Mastodon

Wedding ist… erstaunlich kinderfreundlich

22. September 2019
2

In unse­rer Bei­trags­se­rie „Wed­ding ist…“ beschrei­ben Wed­din­ger ihr Lebens­ge­fühl über das Leben im Kiez. Dies­mal geht es um die Fami­li­en­taug­lich­keit des Kiez­le­bens zwi­schen Müll und Shishacafés.

Typisch: kaum rückt die Ein­schu­lung näher, zie­hen die Fami­li­en weg. Als wären die Grund­schu­len im Wed­ding die Inkar­na­ti­on des Bösen. Nein, wir wer­den bleiben!

kinderfreundlich: der Panke Radweg am Franzosenbecken
kin­der­freund­lich: der Pan­ke Rad­weg am Franzosenbecken

Das waren in den letz­ten 14 Jah­ren mei­ne Gedan­ken. Jetzt bin ich selbst an die­sem Lebens­punkt ange­kom­men und mer­ke, dass mich doch spie­ßi­ge Gedan­ken über den eige­nen Lebens­ent­wurf beschlei­chen. Vie­le Grund­schu­len in der Umge­bung set­zen ihren Schwer­punkt rich­ti­ger­wei­se auf die sprach­li­che För­de­rung und Inte­gra­ti­on. Doch zum Glück braucht mein Kind das nicht, eine gute Durch­mi­schung der Schü­ler mit dem Fokus auf moder­ne päd­ago­gi­sche Zie­le wären mehr will­kom­men. Das ist hier lei­der nicht so ein­fach, die Schul­su­che wird zum Spieß­ru­ten­lauf. Hin­zu kommt, dass mich zuneh­mend der Müll auf den Stra­ßen  nervt. Und auch die wie­der­hol­ten Raz­zi­en im Kiez stö­ren mich auf ein­mal. Was ist nur los mit mir? 

Möch­te ich viel­leicht doch, dass mein Kind in einer hei­len Welt fern­ab der Rea­li­tät aufwächst?

Sze­nen­wech­sel. Es ist ein son­ni­ger Sams­tag­nach­mit­tag. Unse­re Rad­tour führt uns an der Pan­ke ent­lang durch die schö­ne Park­stra­ße in Pan­kow. Wohn­ein­gen­tum in sanier­ter Alt­bau­vil­la, Nobel­ka­ros­se in der Ein­fahrt, Öko­spiel­zeug im Vor­gar­ten, alles ist kin­der­freund­lich… Was für ein Kon­trast zu unse­rem Kiez, nur weni­ge Minu­ten mit dem Rad ent­fernt. Und da ist sie wie­der, die Träu­me­rei vom Leben in der hei­len Welt, dem behü­te­ten Kokon fern­ab vom wil­den Wedding. 

Doch dann im Schloß­park kommt die Erkennt­nis: Nein, ich blei­be in mei­nem Wedding! 

War­um? Ich füh­le mich unwohl. Stän­dig das Gefühl, ange­guckt, bewer­tet und gar ver­ur­teilt zu wer­den. Ein Bei­spiel: Mein ein­jäh­ri­ges Kind tapst vor Freu­de gluck­send über eine Wie­se, wir spie­len fan­gen und machen Quatsch. Eini­ge beob­ach­ten uns, doch über­ra­schen­der­wei­se bei­na­he arg­wöh­nisch, kein ein­zi­ges Lächeln.  In der Schlan­ge für einen Kaf­fee (Lat­te-Mac­chia­to natür­lich), möch­te das Kind klet­tern, die Stu­fe zur Kuchen­vi­tri­ne selbst erkun­den. Auch hier nur stren­ge Mie­nen, die zu sagen schei­nen: das Kind gehört hier nicht hin. Hallo?

Wie­der auf der Wie­se wer­den wir von der Mut­ter eines Klein­kin­des ange­fah­ren, unser genau­so klei­nes Kind wür­de ihres beim Ball­spie­len stö­ren! Ja, was ist denn hier los?

