Dass Berlin in vielerlei Hinsicht anders ist als andere Städte, dürfte allgemein bekannt sein. Aber ist euch schon einmal aufgefallen, dass die Beschilderung von Hauptstraßen in Berlin von der Norm abweicht – nämlich beim Wegweiser? Dass Berlin kein eindeutiges Zentrum hat und viele Bezirke wie eigene Städte wahrgenommen werden, hat auch mit den Richtungsschildern auf Hauptstraßen zu tun.
In Deutschland gibt es das “blaue System” (für Autobahnen), das “gelbe System” (für Ortschaften) und das “weiße System”, welches für Ziele innerorts gilt. In West-Berlin wurde nach dem Krieg davon abgewichen: Die 12 Bezirke im Westteil wurden auf Wegweisern wie eigene Städte ausgeschildert, also auf gelben Schildern. Dass es sich nicht um eigene Städte, sondern um Bezirke der gleichen Stadt handelte, wird dadurch nicht kenntlich gemacht. Für Ortsteile, also Untergliederungen der Bezirke, gibt es hingegen weiße Wegweiser, wie es für Ziele in der gleichen Stadt eigentlich vorgesehen ist. So gibt es noch immer die weißen Schilder zum Flughafen Tegel, solange dieser noch betriebsbereit gehalten wird .
Mit den gelben Überlandwegweisern wurde auch innerhalb Berlins die Illusion erzeugt, dass es sich bei den Bezirken um verschiedene, durch große Straßen miteinander verbundene Städte handelt. Spätestens an den Bezirksgrenzen war man allerdings wieder inkosequent: Bei Überschreiten der Bezirksgrenzen wurden keine gelben Ortstafeln, sondern die grünen Ortshinweistafeln verwendet, die keinerlei Bedeutung (wie etwa ein Tempolimit) haben. Leider sind besonders an den Grenzen des Bezirks Mitte diese Schilder nur selten vorhanden; derzeit kommen sie vor allem an den ausgeschilderten Radrouten zum Einsatz.
Es wäre also schön, wenn es nicht nur auf den Radrouten Ortshinweistafeln gäbe, sondern auch an den Straßen mit Bezirks- und Ortsteilgrenzen. Doch wahrscheinlich würde dann das “Chaos”, das vor Jahrzehnten durch die übergeordneten gelben Wegweiser auf Hauptstraßen geschaffen wurde, nur noch größer.
Ich habe bemerkt das Wedding überhaupt keine Ortshinweistafel mehr hat?
Finde ich sehr komisch. Ich hatte das an der Seestr. dem Ordnungsamt gemeldet und der Werkhof wird ein neues montieren!
Voll cool!
Das SEHR alte Foto zu Beginn dieses informativen Beitrags erinnert mich daran, dass es SEHR lange her ist, dass dieser U‑Bahn-Eingang geöffnet war. Weiss irgendjemand, warum – was – solange gebaut wird? Nicht dass es mich stört, ich finde es gut, einen Eingang für beide Richtungen zu haben. (ist auch näher für mich)
“Dass Berlin kein eindeutiges Zentrum hat und viele Bezirke wie eigene Städte wahrgenommen werden,…”
Auf den Routenplanern ist immerhin der Alexanderplatz als DIE Mitte von Berlin hinterlegt – und damit als das eig. Zentrum dokumentiert.