Mastodon

Zierbrunnen und Plansche sprudelt wieder:
Wasser marsch am Leo

27. April 2023

Eine tech­ni­sche Fach­fir­ma hat im März die jähr­li­che Prü­fung vor­ge­nom­men und die ver­mut­lich letz­te Frost­nacht ist eben­falls vor­über. Für Sebas­ti­an Berg­mann von der Evan­ge­li­schen Naza­reth-Kir­chen­ge­mein­de Ber­lin-Wed­ding ist damit der Moment gekom­men, sei­ne der­be Arbeits­kluft anzu­zie­hen. Ende April ist er in einen Schacht auf dem Leo­pold­platz gestie­gen, um die auto­ma­ti­sche Pump­an­la­ge für die Fon­tä­nen vor der alten Kir­che anzuschalten. 

Sebastian Bergmann startet die Wasserspiele auf dem Leo. Foto: Schnell
Sebas­ti­an Berg­mann star­tet die Was­ser­spie­le auf dem Leo. Foto: Schnell

Nun kön­nen die Was­ser­spie­le nach einem von ihm pro­gram­mier­ten Tages- und Wochen­plan wie­der spru­deln. „Wenn die Kin­der glück­lich sind, dann hat sich alles gelohnt″, sagt Sebas­ti­an Berg­mann in Erwar­tung eines hei­ßen Som­mers. Und mit Blick auf die Erwach­se­nen sagt er, dass der „Gesamt­wir­kung des Plat­zes die Anla­ge gut­tut″, sagt er. Obwohl es sich bei den Fon­tä­nen offi­zi­ell um einen Zier­brun­nen han­delt, wer­den alle vier Wochen von einem Kon­trol­leur unan­ge­mel­det Was­ser­pro­ben ent­nom­men – wie an einer Bade­stel­le. Das habe die Kir­che wegen der tat­säch­li­chen Nut­zung als Plan­sche mit dem Gesund­heits­amt vereinbart. 

Der Betrieb der ver­steck­ten Pump­an­la­ge mit auto­ma­ti­scher Chlor-Rei­ni­gung und zahl­rei­chen maß­ge­schnei­der­ten, tech­ni­schen Gerä­ten kos­tet die Kir­che jähr­lich „einen unte­ren fünf­stel­li­gen Betrag″. Den Ein­bau finan­ziert hat das staat­li­che För­der­pro­gramm Akti­ves Zen­trum Mül­lerstra­ße vor zehn Jah­ren. Also 2013. Doch die evan­ge­li­sche Kir­che will auch in den nächs­ten Jah­ren wei­ter­hin im Früh­ling Was­ser marsch geben.

Logo Weddinger Allgemeine Zeitung

Der Text erschien zuerst in der Wed­din­ger All­ge­mei­nen Zei­tung (–> E‑Paper), der gedruck­ten Zei­tung für den Wed­ding. Autor ist And­rei Schnell. Wir dan­ken dem RAZ-Verlag!

Andrei Schnell

Meine Feinde besitzen ein Stück der Wahrheit, das mir fehlt.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?