Mastodon

Unfälle: Hier kracht’s im Wedding am häufigsten!

5. Juli 2017
3
Karte mit Unfallschwerpunkten im Wedding
Unfall­schwer­punk­te im Wedding

Im Wed­ding kracht’s oft – und man­che Stra­ßen­ecken sind beson­ders gefähr­lich. Der Abge­ord­ne­te Tobi­as Schul­ze hat zu die­sem The­ma eine par­la­men­ta­ri­sche Anfra­ge gestellt und nennt nun die Orte, an denen im ver­gan­ge­nen Jahr die meis­ten Unfäl­le pas­siert sind. 

Der Lui­se-Schroe­der-Platz gehört zu den Spit­zen­rei­tern in der Wed­din­ger Unfallstatistik.

Wenig über­ra­schend ist, dass am Loui­se-Schroe­der-Platz, an der Oslo­er Ecke Dront­hei­mer Stra­ße und an der Mül­ler- Ecke See­stra­ße die meis­ten Unfäl­le im Wed­ding pas­sie­ren. Dank einer par­la­men­ta­ri­schen Anfra­ge des Wed­din­ger Abge­ord­ne­ten Tobi­as Schul­ze (LINKE) wur­den jetzt die gefähr­lichs­ten Stel­len im Stra­ßen­ver­kehr ermit­telt. Dabei stell­te sich auch her­aus, wel­che Ver­kehrs­teil­neh­mer 2016 am meis­ten in Unfäl­le ver­wi­ckelt waren.

„Zu einem der Unfall­schwer­punk­te habe ich ein ganz beson­de­res Ver­hält­nis“, schreibt uns Tobi­as Schul­ze. Es geht um die Ein­mün­dung der Tege­ler Stra­ße, wo Schul­zes Büro liegt, in die Fenn­stra­ße. „Was mei­ne Büro­mit­ar­bei­te­rin­nen und ich täg­lich an die­ser Ecke erle­ben, ist haar­sträu­bend: Das Ein­bie­gen für PKW erfor­dert sehr viel Auf­merk­sam­keit, die Que­rung für Rad­fah­rer und Fuß­gän­ger ist gefähr­lich, die gesam­te Ver­kehrs­si­tua­ti­on ist unübersichtlich und von unkla­rer Ver­kehrs­len­kung geprägt.“ Beson­ders für Rad­fah­rer ist es nach dem Durch­fah­ren des Parks am Nord­ha­fen oder aus der Tege­ler kom­mend eine unzu­mut­ba­re Situa­ti­on, die mehr­spu­ri­ge Fenn­stra­ße – ohne War­te­be­reich – que­ren zu müs­sen. Mehr zum The­ma Rad­fah­ren im Wedding.

Die Unfallstatistik

  1. Oslo­er Stra­ße / Rei­ni­cken­dor­fer Stra­ße / See­stra­ße / Loui­se-Schroe­der-Platz – 17 Unfäl­le
  2. Mül­lerstra­ße / See­stra­ße – 17 Unfäl­le (dar­un­ter einer mit Schwerverletzten)
  3. Dront­hei­mer Stra­ße / Kolo­nie­stra­ße / Oslo­er Stra­ße – 16 Unfäl­le (dar­un­ter 2 mit
    Schwerverletzten)
  4. Bad­stra­ße / Pank­stra­ße / Prin­zen­al­lee – 14 Unfäl­le
  5. Oslo­er Stra­ße / Prin­zen­al­lee – 15 Unfäl­le
  6. Oslo­er Stra­ße / Schwe­den­stra­ße – 12 Unfäl­le (dar­un­ter 2 mit Schwerverletzten)
  7. Bad­stra­ße / Bött­ger­stra­ße / Behm­stra­ße – 11 Unfäl­le (dar­un­ter 4 Unfäl­le mit
    Schwerverletzten)
  8. Bad­stra­ße / Exer­zier­stra­ße / Kolo­nie­stra­ße / Schwe­den­stra­ße / Ufer­stra­ße – 10 Unfäl­le (dar­un­ter 4 Unfäl­le mit Schwerverletzten)

Alle Unfall­schwer­punk­te auf einer Karte

Unfälle im Wedding, besonders oft Osloer Straße/Prinzenallee
Hier kracht’s oft: Oslo­er Straße/Prinzenallee

Meist sind PKW in Unfäl­le invol­viert. „Es ist jedoch erschre­ckend zu sehen, wie oft LKW an Unfäl­len mit Per­so­nen­scha­den betei­ligt sind“, schreibt Schul­ze. Die Ver­letz­ten sind häu­fig Per­so­nen, die zu Fuß oder mit dem Fahr­rad unter­wegs sind – mit­hin die schwächs­ten und am wenigs­ten geschütz­ten im Stra­ßen­ver­kehr. Auch bei den getö­te­ten Ver­kehrs­teil­neh­mern, die 2016 zu bekla­gen waren, waren LKW in den Unfall ver­wi­ckelt (eine Fuß­gän­ge­rin an der Afri­ka­ni­schen Stra­ße, ein Fuß­gän­ger an der Prinzenallee).

Oft wird unge­nü­gen­der Sicher­heits­ab­stand ange­ge­ben, auch Nicht­be­ach­ten der Ver­kehrs­re­geln oder Feh­ler beim Abbie­gen. “Fal­sches Ver­hal­ten gegen­über Fuß­gän­gern” ist als Unfall­ur­sa­che beson­ders tra­gisch, da die­se über kei­ne “Knautsch­zo­ne” ver­fü­gen und vor allem Kin­der zu den gefähr­de­ten Ver­kehrs­teil­neh­mern zählen.

 

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

3 Comments

  1. “Beson­ders für Rad­fah­rer ist es nach dem Durch­fah­ren des Parks am Nord­ha­fen oder aus der Tege­ler kom­mend eine unzu­mut­ba­re Situa­ti­on, die mehr­spu­ri­ge Fenn­stra­ße – ohne War­te­be­reich – que­ren zu müssen.”

    Das wür­de ich auch so sehen.
    Aber muss man sie den da quer­ren, kei­ne 30m wei­ter gibt es eine Ampel, macht ins­ge­samt viel­leicht 50m Umweg. Den hal­te ich nicht für unzumutbar.

    • ich woh­ne direkt an der Kolo­nie­str / Dront­hei­mer Stra­ße. Seit eini­ger Zeit steht hier ein Blit­zer. Seit­dem ist es un eini­ges bes­ser geworden.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?