Mastodon

Kein Halt in Richtung Alt-Tegel:
Umbau an der Seestraße hat Tradition

31. Januar 2022

Die U‑Bahn-Linie 6 fährt zwar wie­der durch­ge­hend, aber an der wich­ti­gen Sta­ti­on See­stra­ße hal­ten die Bah­nen bis Anfang April nicht in Rich­tung Alt-Tegel. Ver­trei­ben wir uns die Zeit mit einem Blick in die Geschich­te die­ser beson­de­ren Hal­te­stel­le. 99 Jah­re nach Eröff­nung schau­en wir, was es mit die­sem U‑Bahnhof auf sich hat. Hier wur­de schon oft umge­baut, aber lest selbst. 

Ab 1923 ende­te dort die neue U‑Bahn-Linie C, die als ers­te Unter­grund­bahn im Auf­trag der Stadt Ber­lin gebaut wur­de. Da die End­sta­ti­on nur vor­läu­fig gedacht war, war der Bahn­hof mit zwei Bahn­stei­gen und vier Glei­sen gebaut wor­den: Pen­del­zü­ge soll­ten spä­ter Rich­tung Scharn­we­ber­stra­ße wei­ter­fah­ren. Doch dazu kam es nicht. Daher wur­de der west­li­che Bahn­steig zum Abstel­len genutzt; zwi­schen den mitt­le­ren Glei­sen wur­de eine Mau­er ein­ge­zo­gen. Der Ver­kehr wur­de in bei­den Rich­tun­gen am öst­li­chen Bahn­steig abge­wi­ckelt – genau der, wo die Züge der­zeit nicht hal­ten. Aus­gän­ge bekam der west­li­che Bahn­steig erst, seit er im Krieg als Luft­schutz­kel­ler genutzt wurde.

1956 wur­de dann die U‑Bahn tat­säch­lich ver­län­gert, aber nur bis Kurt-Schu­ma­cher-Platz. Bis Tegel ging es dann ab 1958. Vier Mona­te im Jahr 1955 lang wur­de der U‑Bahnhof See­stra­ße kom­plett umge­baut. Die Trenn­wand zwi­schen den bei­den Bahn­stei­gen wur­de besei­tigt und der west­li­che Bahn­steig für den Betrieb Rich­tung Süden genutzt. Aller­dings wur­den von den vier Glei­sen zwei Glei­se demon­tiert. Das öst­lichs­te Gleis wur­de dau­er­haft abge­baut und in den Bereich des neu­en ver­brei­ter­ten Sei­ten­bahn­steigs inte­griert. Der nörd­li­che Aus­gang von die­sem Sei­ten­bahn­steig befin­det sich exakt über dem frü­he­ren Gleis­bett. Das mitt­le­re Gleis am öst­li­chen Bahn­steig dage­gen dient nun für den Betrieb Rich­tung Alt-Tegel. 

Außer­dem änder­te die Sta­ti­on ihr Erschei­nungs­bild: Die Bahn­stei­ge wur­den von 80 auf 110 Meter ver­län­gert und die ver­putz­ten Sta­ti­ons­wän­de wur­den mit den – heu­te für den Bahn­hof typi­schen – gel­ben Flie­sen ver­klei­det. Was sich jetzt ändert? Der öst­li­che Bahn­steig bekommt einen zwei­ten Aus­gang Rich­tung Ams­ter­da­mer Stra­ße und, das ist das wich­tigs­te, end­lich einen Fahrstuhl.

Hier wird noch bis Ende März 2022 gebaut

Was vie­le nicht wis­sen: Vom U‑Bahnhof führt eine zwei­glei­si­ge Stre­cke unter der Mül­lerstra­ße in einer schar­fen Rechts­kur­ve auf das Are­al der BVG-Haupt­werk­statt, die hin­ter dem dama­li­gen End­punkt der Linie errich­tet wur­de. Direkt hin­ter dem Schil­ler­park-Cen­ter kom­men die Züge ans Tages­licht. Die Betriebs­werk­statt ist mit 19 Glei­sen in einer Län­ge von je 82 Metern aus­ge­stat­tet. Eine motor­be­trie­be­ne Dreh­schei­be ermög­licht das Dre­hen der Fahrzeuge.

Und wie kommt ihr nun von Süden kom­mend zur See­stra­ße, wenn die Bah­nen dort nicht hal­ten? Am bes­ten fahrt ihr bis Reh­ber­ge, wo ihr auf dem glei­chen Bahn­steig wie­der zurück zur See­stra­ße kommt. Schnel­ler geht es even­tu­ell mit dem Bus 120, der eben­falls die Stre­cke Wed­ding – Leo­pold­platz – See­stra­ße bedient. Der ris­kiert aber, im Stau auf der Mül­lerstra­ße zu ste­hen. Wenn es euch dar­um geht, an der See­stra­ße auf die Stra­ßen­bahn­li­ni­en M13 und 50 umzu­stei­gen, ist es even­tu­ell sinn­vol­ler, mit der U9 ab Leo zur Oslo­er Stra­ße zu fah­ren und dort zur Tram zu wech­seln. Wie auch immer, für vie­le ist die­se Ein­schrän­kung ein ech­ter Zeitfresser. 

Fah­r­in­fo auf BVG.de

Joachim Faust

hat 2011 den Blog gegründet. Heute leitet er das Projekt Weddingweiser. Mag die Ortsteile Wedding und Gesundbrunnen gleichermaßen.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?