Mastodon

Fit bis ins hohe Alter:
Schöne Freizeit im langen Ruhestand

2. Januar 2023

Die Orga­ni­sa­ti­on Arbei­ter­wohl­fahrt e.V., kurz AWO, wur­de im Dezem­ber 1919 gegrün­det und ist heu­te ein gro­ßes Sozi­al­un­ter­neh­men, getra­gen von über 300.000 Mit­glie­dern und 18.000 Ein­rich­tun­gen aller Art in Deutsch­land. In Ber­lin-Mit­te wer­den 40 Ein­rich­tun­gen durch die AWO betrie­ben. Etwa zehn Begeg­nungs­stät­ten für Senio­ren, neben vie­len wei­te­ren Ver­ei­nen und ande­ren eher infor­mel­len Orten, gibt es in Mit­te-Nord, also Wed­ding und anlie­gen­den Stadt­tei­len. Dar­un­ter fal­len Haus Bot­trop, Ota­wi­treff und auch die AWO-Frei­zeit­stät­te für Senio­ren am Schil­ler­park im Eng­li­schen Vier­tel. Nach dem Mot­to „Fit bis ins hohe Alter“ fin­den sich dort Ange­bo­te zum Mit­ma­chen in freund­li­cher Atmo­sphä­re und schö­ner Ausstattung.

Frau Geor­ge, die Lei­te­rin der AWO-Frei­zeit­stät­te Schil­ler­park und Herr Kuhl­mann – Foto Rena­te Straetling

Ich führ­te ein Gespräch mit Petra Geor­ge, der Lei­te­rin die­ser Frei­zeit­ein­rich­tung, nahe am Schil­ler­park, nahe der UNESCO-Welterbe-Siedlung.

Frau Geor­ge, seit wann sind Sie in der Frei­zeit­stät­te Schil­ler­park der AWO hier im Nor­den von Mit­te aktiv?

Ich bin seit 8 Jah­ren dabei und mitt­ler­wei­le in einem klei­nen Ver­trag beschäf­tigt, bin aber weit dar­über hin­aus mit Akti­vi­tä­ten und Enga­ge­ment dabei.

Ich bin Coach für Gesund­heits­sta­bi­li­sie­rung und Prä­ven­ti­on – bin sowohl im Bereich Ernäh­rung, als auch der Bewe­gung gut auf­ge­stellt. In unse­rer Frei­zeit­stät­te bin ich ver­ant­wort­lich für das Trai­ner­team und gebe auch Kurse.

Als im Jahr 2015 mei­ne Vor­gän­ge­rin Frau Dr. Bey­er ver­starb, bat man mich, die Lei­tung zu übernehmen.

Mit wie vie­len Ehren­amt­lern arbei­ten Sie?

Ich habe der­zeit etwa zwölf ehren­amt­li­che Mit­ar­bei­ter zur Ver­fü­gung, wobei etwa sie­ben aktiv im Ein­satz sind. Nötig sind regel­mä­ßig mit­wir­ken­de zehn Ehren­amt­ler bei dem der­zei­ti­gen Angebot.

Frau Geor­ge, wer steht Ihnen zur Seite?

Ich arbei­te mit Herrn Kuhl­mann zusam­men, der schon län­ger dabei ist als ich, aber als ich die Lei­tung über­nahm, ist aus uns bei­den ein gutes lei­ten­des Zwei­er­team geworden.

Was ist das beson­de­re an die­sem Stand­ort und der Einrichtung?

Die AWO hat die­sen Stand­ort im Jahr 2004 vom Bezirks­amt über­nom­men, das die Räum­lich­kei­ten auch für sozia­le Pro­jek­te ver­wen­de­te, da sich nahe­ge­le­gen etli­che Pfle­ge­hei­me befin­den. Die­ser Ort ist unser „Leucht­turm“, wie so man­cher AWO-Ken­ner sagt, denn hier am Schil­ler­park sind wir sehr gut aus­ge­stat­tet. Wir haben gute Räu­me, einen Saal für Ver­samm­lun­gen und Fes­te, meh­re­re Räu­me wie die Schil­ler­stu­be, unser „Grü­ner Raum“ und einen Sportraum.

Wobei wir auch an freie Grup­pen Räu­me gegen klei­nen Obu­lus ver­ge­ben. So fre­quen­tiert uns bei­spiels­wei­se eine Haus­frau­en­grup­pe, die es – sage und schrei­be – seit 50 Jah­ren gibt! Man kann bei uns dar­über hin­aus auch Räu­me für pri­va­te Ver­an­stal­tun­gen anmieten.

Frau Geor­ge, was bie­ten Sie an?

Unser Ange­bot ist wirk­lich sehr viel­fäl­tig und breit auf­ge­stellt. Auch die Grup­pen bil­den ein brei­tes Spek­trum, denn neben Gym­nas­tik­kur­sen, Tai Chi und Nor­dic Wal­king bie­ten wir auch Ener­gy Dance.

Wich­tig ist uns auch die Sturz­prä­ven­ti­on. Dafür haben wir uns bewor­ben und stel­len nun ein Ange­bot seit Okto­ber 2022 zur Ver­fü­gung. Ab Janu­ar 2023 geben wir auch VHS-Kur­se zum sport­li­chen Deh­nen und Stre­cken, denn eini­ge VHS-Kur­se konn­te ich hier­her anwerben.

Wie sind Ihre Sport­an­ge­bo­te ausgestattet?

