Mastodon

Restaurant Day: Chefkoch für einen Tag

11. März 2014
4

Im Wed­ding leben so vie­le Kul­tu­ren mit­ein­an­der – und oft auch neben­ein­an­der her. Hand auf’s Herz: wie vie­le Deut­sche haben schließ­lich schon ein­mal einen tür­ki­schen Kul­tur­ver­ein von innen gese­hen? Und wel­che ara­bi­sche Groß­fa­mi­lie hat jemals in der Ur-Ber­li­ner Knei­pe an der Ecke gefeiert?

Originelle Verkaufsform (C) Patrick Neumann
Ori­gi­nel­le Verkaufsform

Da kommt eine Idee aus Hel­sin­ki gera­de recht, die ein­an­der frem­de Nach­barn zusam­men­füh­ren könn­te: der Restau­rant Day. Bis­lang gab es über 7.000 “Ein-Tages-Restau­rants”, in denen etwa 28.000 Hob­by-Gas­tro­no­men über eine hal­be Mil­li­on Gäs­te bewirteten.Weltweit fin­det der Restau­rant Day vier­mal pro Jahr statt, das nächs­te Mal am Sams­tag, den 17. Mai.

Jeder kann ein Restau­rant für einen Tag eröff­nen – und der Restau­rant­be­griff ist hier sehr weit gefasst. Da kann die Woh­nung in einen Gast­raum umfunk­tio­niert wer­den – oder die flei­ßi­gen Köche ver­kau­fen ihre Ware vom Bal­kon her­un­ter. “So was passt auch zum Wed­ding”, fin­det Patrick Neu­mann. “Wo in noblen Vier­teln Alarm­an­la­gen ansprin­gen, wenn man dem Nach­barn zu nahe kommt, kann ich mir gut vor­stel­len, dass gera­de im Wed­ding die Men­schen und Kul­tu­ren über das gemein­sa­me Essen und Trin­ken zusam­men­fin­den”, sagt der 36-jäh­ri­ge Kom­mu­ni­ka­ti­ons­fach­mann, der in Deutsch­land für den Akti­ons­tag wirbt. Ihn selbst hat es aus dem Ruhr­ge­biet nach Kreuz­berg ver­schla­gen. Die Her­kunft aus dem “Pott” passt aus sei­ner Sicht zu den wirk­lich coo­len Kiezen Ber­lins wie zum Bei­spiel dem Wed­ding, wo sich auch Patrick Neu­mann ein gutes Leben vor­stel­len könnte.

Was Sie schon immer mal für Fremde kochen wollten

(C) Patrick Neumann
Der Quiche-Laden

Beim letz­ten Restau­rant-Day im Febru­ar hat auch Sarah aus der Euler­stra­ße in Gesund­brun­nen teil­ge­nom­men. Ihre vege­ta­ri­sche Quiche-Krea­ti­on stand im Mit­tel­punkt ihres per­sön­li­chen Mini-Restau­rants: “Rote Bee­te-Anis-Sca­mor­za trifft auf Kale-kara­mel­li­ser­te Zwie­beln-Pil­ze”, schrieb Sarah auf die Ein­la­dung per Face­book. Nur am frü­hen Abend öff­ne­te der Quiche-Laden – schließ­lich kann jeder “Restau­rant­be­trei­ber” selbst ent­schei­den, wie der eige­ne Bei­trag zum Restau­rant Day aus­se­hen soll. Übri­gens lässt Sarah ihre Gäs­te auch an allen ande­ren Tagen des Jah­res an ihren Expe­ri­men­ten in der krea­ti­ven Gewürz­kü­che teil­ha­ben – mit einer the­ma­ti­schen Web­site namens “Epi­cée”.

Slow Food, voller Genuss

“Das Inter­net als Werk­zeug, um im rich­ti­gen Leben etwas zu ver­än­dern, fin­de ich reiz­voll”, sagt der begeis­te­rungs­fä­hi­ge Patrick Neu­mann. Der Akti­ons­tag wird ganz unbü­ro­kra­tisch durch einen Ein­trag auf der Web­site orga­ni­siert. Selbst greift Patrick Neu­mann übri­gens auch schon mal zum Koch­löf­fel, und das laut Aus­sa­ge sei­ner Freun­de auch ganz pas­sa­bel. “Bei einem Restau­rant Day habe ich selbst etwas ange­bo­ten”, erzählt er, “wir haben ein­fach Omas Rezep­te nach­ge­kocht…” Haupt­sa­che, es schmeckt und macht Spaß – so könn­te man auch das Mot­to des Restau­rant Days zusam­men­fas­sen. Neben dem Ein­trag auf der Web­site des “Restau­rant Day” kann man auch auf Old School-Wer­be­maß­nah­men wie Aus­hän­ge im Trep­pen­haus zurück­grei­fen. Dar­aus erge­ben sich dann schon mal direk­te Kon­tak­te im eige­nen Mehr­fa­mi­li­en­haus. Eine schö­ne Idee, um ein­an­der frem­de Wed­din­ger aller Kul­tu­ren näherzubringen!

Für den nächs­ten Restau­rant Day am 17. August kann man sich hier registrieren. 

Wed­din­ger Teil­neh­mer kön­nen ihre Erfah­run­gen auch bei uns tei­len, ein­fach eine Mail an [email protected] schreiben!

Fotos: restaurantday.org/Patrick Neumann

Joachim Faust

hat 2011 den Blog gegründet. Heute leitet er das Projekt Weddingweiser. Mag die Ortsteile Wedding und Gesundbrunnen gleichermaßen.

4 Comments

  1. Ver­mut­lich ein Tipp­feh­ler: auf der Inter­net­sei­te vom Restau­rant Day ist als nächs­ter Ter­min der 17. Mai ange­ge­ben – nicht der 16.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?