Zurück zu mei­nem Wed­ding: Sze­nen aus unse­rem All­tag im Kiez:

Kiezleben auf dem Gehweg im Wedding
Kiez­le­ben auf dem Geh­weg im Wedding

Unser älte­res Kind fällt mit dem Lauf­rad hin. Wir sind noch 50 Meter ent­fernt, unse­re Toch­ter hat sich weh­ge­tan und weint laut. Genau vor einem Shis­ha­ca­fé, wo Tag & Nacht star­ke Jungs vor ihren getun­ten Autos ste­hen. Drei von ihnen, impo­san­te Erschei­nun­gen mit bösem Blick, schau­en sofort rüber. Aber was pas­siert? Der Ers­te rennt in den Laden und holt Capri­son­ne. Der Zwei­te hebt völ­lig selbst­ver­ständ­lich mei­ne Toch­ter auf und der Letz­te das Rad. Bis wir da sind, ist der Sturz ver­ges­sen, die Trä­nen weg­ge­wischt und alles wie­der gut. Kur­zes Nicken zum Gruß, der Blick wie­der grim­mig. Etwas wei­ter erhält mein Kind dann noch einen Lut­scher vom tür­ki­schen Fri­seur, wie jedes Mal, wenn wir dort vorbeilaufen. 

Geschich­ten wie die­se erle­be ich jede Woche. Kein Fahr­stuhl, kein Restau­rant, kei­ne War­te­schlan­ge, wo nicht wild­frem­de Män­ner mit mei­nen Kin­dern scher­zen. Man­che von ihnen spre­chen nicht mal deutsch, doch für die Kin­der ist das egal. Ein Lächeln, ein Späß­chen oder ein­fach nur eine hel­fen­de Hand über­win­det eben alles.  Ich spü­re den Kon­trast zu unse­rem Besuch im kin­der­rei­chen Nach­bar­be­zirk: Eltern zu sein heißt nicht, kin­der­freund­lich zu sein. Ent­schei­dend ist wohl eher die Kul­tur und viel­leicht sogar die Fami­li­en­grö­ße, in der man sel­ber auf­wächst. Hier hat sich der Wed­ding ver­mut­lich noch etwas Mensch­lich­keit bewahrt.

Mein Wed­ding, du bist so kin­der­freund­lich. Ich mag dich trotz des Mülls und der Razzien. Und die pas­sen­de Grund­schu­le fin­den wir auch!

 

Wir freu­en uns über eure Bei­trä­ge zur Serie „Wed­ding ist…“ an [email protected]

Text: Julia­ne und Samu­el Orsen­ne, Bil­der: Samu­el Orsenne

Über die Autorin: Julia­ne Orsen­ne wohnt seit 2005 im Wed­ding. Seit sie Kin­der hat, lernt sie ihren Kiez noch­mal neu ken­nen und lieben.

2 Comments

  1. Lie­be Orsennes,
    vie­len Dank für den schö­nen andern Blick. Ich woh­ne selbst seit 2012 am Gesund­brun­nen und habe inzwi­schen Kids in dem­nächst „Schul­wahl­al­ter“ Der Arti­kel gibt noch­mal einen schö­nen ande­ren Blick auf den kin­der­freund­li­chen Wed­ding. Die Spiel­plat­z/Ki­ta-Dich­te bei uns ist auch ein­fach krass! (Im Positiven)

  2. Ich kann das nur so bestä­ti­gen, mei­ne Kin­der sind inzwi­schen erwach­sen und im Wed­ding auf­ge­wach­sen. Natür­lich sehen sie auch mal was Unschö­nes, sind aber “street­wi­se”, kön­nen sich in unbe­kann­ten Situa­tio­nen schnells­tens zurecht­fin­den und sind hilfs­be­reit und tole­rant. Nicht zu ver­ach­ten ist ja auch der Aus­lauf durch die zwei gro­ßen Parks, Schwimm­bä­der und Kinos. Sie sind in die Anna Lindh Schu­le gegan­gen und waren bes­tens für das Gym­na­si­um gerüs­tet. Kin­der kön­nen sich hier durch­aus ohne Eltern­ta­xi unkom­pli­ziert ver­ab­re­den (ja, sie spie­len dann manch­mal mit Plas­tik und ja, das Essen ist nicht immer öko­lo­gisch und mora­lisch ein­wand­frei), aber sie wach­sen wirk­lich gesel­lig auf.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?