Mastodon

Unser Zuhause:
Adé Prenzlberg, hallo Wedding!

Aus einem langweilig werdenden Stadtteil in den Wedding
9. Januar 2021
Wie der Wedding unser Zuhause wurde

Wenn man lan­ge an einem Ort lebt, emp­fin­det man die­sen irgend­wann ganz selbst­ver­ständ­lich als Hei­mat. Den Wed­ding kön­nen nur die weni­ge sei­ner Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­ner als Geburts­ort ange­ben, die­ser Stadt­teil ist schon immer ein Ort der Ein­wan­de­rung und des Tran­sits gewe­sen. Wie­der ande­re Ber­li­ner sind hier auch nur gebo­ren, weil sich vie­le Kran­ken­häu­ser im Wed­ding befin­den, und haben nie im Stadt­teil gewohnt. Der Zuge­zo­ge­nen­at­las 2016 weist für den Wed­ding aus, dass über die Hälf­te sei­ner Bewoh­ner nicht in Ber­lin gebo­ren ist – nur rund um den Schil­ler­park lag die Quo­te der Ur-Ber­li­ner etwas höher. So ver­wun­dert es nicht, dass auch die meis­ten der Redak­ti­ons­mit­glie­der beim Wed­ding­wei­ser nicht aus der Regi­on Ber­lin-Bran­den­burg stam­men. In unse­rer Serie berich­ten wir von unse­ren Her­kunfts­or­ten – und war­um wir in unse­rem Stadt­teil Wur­zeln geschla­gen haben. Heu­te: weg vom Prenzlberg.

Foto: Kris­ti­na Auer

Der Osten war interessant

Mit 700 Bewoh­nern Ber­lins tei­le ich den glei­chen Geburts­ort, Bad Kreuz­nach. Dort bin ich auch zur Schu­le gegan­gen, habe die wein­se­li­ge Gegend an der Nahe aber für mein Stu­di­um ver­las­sen. Ber­lin und sei­ne mit hei­ßer Nadel wie­der­ver­ei­nig­ten Stadt­hälf­ten waren nach dem Mau­er­fall plötz­lich eine reiz­vol­ler Ort gewor­den, der jun­ge Leu­te aus aller Welt magisch anzog. Und vor allem der Ost­teil Ber­lins, der Prenz­lau­er Berg, Stand­ort mei­ner drit­ten Woh­nung in Ber­lin, war in den spä­ten 1990ern noch immer auf­re­gend: Nicht alle Alt­bau­ten waren saniert, dort leb­te noch immer ein bun­tes, künst­le­risch ange­hauch­tes Bohè­me-Publi­kum. Der Tou­ri-Hot­spot Ber­lin-Mit­te war nahe genug dran, aber auch Fried­richs­hain und Pan­kow hat­ten ihren Reiz. Nur die Woh­nungs­su­che für die Klein­fa­mi­lie mit Kind gestal­te­te sich nach dem Jahr 2000 schwie­rig – es gab ein­fach kei­ne bezahl­ba­re Woh­nung mit 3 Zim­mern im Wunschkiez.

Dann wurde es der Wedding

Und so fiel die Wahl auf den Wed­ding. Wenn­gleich die neue, preis­wer­te Woh­nung nur an sei­nem äußers­ten Rand lag, im beschau­li­chen, im Ver­gleich zum Rest noch etwas bür­ger­li­cher anmu­ten­den Nord­bahn­kiez nahe des S‑Bahnhofs Wollank­stra­ße im Orts­teil Gesund­brun­nen. Nur ein Kat­zen­sprung war es von dort ins kreuz­bra­ve Pan­kow, wo sich auch die Grund­schu­le unse­res Kin­des befand. Im Kiez zwi­schen Pan­kow und dem rich­ti­gen Wed­ding ent­deck­te ich die Vor­tei­le mei­nes neu­en Stadt­teils– mul­ti­kul­ti, preis­wert und unauf­ge­regt. Dazu kam noch die fast schon dörf­li­che Kiez-Atmo­sphä­re und das nicht ganz so reiz­über­flu­te­te Stadt­bild wie drü­ben in Prenz­lau­er Berg.

Brü­cke am S‑Bahnhof Wollankstraße

Ein Umzug spä­ter – es ging wei­ter ins Afri­ka­ni­sche Vier­tel. Das war das ande­re Extrem des Wed­ding, schnur­ge­ra­de Stra­ßen, ein­heit­lich wir­ken­de Sied­lun­gen im vor­städ­tisch gepräg­ten Kiez am Volks­park Reh­ber­ge. Gesund­brun­nen, Pan­kow und Prenz­lau­er Berg waren auf ein­mal Licht­jah­re ent­fernt, dafür war das klas­si­sche West­ber­li­ner­Mi­lieu in  Rei­ni­cken­dorf nur einen Stein­wurf weit weg. Und, was mich über­rasch­te: Die bunt gewür­fel­te Wed­din­ger Grund­schu­le erwies sich als die bes­se­re Wahl als das sozi­al sta­bi­le­re Pen­dant in Pan­kow. Inzwi­schen habe ich auch die­se Facet­te des Wed­ding liebgewonnen.

Vor kur­zem hat­te ich die Gele­gen­heit, wie­der einen Monat in mei­ner Geburts­stadt zu ver­brin­gen. Ich war erstaunt, wie wenig sich dort ver­än­dert hat­te. All die Jah­re in Ber­lin, zumal im Wed­ding, bestan­den aus per­ma­nen­ter Ver­än­de­rung und immer neu­en Ent­wick­lun­gen. Die west­deut­sche Kur­stadt zwi­schen Reben und Wald wirk­te dage­gen wie in der Zeit ste­hen­ge­blie­ben. Das bot mir Gele­gen­heit, ihre Schön­heit und Lebens­qua­li­tät wie­der­zu­ent­de­cken. Aber ich fühl­te mich auch beengt, abge­schnit­ten vom Ver­än­de­rungs­druck und den Trends der Groß­stadt, die im Wed­ding inzwi­schen auch sehr schnell ankom­men. Ich hät­te nicht gedacht, wie sehr mir das ein­mal, fern der neu­en Hei­mat Wed­ding, feh­len würde.

Joachim Faust

hat 2011 den Blog gegründet. Heute leitet er das Projekt Weddingweiser. Mag die Ortsteile Wedding und Gesundbrunnen gleichermaßen.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?