Videopodcasts: Es spukt auf dem Gartenplatz?

Screenshot aus dem VideopodcastDie Wege in Ber­lin kön­nen lang sein. Dabei muss man oft gar nicht weit fah­ren, um etwas zu unter­neh­men und net­te Leu­te zu tref­fen. Außer­dem ver­ber­gen sich vie­le gro­ße und klei­ne Geschich­ten hin­ter den Orten, zum Bei­spiel im Wed­ding. In vie­len Kiezen gibt es eine Men­ge an Akti­vi­tä­ten, die von Ver­ei­nen, der Stadt oder Initia­ti­ven ange­bo­ten wer­den. Die­se rich­ten sich an alle Alters­grup­pen und sind sehr kos­ten­güns­tig oder sogar kos­ten­frei. Das Pro­blem – häu­fig sind die­se Ange­bo­te nicht bekannt, da kaum Wer­bung gemacht wird. Des­halb hat des Quar­tiers­ma­nage­ment Brun­nen­vier­tel-Acker­stra­ße die Video­pod­ca­st­rei­he „Hier bei uns im Brun­nen­vier­tel” erstel­len lassen. 

Men­schen, die im Brun­nen­vier­tel woh­nen oder arbei­ten, infor­mie­ren über Ange­bo­te im Kiez oder geben Tipps, wie man fit bleibt, wo man sich infor­mie­ren kann und wo es schö­ne Orte gibt. Kennst du zum Bei­spiel die Kiez­sport­lot­sin? Oder das Fami­li­en­zen­trum Watt­stra­ße? Auch wird ein Blick in die Ver­gan­gen­heit des Vier­tels gewor­fen – Moment mal, es spukt auf dem Gartenplatz?

Die com­plan Kom­mu­nal­be­ra­tung GmbH setzt im Rah­men der Sozia­len Stadt das Pro­jekt­fonds­pro­jek­tim Quar­tiers­ma­nage­ment­ge­biet Brun­nen­vier­tel-Acker­stra­ße um. Anlass des Pro­jek­tes ist das bevor­ste­hen­de Ende der Städ­te­bau­för­de­rung in dem Gebiet, denn die “Sozia­le Stadt” ist ein tem­po­rä­res För­der­pro­gramm, das immer nur eini­ge Jah­re in einem Gebiet ein­ge­setzt wer­den kann. Durch die Video­pod­casts wur­de etwas geschaf­fen, das auch nach Been­di­gung des Quar­tiers­ma­nage­ments bleibt und über Ange­bo­te im Kiez informiert.

Ein­fach mal bei You­Tube rein­schau­en, Stich­wort „Ange­bo­te im Brunnenviertel”:

Den Kiez mit Kin­dern erle­ben: https://youtu.be/Gy7miC1nddc

Ange­bo­te für Senio­rin­nen und Senio­ren:https://youtu.be/u4eeC1SLrDU

Sport im Stadt­teil: https://youtu.be/Vip8y6cZphs

Schö­ne Orte: https://youtu.be/4CuNJx-kBMQ

Koope­ra­tio­nen im Sozi­al­raum: https://youtu.be/DKYdwpn8W2E

His­to­ri­sche Orte: https://youtu.be/hL7TYI9F4jU

Wer noch mehr über die Geschich­te des Brun­nen­vier­tels erfah­ren möch­te, wird sicher hier fün­dig. Und hier erklä­ren wir, wie­so es auf dem Gar­ten­platz spu­ken soll. Schließ­lich hat sich hier ein­mal der Gal­gen für Ber­lin befunden.

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.