Wir haben einen Sport­raum mit Yoga­mat­ten und vie­len Sport­ge­rä­ten wie Han­teln, Ther­ab­än­dern, Balan­ce Sticks. Ich sel­ber habe die B‑Lizenz und lei­te etli­che die­ser Kur­se. Man muss dazu sagen, dass die Teil­neh­men­den im Alter zwi­schen Ende 60 und Ende 80 sind! Vie­le unse­rer regel­mä­ßi­gen Gäs­te sind in den 80er-Lebens­jah­ren. Denn unser Mot­to ist es, im hohen Alter fit zu sein und zu bleiben!

Frau Geor­ge, wie vie­le alte Men­schen suchen Ihre Frei­zeit­stät­te auf?

Frü­her haben wir Sta­tis­ti­ken geführt, heu­te kann ich aus erfah­re­ner Schät­zung sagen, dass unser Durch­lauf bei etwa 150 Besu­che­rin­nen pro Woche liegt.

Wel­che Ange­bo­te gibt es neben dem Senio­ren­sport bei Ihnen?

Auch bie­ten wir vie­le Hob­bys an. Dazu gehö­ren unter ande­rem Aqua­rell­ma­len, Bin­go und Töp­fern neben Hand­ar­bei­ten. Und natür­lich Spie­le. Auch haben wir eine Skat­grup­pe, und auch Bin­go ist sehr beliebt bei den deut­lich älte­ren Senio­ren, oft die über 90-Jährigen.

Was ist das Kon­zept oder der Rah­men Ihres AWO-Ange­bo­tes?

Wir möch­ten eine wei­te Palet­te anbie­ten, eine Palet­te, die der Alters­viel­falt und den Wün­schen der lang­le­bi­gen Senio­ren ent­ge­gen­kommt. So wis­sen wir, wie beliebt das Tan­zen ist, denn ein­mal monat­lich gibt es bei uns Live­mu­sik mit Tanz. Wir geben jedes Jahr im Juni ein Sommerfest.

Wich­tig zu sagen ist auch, dass wir ein Stütz­punkt für das rela­tiv jun­ge Pro­jekt www.seniorennetz.berlin sind. Das ist die­je­ni­ge Web­sei­te, die erst­mals seit Sep­tem­ber 2021 alle Ange­bo­te für Senio­ren auf­führt und such­bar macht. Alle Ber­li­ner Ange­bo­te aus Frei­zeit, Bil­dung und Kul­tur fin­den sich auf die­ser Platt­form. Bei uns im Foy­er fin­det sich dazu ein digi­ta­les Gerät, das jede Besu­che­rin für die Aus­wahl und zudem für den Aus­druck der Such­ergeb­nis­se nut­zen kann. Und die Aus­wahl ist groß, denn es gibt 178 Kate­go­rien! – Und eine PC-Grup­pe ist bei uns aktiv. Das Pro­gramm für 2023 ist in Arbeit.

Frau Geor­ge, Sie sind auch am Run­den Tisch Senio­ren betei­ligt. Was ist da wich­tig für Sie?

Die Ver­net­zung mit den ande­ren Akteu­ren macht auf­merk­sam auf vie­le Anlie­gen, die man nicht allei­ne so erfas­sen kann, zumal im Aus­tausch. Auch die Alten­hil­fe­ko­or­di­na­to­rin ist anwe­send und Ver­tre­ter der Senio­ren­ver­tre­tung Mit­te, so dass man auch Offi­zi­el­les direkt erfährt.

Was wün­schen Sie sich für Ihre Freizeitstätte?

Wir möch­ten gern mit noch mehr ehren­amt­li­chen Mit­ar­bei­tern wir­ken. Auch ste­hen wir für offe­ne Ange­bo­te und Tref­fen zur Ver­fü­gung, also wenn man sich zum Quat­schen und Ken­nen­ler­nen zusam­men­fin­den möch­te, so möge man her­kom­men. Die­se offe­nen For­men sind manch­mal sehr sti­mu­lie­rend oder anre­gend für wei­te­re Pro­jek­te. Und wer einen Kurs anbie­ten und lei­ten möch­te, ich sage mal, bei­spiels­wei­se einen Näh­kurs: Her­ein­spa­ziert, es gibt Näh­ma­schi­nen dafür! – Wir möch­ten gern noch bekann­ter und noch bes­ser auf­ge­fun­den wer­den an unse­rem idyl­li­schen Ort nahe dem Schillerpark.

Gespräch, Text © Rena­te Straetling

AWO Frei­zeit­stät­te Schillerpark

Bar­fuss­stra­ße 2224, Berlin-Wedding

Bus 120 bis H Bristolstraße

Tele­fon 030 456 4022

[email protected]

Auch Raum­ver­mie­tun­gen: Anfra­gen nur per Mail

Die PC-Grup­pe

https://www.pc-gruppe-schillerpark.awo-mitte.de/wir.htm

Alle Ber­li­ner Kul­tur­ange­bo­te für Senio­ren zur Auswahl

www.seniorennetz.berlin

Renate Straetling

Ich lebe seit dem Jahr 2007 in Berlin-Wedding, genauer gesagt im Brüsseler Kiez - und ich bin begeistert davon. Wir haben es bunt ohne Überspanntheit.
Jg. 1955, aufgewachsen in Hessen. Seit dem Jahr 1973 zum Studium an der FU Berlin bin ich in dieser damals noch grauen und zerschossenen Stadt. Mittlerweile: Sozialforschung, Projekte. Seit 2011 auch Selfpublisherin bei www.epubli.de mit etwa 55 Titeln. Ich verfasse Anthologien, Haiku, Lesegschichten, Kindersachbücher und neuerdings einen ökologisch orientierten Jugend-SciFi (für Kids 11+) "2236 - ein road trip in einer etwas entfernteren Zukunft" (Verlagshaus Schlosser, 28.11.22).-
Ich habe noch viel vor!
www.renatestraetling.wordpress.com

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?