Mastodon

Wedding kurz & knapp

23. Oktober 2022
2

Der Bezirks­amt ist wie­der kom­plett. Die Wahl einer neu­en Bezirks­bür­ger­meis­te­rin ist sicher­lich die Mel­dung der Woche. Aber auch eine neue Schul­stadt­rä­tin wur­de bestimmt. Poli­tik ist wich­tig, aber nicht alles und des­halb sind hier die sie­ben von uns aus­ge­wähl­ten, bunt gemix­ten The­men, die unse­ren Stadt­teil gera­de bewe­gen. Wir wün­schen einen infor­mier­ten Sonntag!

Wedding kurz & knapp

7 Tage, 7 Schlagzeilen

  1. Neue Bezirks­bür­ger­meis­te­rin, neue Schulstadträtin
  2. Abver­kauf im Welt­la­den Wedding
  3. Vor­fahrt für Rad­ver­kehr in der Trift­stra­ße und Gerichtstraße
  4. Food­truck ersetzt Café Leo
  5. Wed­din­ger Haus­hal­te bekom­men Fragebogen
  6. Meis­ter­brief für Bio-Bäcke­rei Bucco
  7. Hil­fe­netz­werk vom Nord­ufer ausgezeichnet

Wedding kurz & knapp

Neue Bezirks­bür­ger­meis­te­rin, neue Schul­stadt­rä­tin
Die bis­he­ri­ge Bezirks­schul­rä­tin Ste­fa­nie Rem­lin­ger (Grü­ne) ist am Don­ners­tag (20.10.) zur neu­en Bezirks­bür­ger­meis­te­rin gewählt wor­den. Die Wahl war not­wen­dig gewor­den, weil Bezirks­bür­ger­meis­ter Ste­phan von Das­sel (Grü­ne) von den Bezirks­ver­ord­ne­ten wegen der soge­nann­ten SMS-Affä­re abge­wählt wor­den war. Mehr zur Abwahl steht im Bei­trag Von Das­sel: Abgang eines poli­ti­schen Schwer­ge­wichts. In der Sit­zung am Don­ners­tag ist gleich­zei­tig eine neue Schul­stadt­rä­tin gewählt wor­den. Die­se Funk­ti­on über­nimmt die Bil­dungs­po­li­ti­ke­rin Dr. Maja Lasić (SPD). Mehr zur Wahl von Ste­fa­nie Rem­lin­ger und Dr. Maja Lasić steht im Bei­trag Bezirk hat wie­der eine Bür­ger­meis­te­rin.

Abver­kauf im Welt­la­den Wed­ding
Der Welt­la­den Wed­ding schließt zum Jah­res­en­de. Das klei­ne und ehren­amt­lich betrie­be­ne Geschäft im Vor­raum der Kaper­naum­kir­che in der See­stra­ße hat bereits mit dem Abver­kauf der Ware begon­nen. Der Welt­la­den hat sich seit 1992 für fai­ren Han­del und die Ver­bes­se­rung der Pro­duk­ti­ons­be­din­gun­gen im glo­ba­len Süden ein­ge­setzt. Mehr dazu steht im Bei­trag Welt­la­den schließt, fai­rer Han­del bleibt.

Vor­fahrt für Rad­ver­kehr in der Trift­stra­ße und Gericht­stra­ße
Die Trift­stra­ße und Tei­le der Gericht­stra­ße sol­len Fahr­rad­stra­ße wer­den. Am Mon­tag (17.10.) haben des­halb vor­be­rei­ten­de Asphalt­ar­bei­ten begon­nen. Nach Abschluss der Bau­ar­bei­ten hat der Fahr­rad­ver­kehr Vor­rang auf den bei­den Stra­ßen, ledig­lich Anlie­ger sol­len die Stra­ßen laut Bezirks­amt wei­ter­hin benut­zen dür­fen. Eine wei­te­re Ände­rung ist, dass es künf­tig Ein­bahn­stra­ßen­re­ge­lun­gen in der Trift­stra­ße geben wird. Für den Lie­fer­ver­kehr sol­len Lade­zo­nen ein­ge­rich­tet wer­den, auch Park­plät­ze wer­den weg­fal­len. Aus­führ­li­che­re Infor­ma­tio­nen gibt es im Bei­trag Die­ses Mal soll es mit der Fahr­rad­stra­ße klap­pen.

Food­truck ersetzt Café Leo
Leuch­tend rot steht der neue Food­truck auf dem Leo­pold­platz. Betrie­ben wird er von Wen­de­punkt, einem gemein­nüt­zi­gen Trä­ger aus dem ExRo­ta­print in der Gott­sched­stra­ße. Zu kau­fen gibt es dort Kaf­fee, Tee und Kuchen zu güns­ti­gen Prei­sen. Der Food­truck ist täg­lich von 9 bis 15 Uhr geöff­net. Der Imbiss­wa­gen ist der vor­über­ge­hen­de Ersatz für das Café Leo an glei­cher Stel­le und soll dort ste­hen bis Anfang nächs­ten Jah­res eine neu­er fes­ter Pavil­lon auf­ge­baut wor­den ist. Der Wech­sel ist auf­grund einer Aus­schrei­bung des Bezirks­amts erfolgt, die der bis­he­ri­ge Betrei­ber ver­lo­ren hatte.

