Mastodon

Bibliothekt am Luisenbad übernimmt:
süß + salzig: Kiezkulturreihe geht weiter

20. Januar 2023

Das waren wirk­lich schö­ne Ver­an­stal­tun­gen! Fünf Jah­re lang hat das Pro­jekt „süß + sal­zig“ zu Lesun­gen, Kon­zer­ten, Kino, Pup­pen­büh­ne, Stumm­film und vie­lem mehr ein­ge­la­den. Immer kos­ten­frei und immer an einem ande­ren Ort rund um die Bad­stra­ße. Bei der letz­ten Ver­an­stal­tung Ende letz­ten Jah­res, der 27. in der Kiez­kul­tur-Rei­he, konn­ten die Besu­cher den Film „Lie­be, D‑Mark und Tag“ in der Biblio­thek am Lui­sen­bad sehen. Dar­in geht es um die Musik und das Leben der tür­ki­schen Gast­ar­bei­ter in den 1960er Jah­ren. Rap­pel­voll war der Put­ten­saal in der Biblio­thek; zum Film gab es kos­ten­frei­es Pop­corn – süß oder salzig.

Bei der vor­erst letz­ten Ver­an­stal­tung von “süß + sal­zig” in der Biblio­thek am Lui­sen­bad. Foto: georg + georg

Das Pro­jekt „süß + sal­zig“ hat­te das Ziel, die Nach­bar­schaft durch unter­schied­li­che Kul­tur­ange­bo­te im Kiez zusam­men­zu­brin­gen. Gleich­zei­tig zeig­te die Wed­din­ger Agen­tur georg + georg als Orga­ni­sa­tor dem Publi­kum auch bis­her unbe­kann­te Orte im Kiez, indem es immer neue Schau­plät­ze für die Ver­an­stal­tun­gen wähl­te. Die Rei­he war unter ande­rem zu Gast im LOBE Block, im Gemein­schafts­gar­ten Wil­de 17, im Schrift­stel­ler­haus in der Span­heim­stra­ße, in den Ufer­stu­di­os, in der St. Pauls-Kir­che, in der Stadt­mis­si­on Wed­ding, in der Klet­ter­hal­le Magic Moun­tain, im City­light Hotel, im Club 800A. Von 2018 bis 2022 finan­zier­te das Quar­tiers­ma­nage­ment Bad­stra­ße „süß + sal­zig“. Mit der Kino­vor­füh­rung in der Biblio­thek am Lui­sen­bad ende­te die geför­der­te Kiezkulturreihe.

Film­ge­spräch bei der vor­erst­letz­ten Ver­an­stal­tung von “süß + sal­zig” in der Biblio­thek am Lui­sen­bad. Foto: georg + georg

Alter Kinostandort wird wieder Spielort

Doch vor­bei ist in die­sem Fall nicht vor­bei. Wie die Lei­te­rin der Biblio­thek am Lui­sen­bad Mela­nie Nagel bei der Kino­auf­füh­rung sag­te, über­nimmt die Biblio­thek einen Teil der Kul­tur­rei­he in ihr Pro­gramm, näm­lich das Film­an­ge­bot. Die Biblio­thek am Lui­sen­bad war in den ver­gan­ge­nen Jah­ren Koope­ra­ti­ons­part­ner der Kiez­kul­tur­rei­he. Ins­ge­samt gab es sechs Ver­an­stal­tun­gen in der Bibliothek.„Wir waren begeis­tert vom For­mat, der Stim­mung bei den Ver­an­stal­tun­gen und beson­ders dem Enga­ge­ments und der Lei­den­schaft des Teams. Wir als öffent­li­che Biblio­thek sind im Kiez ein wich­ti­ger Ort für Bil­dung, Kul­tur, Begeg­nung, Aus­tausch und gesell­schaft­li­che Teil­ha­be und freu­en uns dar­auf dem Quar­tier das For­mat ’süß + sal­zig’ wei­ter anbie­ten zu kön­nen“, sagt Mela­nie Nagel. Außer­dem, so ergänzt sie, schlie­ße sich so auch für sie ein Kreis: „Ende des 19. Jahr­hun­derts beher­berg­te der Bau ein Kino, des­sen Ein­gangs­foy­er heu­te die Ein­gangs­si­tua­ti­on zum Biblio­theks­saal ist. Mit den Film­vor­füh­run­gen wird der Ort als Kino wie­der belebt und die Kino­tra­di­ti­on des Bad­stra­ßen­kiezes fortgeführt.“

Im ers­ten Jahr der Fort­füh­rung soll es vor­aus­sicht­lich vier Film­vor­füh­run­gen geben. Der ers­te Ter­min ist für März avi­siert. Die genau­en Ter­mi­ne will Mela­nie Nagel dann über Biblio­theks-News­let­ter und den Wed­ding­wei­ser bekanntgeben.

Die Biblio­thek am Lui­sen­bad. Sie über­nimmt den Film­teil der Kiez­kul­tur­rei­he “süß + salzig”. 
Logo Weddinger Allgemeine Zeitung

Der Text ent­stand in Zusam­men­ar­beit mit der Wed­din­ger All­ge­mei­nen Zei­tung (–> E‑Paper), der gedruck­ten Zei­tung für den Wed­ding. Autorin ist Domi­ni­que Hen­sel. Wir dan­ken dem RAZ-Verlag!

Dominique Hensel

Dominique Hensel lebt und schreibt im Wedding. Jeden zweiten Sonntag gibt sie hier den Newsüberblick für den Stadtteil. Die gelernte Journalistin schreibt für den Blog gern aktuelle Texte - am liebsten zu den Themen Stadtgärten, Kultur, Nachbarschaft und Soziales. Hyperlokal hat Dominique es auf jeden Fall am liebsten und beim Weddingweiser ist sie fast schon immer.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?