Newsüberblick für den Stadtteil. Die gelernte Journalistin schreibt für den Blog gern aktuelle Texte - am liebsten zu den Themen Stadtgärten, Kultur, Nachbarschaft und Soziales. Hyperlokal hat Dominique es auf jeden Fall am liebsten und beim Weddingweiser ist sie fast schon immer.

4 Comments

  1. Hal­lo Frau Hen­sel, jeden Sonn­tag um 10 Uhr trifft sich im Wed­din­ger Spren­gel­kiez seit Som­mer 2022 eine Grup­pe Frei­wil­li­ger, um im Spren­gel­kiez Müll auf­zu­sam­meln. Ich bin seit Mit­te Sep­tem­ber 22 mit dabei. Die Grup­pe ist zwi­schen 1–2 und 6 (heu­te) stark. Jede(/r, der/die kann, kommt. Es wer­den avor dem Park­lett am Spr­en­gel­haus (Spren­gelstr. 15) von der BSR zur Ver­fü­ging gestell­te Hand­schu­he, Greif­zan­gen und Müll­tü­ten ver­teilt, dann geht es los. Die vol­len Müll­beu­tel wer­den dann in der Regel an der Ecke Sprengelstr./ Ecke Samo­astr., teil­wei­se auch an der Ecke Triftstra0e / Gen­ter Stra­ße abge­legt. Mon­tags kommt die BSR und nimmt den Müll mit. Jedes Mal kom­men zwi­schen 4 und 8 Müll­beu­tel voll zusam­men, mit­un­ter auch das eine oder ande­re Stück Sperr­müll (wenn es nicht zu schwer ist). Das Gan­ze hat sich inzwi­schen hier im Kiez gut ein­ge­spielt. Heu­te waren wir zu sechst u.a. in der Will­de­now­stra­ße, um dort Sil­ves­ter­müll zu ent­fer­nen. Es kamen 7 Beu­tel und eini­ge Kar­tons voll mit Müll zusam­men. Ich habe jedes Mal danach Mus­kel­ka­ter, heu­te auch. Aber ich sage mir: Es ist eine Art unbe­zahl­tes Fit­ness­stu­dio im Frei­en, gleich­zei­tig noch mit posi­ti­vem sozia­len, öko­lo­gi­schen Mehrwert.

    • Hal­lo Herr Gum­bert, ich hat­te schon mal von einer Bekann­ten von der Grup­pe gehört, wuss­te aber die Details nicht. Vie­len Dank! Ich über­le­ge, das The­ma Cle­a­nups mal auf­zu­grei­fen und einen Über­blick über die Grup­pen zu geben. Start ist vor dem Spr­en­gel­haus, wenn ich das rich­tig ver­ste­he. Ich notie­re es mir mal. Ich kann es nicht ver­spre­chen, aber viel­leicht kom­me ich am Sonn­tag mal vor­bei. Vie­le Grü­ße und viel Erfolg!

      • Hal­lo Frau Hensel, 

        am kom­men­den Sonn­tag trifft sich, wer beim Cle­a­nup mit­ma­chen will, wie­der kurz vor 10 Uhr am Park­let vor dem Spr­en­gel­haus, Spren­gelstr. 15. Wir wol­len dann die Beräu­mung des zwei­ten Teils der Will­de­now­stra­ße fort­set­zen und uns dann der Burg­s­dorf­stra­ße zuwen­den, in der eine der Mit­ma­che­rin­nen vom ver­gan­ge­nen Sonn­tag wohnt. Dar­über hin­aus sind noch wei­te­re klei­ne Neben­stra­ßen (z.BB. Kiautschou) dem­nächst dran. Die BSR kommt da ja nicht hinterher.

        Wir bewer­ben das auch über nebenan.de. Der (fes­te har­te) Kern der Grup­pe ist zu Jah­res­be­ginn von vor­mals 3 auf jetzt 4 plus wei­te­re Akteu­re ange­wach­sen. Wir ver­su­chen, die Mitmacher/innen in einer Whats­app-Grup­pe zusammenzuhalten.

        Außer­dem war­ten wir, was mit einem FEIN-För­der­an­trag geschieht, in dem wir die Aus­stat­tung der Grup­pen­ak­ti­vi­tä­ten und die Öffent­lich­keits­ar­beit noch bes­ser aus­stat­ten wol­len. Wenn wir eine För­der­zu­sa­ge bekom­men, wür­den wir im Früh­jahr stär­ker durchstarten. 

        Es ist also eini­ge los und angedacht.

      • Dan­ke für den tat­kräf­ti­gen Ein­satz am Sonn­tag. Ich muss­te nach die­sen 2,5 Stun­den am Nach­mit­tag echt mal durchschnaufen.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?