Mastodon

Unverblümt Kulturexpedition #32 geht online

20. April 2020

Kul­tur­ver­an­stal­tun­gen live besu­chen? War ges­tern. In Zei­ten von Coro­na fin­den sie der­zeit nur digi­tal statt und daher wird es am Frei­tag, den 24. April ab 18:00 Uhr nun auch die ers­te Online-Aus­ga­be der Unver­blümt Kul­tur­ex­pe­di­ti­on geben! In einem inter­ak­ti­ven Live­stream auf Face­book und Insta­gram sen­det Unver­blümt von Wed­din­ger Dächern (natür­lich mit dem vor­ge­schrie­be­nen Sicher­heits­ab­stand) und bringt wun­der­ba­re Gäs­te in euer Wohn­zim­mer – qua­si aus­ge­hen zuhau­se. Sofi­ya Mari­no­va zeigt euch die Grund­be­we­gun­gen des Ori­en­ta­li­schen Tan­zes, der beken­nen­de Stadt­neu­ro­ti­ker Paul Bokow­ski erzählt mit viel Fein­ge­fühl und treff­si­che­rer Ana­ly­se hin­rei­ßend humor­vol­le Geschich­ten und die Ber­li­ner Sin­ger-Song­wri­te­rin Sea­soul ent­führt euch mit ihren Lie­dern ans Meer.

Wohnzimmer zur Tanzhalle

Foto: Vese­la Yordanova

Los geht es mit : Die gebür­ti­ge Bul­ga­rin Sofi­ya Mari­no­va will euch mit ihrem Work­shop von eurer Couch befrei­en und euren Kör­per in Schwung brin­gen. Nein, aus­nahms­wei­se mal kein Yoga, son­dern „Tri­bal Fusi­on Bel­ly Dance“ (im Volks­mund auch bekannt als Bauch­tanz). Ori­en­ta­li­scher Tanz hält fit und ist ein tol­les Ganz­kör­per­trai­ning für alle – auch für Män­ner. Typisch für „Bauch­tanz“ sind die iso­lier­ten Bewe­gun­gen ein­zel­ner Kör­per­par­tien: Ein Teil des Kör­pers bewegt sich, wäh­rend ein ande­rer still­steht oder sich in einem ande­ren Rhyth­mus bewegt. Vor allem die Tie­fen­mus­ku­la­tur muss hart arbei­ten, aber auch Herz und Kreis­lauf kom­men mit krei­sen­den, schüt­teln­den, schlän­geln­den und kicken­den Bewe­gun­gen sanft in Schwung. Fühlt und genießt die Musik und macht euer Wohn­zim­mer zur Tanzhalle!

Großmeister von Pointen

Foto: Jan Kopetzky

Im Anschluss könnt ihr euch dann guten Gewis­sens wie­der zurück aufs Sofa fal­len las­sen und absurd-komi­schen Stadt­ge­schich­ten lau­schen. Falls ihr schon mal über die Anschaf­fung eines Staub­sauger­ro­bo­ters nach­ge­dacht habt, dann lasst euch von Paul Bokow­ski eines Bes­se­ren beleh­ren. Der Lese­büh­nen­au­tor und Wahl-Wed­din­ger weiß, wie lan­ge es dau­ert, bis eine elek­tro­ni­sche Haus­halts­hil­fe eine Ber­li­ner Sin­gle-Woh­nung über­nimmt und Ther­mo­mix bis Trock­ner in voll­au­to­ma­ti­sche Revo­lu­ti­ons­bri­ga­den ver­wan­delt. In sei­nem aktu­el­len Buch „Bit­te neh­men Sie mei­ne Hand da weg“ berich­tet der Groß­meis­ter treff­si­che­rer Poin­ten aus sämt­li­chen Gefah­ren­zo­nen des All­tags. Gibt es einen Knig­ge für ebay-Klein­an­zei­gen? Was wenn die Air­line noch auf dem Roll­feld Insol­venz anmel­det? Wer erklärt dem Vater im Vor­ru­he­stand was ein Mens­trua­ti­ons­be­cher ist? Und was denkt Paul Bokow­ski eigent­lich über Men­schen, die ihre Wein­fla­schen im Super­markt quer auf das Kas­sen­band legen? Die­se und ande­re Fra­gen beant­wor­tet euch Paul (viel­leicht) bei Unver­blümt. Lasst euch überraschen!

Musik gibt’s natürlich auch

Mal stür­misch, mal beru­hi­gend, mal seicht und mal schmerz­haft – Sea­soul singt ihre Lie­der sowie­so. Mit klas­si­schen Kla­vier­klän­gen, einer ein­zig­ar­ti­gen Stim­me und vie­len Geschich­ten auf den Lip­pen zieht die Ber­li­ner Sin­ger-Song­wri­te­rin euch in ihre eige­nen Mee­res­tie­fen, lässt euch teil­ha­ben, singt für euch und doch ganz für sich selbst. Urlaubs­fee­ling (man wird ja noch mal träu­men dür­fen) garan­tiert. Als Gast­mu­si­ker bringt sie den Gitar­ris­ten Nevis mit.

Angst etwas zu ver­pas­sen müsst ihr übri­gens nicht haben. Alle Vide­os wer­den euch nach der Ver­an­stal­tung online auf ver­schie­de­nen Sei­ten (u. a. auf der Web­sei­te des Quar­tiers­ma­nage­ments Pank­stra­ße  und der Unver­blümt-Face­book-Sei­te) zur Ver­fü­gung gestellt.

Schal­tet ein, wir freu­en uns auf euch!

ZEITPLAN

Start: Frei­tag, 24. April 18:00 Uhr

18:05 – 18:35 Uhr Tri­bal Fusi­on Bel­ly Dance mit Sofi­ya Mari­no­va (Work­shop)

18:40 – 18:55 Uhr Lesung Paul Bokow­ski (Teil 1)

19:00 – 19:15 Uhr Kon­zert Nevis & Sea­soul (Teil 1)

19:20 – 19:35 Uhr Lesung Paul Bokow­ski (Teil 2)

19:40 – 20:00 Uhr Kon­zert Nevis & Sea­soul (Teil 2)

Text: georg+georg u. PR Paul Bokowski

Gastautor

Als offene Plattform veröffentlichen wir gerne auch Texte, die Gastautorinnen und -autoren für uns verfasst haben.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?