Wed­din­ger Haus­hal­te bekom­men Fra­ge­bo­gen
Seit sechs Jah­ren sind die Gebie­te rund um den Leo­pold­platz, die See­stra­ße und den Sparr­platz Milieu­schutz­ge­bie­te. Damit sol­len die Kieze vor Ver­drän­gungs­pro­zes­sen geschützt wer­den. Sind zum Bei­spiel kei­ne Luxus­sa­nie­run­gen mög­lich. Das Bezirks­amt Mit­te lässt der­zeit über­prü­fen, ob die Bedin­gun­gen für den Schutz­sta­tus in den Wed­din­ger Gebie­ten wei­ter­hin gege­ben sind. Dazu hat der Bezirk laut Bezirks­stadt­rat Ephra­im Gothe die Lan­des­wei­te Pla­nungs­ge­sell­schaft (LPG mbH) beauf­tragt, die Haus­halts­be­fra­gun­gen durch­führt. Die Teil­nah­me ist frei­wil­lig. Bezirks­stadt­rat Ephra­im Gothe hofft jedoch auf rege Betei­li­gung: „Ich bit­te alle Haus­hal­te sehr herz­lich, die Fra­ge­bö­gen aus­zu­fül­len und zurück­zu­sen­den. Der Bezirk ist für die Prü­fung des Fort­be­stands der sozia­len Erhal­tungs­ge­bie­te auf Ihre Mit­ar­beit angewiesen!“

Meis­ter­brief für Bio-Bäcke­rei Buc­co
Die Bio-Bäcke­rei Buc­co in der Rave­né­stra­ße hat einen wei­te­ren Meis­ter­brief. Wie der Hand­werks­bä­cker auf Insta­gram mit­teil­te, darf der 24-jäh­ri­ge Mike Buc­co seit der Frei­spre­chung im Sep­tem­ber den Meis­ter­ti­tel füh­ren. Die Bäcke­rei wird von der Fami­lie Buc­co geführt und besteht seit 2006. Am Stand­ort gab es zuvor bereits seit 60 Jah­ren eine Bäcke­rei mit Back­stu­be, seit 20 Jah­ren mit Bio-Back­wa­ren. Die­se hat­te aber aus wirt­schaft­li­chen Grün­den geschlos­sen. Thors­ten und Danie­la Buc­co haben damals die Bäcke­rei über­nom­men und sind der­zeit neben „Han­sis Brot“ im Spren­gel­kiez eine von zwei Hand­werks­bä­ckern im Wedding.

Hil­fe­netz­werk vom Nord­ufer aus­ge­zeich­net
Eine Grup­pe von Män­nern und Frau­en um die Brun­nen­viert­le­rin Ebru Schae­fer hat bereits am 7. Okto­ber den Ehren­amts­preis des Bezirks Mit­te erhal­ten. Das Bezirks­amt wür­dig­te damit das Enga­ge­ment der Men­schen, die sich für Geflüch­te­te aus der Ukrai­ne ein­ge­setzt und im Früh­jahr im ehe­ma­li­gen Jugend­gäs­te­haus am Nord­ufer ehren­amt­lich eine Geflüch­te­ten­un­ter­kunft ein­ge­rich­tet und berie­ben haben. Zehn Frau­en und Män­ner nah­men den Preis stell­ver­tre­tend für ein viel grö­ße­res Hil­fe­netz­werk von Bezirks­stadt­rat Cars­ten Spal­lek (CDU) ent­ge­gen. Der Preis ist mit 1500 Euro dotiert. Mehr zum Enga­ge­ment und zur Preis­ver­lei­hung steht im Bei­trag Sol­che Men­schen nennt man Hel­den.

Die nächs­ten „Wed­ding kurz & knapp“-Nachrichten erschei­nen am Sonn­tag, den 6. November.

Dominique Hensel

Dominique Hensel lebt und schreibt im Wedding. Jeden zweiten Sonntag gibt sie hier den Newsüberblick für den Stadtteil. Die gelernte Journalistin schreibt für den Blog gern aktuelle Texte - am liebsten zu den Themen Stadtgärten, Kultur, Nachbarschaft und Soziales. Hyperlokal hat Dominique es auf jeden Fall am liebsten und beim Weddingweiser ist sie fast schon immer.

2 Comments

    • Den freund­schaft­li­chen Sei­ten­hieb habe ich ver­dient, lie­be Susan­ne! Der Ein­fach­heit hal­ber habe ich Schul­stadt­rä­tin geschrie­ben, dabei lässt sich Sport und Schu­le ja ohne­hin kaum tren­nen. Als Wie­der­gut­ma­chung und Zei­chen, dass wir den Sport nicht ver­ges­sen, gibt es mor­gen einen Sport­bei­trag hier bei uns. 😉

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?