Mastodon

Jahrelange Bauarbeiten vor dem Ende:
Der letzte Stein für die Bellermann-Kreuzung

7. März 2023
4
Foto: Samu­el Orsenne

Zwi­schen­zeit­lich sah die Kreu­zung Bel­ler­mann­stra­ße und Grün­ta­ler Stra­ße wie ein Rena­tu­rie­rungs­pro­jekt aus. Viel Grün gedieh, wo nach Kanal­ar­bei­ten eigent­lich die Stra­ße ver­schlos­sen wer­den soll­te. Der Grund für die lan­ge Pau­se waren Umpla­nun­gen. Neu geplant wur­de auch das Aus­se­hen der Kreu­zung. Nun naht die Fertigstellung.

Den Zustand, wie er vor den Bau­ar­bei­ten der Ber­li­ner Was­ser­be­trie­be (BWB) war, woll­te der Bezirk nicht wie­der­her­stel­len. Das Stra­ßen- und Grün­flä­chen­amt Mit­te (SGA) wünsch­te einen Ver­zicht auf die Fuß­gän­ger­insel, grö­ße­re Geh­weg­köp­fe und eine dia­go­na­le Absper­rung durch Pol­ler. Das berich­tet Ste­phan Natz, Pres­se­spre­cher bei den BWB. „Die­se Pla­nung über­nimmt das SGA‟. Und wei­ter: „Wir betei­li­gen uns nur an dem Kos­ten­an­teil, der durch die Wie­der­her­stel­lung der Stra­ße sowie­so zustan­de gekom­men wäre.‟

Foto: Samu­el Orsenne

Die Bau­ar­bei­ten an der Grün­ta­ler- und Bel­ler­mann­stra­ße hat­ten im März 2019 begon­nen. Die BWB erneu­er­ten ein ver­hält­nis­mä­ßig gro­ßes Bau­werk unter der Stra­ße, das dem Zusam­men­fluss von drei Misch­was­ser­ka­nä­len mit Abwas­ser dient. „Das alte, rund 100-jäh­ri­ge Bau­werk besaß eine gemau­er­te Gewöl­be­de­cke, das neue ist zeit­ge­mäß eckig in Stahl­be­ton gegos­sen‟, beschreibt Ste­phan Natz die Kon­struk­ti­on unter der Erde. Anwoh­ner haben die zwi­schen­zeit­lich frei­ge­leg­ten Beton­struk­tu­ren den „Koloss vom Wed­ding‟ getauft. Auch der Name der Alt­ber­li­ner Knei­pe „Zum Dicken‟ soll auf das 1890 errich­te­te, unter­ir­di­sche Was­ser­bau­werk zurückgehen.

Foto: Samu­el Orsenne

Der neue Zusam­men­fluss ist grö­ßer als der alte. „Unser neu­es Bau­werk ist in der Flä­che so hoch, wie das alte nur an an der Spit­ze des Gewöl­bes gewe­sen ist‟, sagt Ste­phan Natz. Dadurch habe die Stra­ße etwas ange­ho­ben wer­den müs­sen, damit genug Platz für den tra­gen­den Unter­bau der Stra­ße bleibt. „Das war aber stets klar und stellt kei­ne Neu­heit dar‟, stellt Ste­phan Natz klar. Neu sei­en die Ände­rungs­wün­sche gewe­sen, die das (SGA) im August 2021 bei einem Vor­ort-Ter­min mit BWB und Bau­fir­ma genannt habe. Ursprüng­lich sei­en sei­tens der Was­ser­be­trie­be die „Wie­der­her­stel­lungs­ar­bei­ten bis Sep­tem­ber 2021 vor­ge­se­hen‟ gewesen.

Nun, zum Jah­res­an­fang 2023, sind die Bau­ar­bei­ten an der neu­en Kreu­zung im Gan­ge. Abge­schlos­sen sein sol­len sie laut Mit­tei­lung des Bezirks im zwei­ten Quartal. 

Logo Weddinger Allgemeine Zeitung

Der Text erschien zuerst in der Wed­din­ger All­ge­mei­nen Zei­tung (–> E‑Paper), der gedruck­ten Zei­tung für den Wed­ding. Autor ist And­rei Schnell. Wir dan­ken dem RAZ-Verlag!

Andrei Schnell

Meine Feinde besitzen ein Stück der Wahrheit, das mir fehlt.

4 Comments

  1. Heu­te Mor­gen, 14.06., war die Jülicher/Ecke Kle­ver dia­go­nal gesperrt. Ver­mut­lich bau­en die gera­de die Pol­ler oder berei­ten die Arbei­ten zumin­derst vor. Zeit wird es. Ver­kehr in der Jüli­cher wur­de immer stärker

  2. Hal­lo,
    vie­len Dank für die vie­len inter­es­san­ten Arti­kel über den Wed­ding und die meist sehr gute Recher­che. Nach­dem nun schon seit Jah­ren in die­ser Gegend der Kiez­block geplant ist, pas­siert bspw. auf der Jüli­cher Str. seit Jah­ren nichts. Wäre es mög­lich ein­mal zu berich­ten, wann und ob die ange­kün­dig­ten Umbau­maß­nah­men noch kom­men sollen?
    Herz­lichst T. B.

  3. Hal­lo Karl

    Sie mei­nen sicher Prinzenallee !!
    Aber was für eine Lücke ist hier gemeint ????? seit Jah­ren fah­re ich aus P´zlberg kom­ment wahl­wei­se über die Mil­lio­nen­brü­cke oder über Behm­brü­cke durch den Bel­ler­mann­Kiez – wo soll hier eine Fahr­rad­verbg. geschlos­sen werden??

    Grü­ße

  4. Hof­fent­lich ist nun auch die Lücke der über­re­gio­na­len Fahr­rad­ver­bin­dung geschlos­sen, die durch die Bel­ler­mann­stra­ße und dann über die Swi­ne­mün­der Brü­cke Rich­tung Prenz­l­berg und Stadt­mit­te verläuft. 

    Glück­wunsch für die ordent­li­che Pla­nung des Was­ser­bau­werks! Kennt das Bezirks­amt auch die über­re­gio­na­le Bedeu­tung der Bel­ler­mann­stra­ße als Rad­ver­bin­dung für den gesam­ten Bereich der Oslo­er Stra­ße (mit der gefähr­li­chen Mehr­fach­kreu­zung Prin­zen­stra­ße) und den gesam­ten Bereich nörd­lich davon bis weit nach Reinickendorf?!

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?