Mastodon

Schmiedeckes Wedding – in alten Ansichten

13. November 2018
Buchcover
Vor- und Rück­sei­te des neu­es­ten Wed­ding-Foto-Buches von Ralf Schmie­de­cke. Gra­fik: Sut­ton Verlag.

13.11.2018: Ralf Schmie­de­ckes An-Samm­lung von his­to­ri­schen Fotos und Post­kar­ten (nicht nur) vom Wed­ding ist mitt­ler­wei­le beacht­lich. Sie ist so groß, dass er nun – für den Weih­nachts­mann und sei­ne Kol­le­gen gera­de noch recht­zei­tig – sein vier­tes Buch mit alten Ansich­ten vom Wed­ding dru­cken lässt. Am 14. Novem­ber stellt er es in der Tha­lia-Buch­hand­lung bei einer Signier­stun­de im Gesund­brun­nen Cen­ter vor. Wir durf­ten schon vor­ab schmulen.

Wer Ralf Schmie­de­cke bei einem sei­ner Vor­trä­ge bereits erlebt hat, der weiß, dass der Samm­ler alte Fotos peni­bel unter die Lupe nimmt. Sei­ne Zuhö­rer weist er dann auf so man­ches Detail hin, die eili­ge Betrach­ter glatt über­se­hen hät­ten. Auch in sei­nen Büchern stößt er sei­ne Leser in klei­nen Begleit­tex­ten mit der bild­li­chen Nase auf die eine oder ande­re Beson­der­heit. In “Ber­lin-Weding. Eine Zeit­rei­se in Bil­dern” fügt er wie­der jedem Foto nicht nur eine prä­zi­se Ver­or­tung mit Haus­num­mer bei, son­dern hat oft auch eine klei­ne zusätz­li­che Rand­be­mer­kung übrig.

In sei­nem jetzt vier­ten Buch mit alten Ansich­ten vom Wed­ding folgt er nicht einer chro­no­lo­gi­schen Abfol­ge, son­dern geht Stadt­teil für Stadt­teil vor. Natür­lich nicht voll­stän­dig. Dabei scheint der Name Brun­nen­vier­tel mitt­ler­wei­le so eta­bliert zu sein, dass sogar Ralf Schmie­de­cke vom “alten Brun­nen­vier­tel” spricht. In sei­nem ers­ten Foto­buch nann­te er das Gebiet rund um die Brun­nen- und vor allem die Acker­stra­ße noch beim alten Namen: der “tie­fe Wed­ding”. Tief bedeu­te­te frü­her: unten auf der Land­kar­te. Tief bedeu­tet heu­te mit­te­mang – also die Gegend um den Leo. Beim Alten belässt er es dage­gen bei der Bezeich­nung Hüh­ner­ber­ge. Frü­her war eben nicht alles unlustig.

Wer ist Ralf Schmiedecke?

Ralf Schmiedecke
Samm­ler Ralf Schmie­de­cke – Foto: And­rei Schnell

Der Samm­ler Ralf Schmie­de­cke ist Urber­li­ner – 1963 wur­de er im dama­li­gen Bezirk Wed­ding gebo­ren. Gelernt hat er den nicht mehr ange­bo­te­nen Beruf des Kon­fekt­ma­chers. Heu­te heißt die­ser Job Fach­kraft für Süß­wa­ren­tech­nik wie das Arbeits­amt weiß. Von der süßen Ver­füh­rung wech­sel­te er zur Abtei­lung Rest­müll; das heißt: er arbei­te­te als Aus­bil­der und Fach­kraft für Arbeits­si­cher­heit bei der Ber­li­ner Stadtreinigung.

Lei­den­schaft­lich und gern hält Ralf Schmie­de­cke Vor­trä­ge und zeigt dabei Fund­stü­cke aus sei­ner Samm­lung. Die­se erwei­tert er kon­ti­nu­ier­lich auf Floh­märk­ten. Wer selbst bei Post­kar­ten­händ­lern stö­bert, der bemerkt, dass man­che von Ralf Schmie­de­ckes Stü­cke ech­te Fun­de sind. Außer­dem ist bei den Vor­trä­gen ein Mann zu erle­ben, der trotz aller Sam­mel­wut sei­nen staub­frei­en Humor bewahrt hat.

Was man wissen sollte

Am 14. Novem­ber von 16 bis 18 Uhr signiert Ralf Schmie­de­cke sein neu­es­tes Buch in der Tha­lia-Buch­hand­lung im Gesund­brun­nen Cen­ter, Bad­stra­ße 4.

“Ber­lin-Wed­ding. Eine Zeit­rei­se in alten Bil­dern” erschien am 25. Okto­ber im Sut­ton Ver­lag. 128 Sei­ten mit rund 170 Fotos. Abbil­dun­gen. Preis: 19,99 (auf den Cent genau).

Hier geht es zur Bewer­bung des Buches durch den her­aus­ge­ben­den Sut­ton-Ver­lag: Berlin-Wedding

Wei­te­re Bücher mit his­to­ri­schen Wed­ding­auf­nah­men von Ralf Schmie­de­cke sind: “Wed­ding – Mit­ten in Ber­lin” von 2001, “Ber­lin-Wed­ding. Neue Bil­der aus alter Zeit” von 2005 und “Streif­zü­ge durch Ber­lin-Wed­ding” von 2008. Alle sind im Sut­ton Ver­lag erschie­nen. Außer­dem hat er Foto­bü­cher über Span­dau, Rei­ni­cken­dorf oder Fried­richs­hain veröffentlicht.

Autorenfoto Andrei Schnell


And­rei Schnell freut sich über Ralf Schmie­de­ckes neu­es­te Ein­bli­cke in sei­ne Fotosammlung.

Andrei Schnell

Meine Feinde besitzen ein Stück der Wahrheit, das mir fehlt.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?