Mastodon

Wedding kurz & knapp

18. Dezember 2022

Das Jahr neigt sich dem Ende zu – zumin­dest wenn man dem Sonn­tags­news-Rhyth­mus folgt. Dann näm­lich ist 2022 am Ende die­ses Tex­tes bereits zuen­de. Im Eng­li­schen sagt man „last but not least“, wenn man sagen will, dass ganz kurz vor Schluss noch etwas kommt. Hier sind sie­ben The­men, die unse­ren Stadt­teil bewe­gen. Wir wün­schen einen infor­mier­ten und letz­ten Sonn­tags­news-Sonn­tag in die­sem Jahr!

Wedding kurz & knapp

7 Tage, 8 Schlagzeilen & 2 Tipps

  1. Bezirk will Anna-Lindh-Grund­schu­le abreißen
  2. Jun­ge Superheld:innen ausgezeichnet
  3. Inklu­si­ve Aus­bil­dung: Preis für Deut­sche Welle
  4. Wird die Fischer­pin­te zum Umweltzentrum?
  5. BVG will Werk­stät­ten in der See­stra­ße ausbauen
  6. Sav­vy Con­tem­po­ra­ry mit neu­er Leitung
  7. Mit­te bleibt Fairtrade-Bezirk
  8. Sil­ves­ter­ball im Ball­haus Wedding

Wedding kurz & knapp

Bezirk will Anna-Lindh-Grund­schu­le abrei­ßen
Scha­de drum, aber not­wen­dig: Für die vom Schim­mel befal­le­ne Anna-Lindh-Grund­schu­le sehen Stadt­rä­tin Dr. Maja Lasić und Stadt­rat Ephra­im Gothe (bei­de SPD) nur noch Abriss und Neu­bau als Lösung. Doch das in 1950er Jah­ren in der Gui­ne­a­stra­ße gebau­te Schul­haus steht unter Denk­mal­schutz, ein Abriss ist damit eigent­lich aus­ge­schlos­sen. Doch eigent­lich bedeu­tet, der Kul­tur­se­na­tor Klaus Lede­rer (Lin­ke) kann eine Aus­nah­me im „über­wie­gen­den öffent­li­chen Inter­es­se“ ver­fü­gen. Dar­auf setzt der Bezirk nun. Mehr in unse­rem Bei­trag Ruf nach Abriss für Bau­denk­mal Anna-Lindh.

Jun­ge Superheld:innen aus­ge­zeich­net
Der Bezirk hat Anfang Dezem­ber jun­ge Superheld:innen in Mit­te aus­ge­zeich­net. Wie Bezirks­stadt­rat Chris­toph Kel­ler mit­teilt, fand die ers­te Ehrung von jun­gen Ehren­amt­li­chen in der Wil­ly-Brandt-Team­schu­le im Wed­ding statt. Stadt­rat Kel­ler (Lin­ke) über­reich­te den jun­gen Men­schen im Alter von 6 bis 21 Jah­ren eine Urkun­de und wür­dig­te ihr viel­sei­ti­ges Enga­ge­ment. Sie enga­gie­ren sich in ihrer Frei­zeit in viel­fäl­ti­gen Berei­chen und unter­stüt­zen den Bezirk zum Bei­spiel bei der Mit­ge­stal­tung von Frei­zeit­treffs, mit Koch- und Bewe­gungs­an­ge­bo­ten für Kin­der und Jugend­li­che und orga­ni­sie­ren ehren­amt­li­che digi­ta­le Sprech­stun­den für Senior:innen. Auch zwölf Jugend­li­che, die sich im Rah­men der U18-Wahl außer­or­dent­lich ein­setz­ten, erhiel­ten Aus­zeich­nun­gen. Für 2023 sind laut Chris­toph Kel­ler klei­ne Foto­aus­stel­lun­gen zu den Superheld:innen 2022 geplant.

Inklu­si­ve Aus­bil­dung: Preis für Deut­sche Wel­le
Anfang Dezem­ber wur­de zum 20. Mal der Ber­li­ner Inklu­si­ons­preis ver­lie­hen. Mit der Aus­zeich­nung ehrt der Senat das Enga­ge­ment von Unter­neh­men aus der Haupt­stadt. In der Kate­go­rie „Inklu­si­ve Aus­bil­dung“ gewann die Deut­sche Wel­le (Stand­ort Ber­lin) den Inklu­si­ons­preis. Das Medi­en­un­ter­neh­men mit Sitz in der Vol­ta­stra­ße infor­miert in 32 Spra­chen Men­schen welt­weit. Zahl­rei­che Inklu­si­ons­pro­gram­me und Maß­nah­men des Unter­neh­mens för­dern die beruf­li­che Teil­ha­be von Men­schen mit Behin­de­rung. Von 676 Arbeitnehmer:innen in Ber­lin haben 37 eine Schwer­be­hin­de­rung. Das ent­spricht einer Beschäf­ti­gungs­quo­te von 5,5 Pro­zent – ange­strebt wird eine Quo­te von 8 Pro­zent. Gegen­wär­tig zäh­len 22 Aus­zu­bil­den­de ohne Behin­de­rung und zwei Aus­zu­bil­den­de mit Behin­de­rung zum Team der Deut­schen Wel­le in Ber­lin. Das Unter­neh­men erhielt den Preis von Sena­to­rin Kat­ja Kip­ping (Lin­ke). Er ist mit 10.000 Euro pro Preis­trä­ger dotiert.

Wird die Fischer­pin­te zum Umwelt­zen­trum?
Hin­sicht­lich der zukünf­ti­gen Nut­zung der Fischer­pin­te am Plöt­zen­see gibt es im Bezirk ver­schie­de­ne Auf­fas­sun­gen. Nun deu­tet sich ein Kom­pro­miss zwi­schen Still­le­gung aus Umwelt­schutz­grün­den und Bei­be­hal­tung der aktu­el­len Nut­zung an. Bezirks­stadt­rä­tin Dr. Almut Neu­mann (Grü­ne) hat sich mit ihren Bezirksamtskolleg:innen kürz­lich auf einen Mit­tel­weg ver­stän­digt. Im Beschluss heißt es: „Eine mög­li­che Lösung könn­te sein, den Ort Fischer­pin­te als Natur­schutz­sta­ti­on neu zu den­ken und zu ent­wi­ckeln“. Auch einen ruhi­gen Café- und Bar­be­trieb tags­über und abends kön­ne man sich im Bezirks­amt vor­stel­len, nicht aber einen Boots­ver­leih. Mehr dazu gibt es in der Wed­din­ger All­ge­mei­nen Zei­tung (E‑Paper, Sei­te 3) sowie dem­nächst in einem sepa­ra­ten Bei­trag auf dem Weddingweiser.

BVG will Werk­stät­ten in der See­stra­ße aus­bau­en
Das Haupt­be­triebs­werk der Ber­li­ner U‑Bahn ist zu klein. Die Ber­li­ner Ver­kehrs­be­trie­be (BVG) tei­len in einem Fak­ten­blatt zum Werk in der See­stra­ße mit: „Eine par­ti­el­le Hal­len­ver­län­ge­rung ist auf­grund der ver­än­der­ten Fahr­zeug­län­gen sowie aktu­el­ler Sicher­heits- und Arbeits­schutz­nor­men aber unbe­dingt not­wen­dig‟. Die Sanie­rung und der Aus­bau der vier BVG-Werk­stät­ten, dar­un­ter das in der See­stra­ße, ist nötig, da der Ver­kehrs­be­trieb der­zeit umfang­rei­che Neu­an­schaf­fun­gen tätigt. Die BVG will den Bestand an U‑Bahnen deut­lich erhö­hen, um künf­tig dich­te­re Tak­te zu schaf­fen. Eine grö­ße­re Inves­ti­ti­on in die See­stra­ße nahm die BVG zuletzt 1985 vor.

Sav­vy Con­tem­po­ra­ry mit neu­er Lei­tung
Das Sav­vy Con­tem­po­ra­ry in der Rei­ni­cken­dor­fer Stra­ße wird ab Janu­ar 2023 einen neu­en künst­le­ri­schen Lei­ter haben. Ren­an Laru-an, der auf den Phil­ip­pi­nen gebo­ren wur­de, über­nimmt die Lei­tung vom Grün­der und lang­jäh­ri­gen Lei­ter Bona­ven­ture Soh Bejeng Ndi­kung. Ndi­kung wird Inten­dant des Ber­li­ner Hau­ses der Kul­tu­ren Welt. Laru-an ist Kura­tor und Autor. Er ist Grün­dungs­mit­glied des Phil­ip­pi­ne Con­tem­po­ra­ry Art Net­work, das im Var­gas Muse­um der Uni­ver­si­tät der Phil­ip­pi­nen ange­sie­delt ist. 2016 arbei­te­te er bereits mit dem Sav­vy Con­tem­po­ra­ry im Rah­men einer Aus­stel­lung. Der neue Lei­ter wird eng mit einem Team von zir­ka 20 Per­so­nen zusam­men­ar­bei­ten. Das Sav­vy Con­tem­po­ra­ry ist ein Pro­jekt­raum, ein Kunst­la­bor und eine Platt­form für kri­ti­sches Denken.

Mit­te bleibt Fair­trade-Bezirk
Mit­te darf sich wei­te­re zwei Jah­re Fair­trade-Bezirk nen­nen. Der Bezirk erfüllt wei­ter­hin alle fünf Kri­te­ri­en der Fair­trade-Towns Kam­pa­gne. Das teilt Bezirks­bür­ger­meis­te­rin Ste­fa­nie Rem­lin­ger (Grü­ne) mit. Die Aus­zeich­nung wur­de dem Bezirk erst­ma­lig im Jahr 2014 durch Trans­Fair e.V. ver­lie­hen. Seit­dem baut der Bezirk Mit­te sein Enga­ge­ment wei­ter aus – mit Ver­an­stal­tun­gen, Ein­kaufs­füh­rern für fair gehan­del­te Pro­duk­te und dem Ein­kauf von Fair­trade-Pro­duk­ten durch die Bezirksverwaltung.

Sil­ves­ter­ball im Ball­haus Wed­ding
Im ver­gan­ge­nen Jahr muss­te er coro­nabe­dingt aus­fal­len, in die­sem Jahr soll der Sil­ves­ter­ball im Ball­haus Wed­ding die bösen Geis­ter ver­trei­ben. Der Ball beginnt um 21 Uhr in der Wrie­ze­ner Stra­ße 6. Auf dem Pro­gramm ste­hen Musik, Karao­ke im Sou­ter­rain, Häpp­chen und ein Glas Sekt zum Ansto­ßen. Es ist der aller­ers­te Sil­ves­ter­ball im alten Ball­haus Wed­ding, das gleich­zei­tig sei­nen ers­ten Geburts­tag fei­ert. Mehr dazu und zum Kar­ten­ver­kauf steht auf der Web­sei­te des Ball­hau­ses.

Sonntagsnews-Tipps

  • Heu­te (18.12.) um 20.15 Uhr flim­mert der neue Tat­ort-Fall im Ers­ten über den Fern­se­her. Und weil die Fol­ge der Kri­mi­se­rie im Wed­ding spielt, emp­feh­len wir ihn natür­lich → Tat­ort am Sonn­tag spielt im Wedding
  • In die­sem Jahr gibt es kei­ne Sonn­tags­news mehr. Dafür gibt es aber einen Jah­res­rück­blick für den Wed­ding. Er erscheint kurz vor Jah­res­en­de am → Das war das Jahr 2022 im Wed­ding (erscheint am 29. Dezember)

Die News machen eine kur­ze Jah­res­wech­sel­pau­se. Die nächs­ten „Wed­ding kurz & knapp“-Nachrichten erschei­nen am Sonn­tag, den 8. Janu­ar 2023. Wir wün­schen fro­he Weih­nach­ten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Dominique Hensel

Dominique Hensel lebt und schreibt im Wedding. Jeden zweiten Sonntag gibt sie hier den Newsüberblick für den Stadtteil. Die gelernte Journalistin schreibt für den Blog gern aktuelle Texte - am liebsten zu den Themen Stadtgärten, Kultur, Nachbarschaft und Soziales. Hyperlokal hat Dominique es auf jeden Fall am liebsten und beim Weddingweiser ist sie fast schon immer.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?